webuser_662692

Dunkle Fensterrahmen innen - welche Farbe?

Daniela
6 år sedan
senast redigerad:6 år sedan

Wir kernsanieren gerade ein altes Landhaus. Es wird hell, modern und urban, dennoch versuchen wir Details des Ursprungshauses zu erhalten. Die Fenster werden alle getauscht, zum Teil vergrößert. Wir haben uns für Holz-Aluminium-Fenster entschieden, außen sollen sie dunkel werden (RAL 7016 oder ähnlich), beim Innen sind wir uns nicht einig. Die Möbel sind hell, die Räume groß, für welche Farbe sollen wir uns entscheiden? RAL 7016? RAL 7026? RAL 7024? Mein Mann befürchtet, dass die dunklen Rahmen uns erdrücken, ich denke aber, da wir schmale Profile wählen können, dass die Fenster sehr schick, modern und industrial aussehen werden. Jemand Erfahrung mit dunklen Fenstern im Innenbereich?

Kommentarer (9)

  • Daniela
    Författare
    6 år sedan

    Danke für die Rückmeldung. Das Haus wird durch einen Anbau im EG sehr verändert (und der Kamin kommt weg), deshalb wird die Optik am Ende doch eine andere sein, aber ich lad mal Bilder hoch. Im Innenbereich soll es eher schlicht und geradlinig werden mit einigen wenigen Akzenten, der Boden wird ein helles Fischgrät, die offene Küche ist schwarz (Küchenblock) und weiß (Küchenzeile), die Couch dunkel-anthrazit.

    Ich dachte, ein eher zurückgenommenes "Innen" würde die dunklen Fenster gut vertragen.

  • PRO
    DESIGN DER SINNE // Innendesign // Homeaccessoires
    6 år sedan

    Hallo Daniela!

    Ich finde die Umsetzung von dunklen Fenstern im Innenbereich sehr schön!

    Es ist schade, dass oft eine Unsicherheit bei dunklen Farben entsteht. Das setzt interessante Akzente und lässt die Räumlichkeiten definierter erscheinen.

    Gerade in diesem Fall, wo die dunkle Farbe im Küchenblock und in der Couch wiederkehren, ergibt das eine abgerundete Sache.

    Beste Grüße

    Andrea

    Daniela thanked DESIGN DER SINNE // Innendesign // Homeaccessoires
  • hockylanetixx
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Moin,

    interessante Diskussion. Auch wir haben bei der Renovierung unseres Hauses von 1960 die vorhandenen Fenster gegen Holz-Alu-Fenster ausgetauscht. Außen in RAL7016, innen haben wir uns zunächst für ein rohes Kiefernholz entschieden da wir noch nicht wussten/wissen, wie wir die Fenster innen gestalten wollen.

    Leider wissen wir es immer noch nicht und nun sind die Fenster tlw. schon 3 Jahre in ihrem Kiefer-natur-Look (der auch sehr schön ist ;-).

    Wir haben in unserem Anbau nun gerade zwei große Hebe-Schiebe-Anlagen in Voll-Alu in komplett RAL7016 (innen und außen) bekommen und können damit nun schön einen Eindruck bekommen wie es innen mit dunklen Rahmen aussieht.

    Leider befindet sich das ganze noch im Rohbau, aber ich finde es sieht auch nicht übel aus.

    Unser Architekt hat uns bei den Holz-Alu-Fenstern geraten die Kiefer grau über zu lasieren.

    Also wie man sieht sind wir bei unserer Meinungsfindung noch nicht am Ende angekommen, aber zumindest sind wir schon mal "Leidensgenossen", das hilft ja vlt. auch schon ;-)

    EDIT: Ach ja, Ergänzung: wir haben vor Jahren mal in einem Loft gewohnt mit großen schwarzen Sprossenfenstern. Das sah in der Tat auch schon cool aus und gibt - wie DESIGN DER SINNE schreibt - einen starken Akzent.

    LG, TH

    Daniela thanked hockylanetixx
  • Girasol
    6 år sedan
    Finde auch, dass innen dunkel einen tollen Kontrast gibt, besonders wenn die Wände weiß bleiben und keine Gardinen montiert werden.
    Daniela thanked Girasol
  • PRO
    SEYSTA Architekten Stadtplaner - Hannover
    6 år sedan
    Fenster sollten nach meiner Auffassung den Rahmen zeigen und einen Kontrast zur Wand bilden. Wir haben viele Häuser mit RAL 7016 gestaltet. Ich könnte mir auch bei diesem Projekt den Kontrast sehr gut vorstellen.
    Daniela thanked SEYSTA Architekten Stadtplaner - Hannover
  • Daniela
    Författare
    6 år sedan

    Danke euch allen fürs Mut machen!! Wir waren heute beim Fensterbauer und haben uns vorläufig für DB 703 für außen und RAL 7024, das ist graphitgrau, für innen entschieden. Da wir keine Vorhänge planen und gerad im EG große Panoramafenster einbauen lassen, kommt die Farbe hoffentlich gut zur Geltung.

    @hockylanetixx: Wie lustig, dass wir eine ganz ähnliche Situation haben. Kurz hatten wir auhc überlegt innen die Holzoptik zu lassen (so nach dem Motto "wenn man schon Holzfenster hat"), aber es passt einfach nicht zu uns.

  • midmodfan
    6 år sedan

    Wir haben Metallfenster in RAL 7016. Da ich im Alter immer "extremer" werde, würde ich heute wohl eher ein noch dunkleres Anthrazit wählen.

  • PRO
    User
    6 år sedan

    Das hört sich nach einer guten Entscheidung für Sie, liebe Daniela, an. Wichtig ist, dass sich Ihr Gefühl für Sie bestätigt, dass die Entscheidung für dunkle Rahmen zu Ihnen passt - zum Haus passt es ja sowieso. Gratuliere!

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.