pumaman88

Optimierung Grundriss

Kamil
5 år sedan

Hallo liebe Community,

wir sind gerade dabei unsere Wände in der gesamten Wohnung festzulegen damit diese gesetzt werden können.


Dabei tun wir uns wirklich schwer, da wir echt nicht wissen, wie wir es am besten lösen könnten. Gibt es hier in der Community Leute die einem weiterhelfen können oder auch wirklich interessante Idee haben?


Folgende Baustellen haben wir:

1) Badezimmer und Abstellraum:

Wie kriegt man hier beide Räume gut gelöst, damit diese einfach gut genutzt sind? Im Bad soll eine Dusche (vielleicht auch eine Walk-In Dusche) drin sein und die Waschmaschine auch Platz finden.

Hatten schon überlegt die Abstellkammer zu drehen, so dass im oberen rechten Bereich eine Walk-In Dusche entstehen könnte. Der Abstellraum wäre dann mehr in die Breite als in die Tiefe.


2) Schlafzimmer:

Tür weiter links positionieren und die Ankleide dann mit Schiebetüren verschließen. In der Ankleide dann ein U aus Schränken bauen.


3) Badezimmer:

Das Badezimmer hat die folgende Breite: 3,78m im unteren Bereich, im oberen dann 2,88,m. Tiefe ist am WC 90cm und insgesamt dann 1,88m Hatten überlegt den Raum im oberen Bereich um 30 cm zu verlängern um neben der Badewanne ein größeres Waschbecken hinzubekommen. Sind noch andere Kreative Ideen vorhanden? Wir würden gerne möglichst viel Platz im Wohnzimmer haben um dort einen großen Esstisch für Feierlichkeiten hinzustellen.


Über Ideen, Anmerkungen, Tipps würden wir uns wirklich sehr freuen.



Liebe Grüße

Kamil

Kommentarer (23)

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 år sedan

    Hallo Kamil,




    Hallo Kamil,

    bei mir sind heute alle Zeichenprogramme nicht willig. Deswegen zwei erste Analysen per Hand.

    In der ersten Variante habe ich die Abstellkammer gedreht und die Dusche dahinter platziert (alles nicht im Maßstab!) Die Waschmaschine ist dann in einem raumhohen Schrank versteckt.


    Die Türen zu Kind und Wohnzimmer habe ich gedreht. Dafür muss der Flur vermutlich ein bisschen breiter werden.


    In der Ankleide würde ich das auch so machen, wie du geschrieben hast. Also die Tür zur Wand hin und dann ein U mit Schränken.


    Das Bad habe ich vergrößert, und die Wanne quer gestellt. Wenn ihr keine Wanne braucht, würde ich es sogar kleiner machen. Das mache ich aber nur mit Zeichenprogramm ;-)


    In Variante 2 habe ich die Wohnzimmertür gedreht. Der Grund: ich finde es immer gut, wenn das Sofa geschützt stehen kann. Sofazeit ist ja auch Chill-Zeit. Mit gedrehter Tür sieht mich nicht gleich jeder auf dem Sofa flacken. Möblierungsvorschläge für diesen Raum mache ich auch noch gerne, wenn diese Variante in Frage kommen sollte.

    Liebe Grüße Julia

    Kamil thanked Julia Mittmann Innenarchitektur
  • Kamil
    Författare
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan


    Hallo Julia,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

    Deine Variante 1:

    Genauso in der Art hatten wir uns das Badezimmer oben auch vorgestellt, jedoch hat man uns gesagt, dass die Waschmaschine an der Stelle des Waschbeckens positioniert werden müsste, da man nämlich sonst die Abflüsse etc. nicht hinbekommt.

    Die Türen abzuändern in der Diele hatten wir auch überlegt gehabt, aber da die Diele nur ca. 1,62m Breit ist funktioniert das nicht ohne im Schlafzimmer und der Küche viel Raum wegzunehmen.

    Die Idee mit der gezeichneten Bank im Wohnzimmer finde ich super jedoch soll in der Vorstellung der Frau von der Wand aus eine Kücheninsel auf 2m länge positioniert werden. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, was die Situation nicht leichter macht.

    Wenn die Couch oben in der Ecke ist, wo kann dann eigentlich der Fernseher positioniert werden? Irgendwie muss der Fernseher meines Erachtens zwingend an die Wand, da alles andere es nur komplizierter macht oder?

    Das Badezimmer wäre natürlich so am besten aber klaut uns unseres Erachtens echt viel Platz im Wohnzimmer, wodurch wir die Idee aus dem aktuellen Grundriss hatten.

    So ganz einfach ist es nicht und wir haben uns echt schon wahnsinnig viele Gedanken gemacht aber sind so langsam mit unserm Latein am Ende :)

    Variante 2:

    Die Idee mit den Türen ist super aber ob man bei einer Dielenbreite von 1,62m nicht das Wohnzimmer verkleinern müsste, damit die Tür zum Kinderzimmer reinpasst?

    Ich pack am besten mal noch diesen Plan rein, wo glaube ich noch mehr Angaben bzgl. der Maße drinnen stehe.

    Wenn du noch Ideen hättest wären wir sehr dankbar!! Natürlich würden uns auch Möblierungsvorschläge interessieren, da es uns sehr schwer fällt.

    Ganz lieben Dank bereits!!!!

    VG

    Kamil

  • Kamil
    Författare
    5 år sedan

    Hallo Nicola,

    herzlichen Dank für die zahlreichen Ideen, die heute für viel Diskussion bei uns gesorgt hat.


    Wie könnte man denn beide Badezimmer besser gestalten? Also eine Badewanne wollen wir unbedingt haben, da wir sehr gerne Baden und dies in unserer aktuellen Wohnung bereits nicht gegeben ist. Würde es mehr Sinn machen, die Badewann nach oben zu verfrachten und das Badezimmer unten mit einer Dusche auszustatten und somit dann zu verkleinern? Die Brüstungshöhe der Fenster unten im Bad ist bei 90 - 100 cm. Am idealsten wäre es wenn die Waschmaschine auch direkt in einem Badezimmer platz findet, da wir es irgendwie komisch finden in der Abstellkammer. Es kommt uns vor als ob wir uns da sehr viel Platz für andere Sachen klauen.Würden uns wirklich noch über Inspirationen freuen :)


    Das mit der Garderobe schmerzt eindeutig - ist aber wirklich eine super Idee. Gefällt uns sehr gut, denn dadurch wird die Diele nicht überlagert und man kann auf eine charmante Art die ganzen Jacken verstecken, so dass diese dann auch nicht mehr in die Ankleide müssen.


    Die Türen zum Kinderzimmer und Wohnzimmer finden wir auf jeden Fall so viel viel besser gelöst. Wirkt irgendwie schöner. Vor allem die Idee mit den Türen auch bereits bei Julia vorgeschlagen wurde.


    Der große Esstisch soll an sich nur zu Ostern, Weihnachten und an Geburtstagen zu tragen kommen, ansonsten reichen uns vollkommen 4 Plätze am Tisch bzw. max. 6.


    Ganz liebe Grüße

    Kamil



  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 år sedan


    Hallo Kamil, d.h. die Kücheninsel sitzt dann in dieser Gegend?

    Kamil thanked Julia Mittmann Innenarchitektur
  • Kamil
    Författare
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Hallo Julia, ganz genau - wobei das letzte Wort nicht gesprochen ist und man einfach wirklich schauen muss ob es realisierbar ist ohne sich das komplette Zimmer zuzubauen. Hoffen, dass dort vielleicht noch bei der Küchenberatung auch paar Anmerkungen zu unserem Plan rumkommen. Die Wohnung sollte schon gemütlich sein und nicht zugeschmissen :)

  • Kamil
    Författare
    5 år sedan


    Dies ist wohl unser aktueller Favorit.....


    Anmerkungen, Verbesserungen?

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 år sedan
    Hallo Kamil,

    Leider schaffe ich es heute nicht an‘s Zeichenbrett.
    Nur soviel:
    Die Ankleide ist viel zu schmal, das wird nicht funktionieren, weil Sie sich beim Türen öffnen selbst im Weg stehen (und dann sortieren Sie mal die Wäsche weg). Auch der schlauchige Gang zum Schlafzimmer ist nicht gut.
    Natürlich wollen wir alle eine Ankleide - aber dann muss es auch eine sein, die man so nennen kann und kein Kämmerchen mit Schränken drin. Für dieses „ich-habe-eine-Ankleide-sagen-können“ würde ich nie die Offenheit eines Raumes opfern.
    Bitte sehen Sie mir nach, wenn ich das so frech formuliere, aber das war in Ihrem Ursprungsentwurf besser. Was hat Ihnen an meinem Vorschlag nicht gefallen? Wenn Sie das benennen können, kann man eine Alternative finden.

    Auch in der Küche mit dem Tisch mittig wird es knusprig eng. Ich denke, wenn Sie eine Seite statt mit 60 cm tiefen Schränken mit 35 cm tiefen Schränken (da passen normales Geschirr, Gläser etc gut rein), wird es besser, aber immer noch knapp. Da wird immer immer ein Stuhl vor den Füßen herumstehen.
    Brauchen Sie denn so viel Küche? Würde ein L nicht ausreichen?

    Das Elternbad hat so gewonnen. Ein Finetuning wird das gut lösen können. Die WaMa soll sicherlich in einem Schrank verschwinden? (Mich würde das irre machen, wenn dieses Ding läuft, während ich in der Wanne liege. Alleine der Anblick wäre schon störend. ;-) Da guckt einen ja immer die Arbeit an, vom Wäschekorb bis zum Pulver - deshalb hatte ich sie in den Abstellraum verbannt. Das hat sicher etwas mit persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten zu tun. Meine Miele und ich mögen uns nicht besonders.)
    Der Abstellraum hat nun eine nutzbare Größe und das kleine Bad bekommt man auch hin -hier würde ich gerne noch mal kniffeln, bis eine etwas größere Dusche hineinpaßt.

    Viele Grüße
    NIC
    Kamil thanked Nicola Bushuven Interior Consulting
  • Kamil
    Författare
    5 år sedan

    Hallo Nicola,

    ganz lieben Dank bereits für die neue Nachricht.


    Ankleide:

    Wir hatten uns vorgestellt die Ankleide in einem Glaskasten zu verpacken. Ich hoffe wir werden gleich nicht für verrückt erklärt :) In etwa so:


    Natürlich soll dieser Glaskasten dann aus satinierten Glas sein um nicht den Innenraum zu sehen. Des Weiteren hatten wir uns vorgestellt die Ankleide auf beiden Seite offen zu gestalten, bspw. in der Art und Weise:



    Somit sollte es möglich sein, dort Sachen gut ein- und auszuräumen. Wir erhoffen uns dadurch mehr Ordnung zu schaffen bzw. die Unordnung zu verschließen. Leider ist es in unserer aktuellen Wohnung so, dass teilweise die Kleidung sich teilweise über den Stuhl oder Sideboard stappelt und es einfach Mega unordentlich aussieht bzw. gar nicht traut die Tür vom Schlafzimmer offen zu lassen.

    Ich finde einen offenen Raum selbstverständlich auch viel schöner aber irgendwie haben wir Angst vor einem vorprogrammierten Chaos - irren wir uns da bzw. reden wir uns das schön?

    Wir sind echt gespannt auf Vorschläge von Ihrer Seite.


    Küche:

    In der Küche haben wir 4m Platz. Ich habe nun mal grob gerechnet, dass auf beiden Seiten 60cm Schränke stehen, wodurch dann noch ein Innenraum von 2,80 m verbleibt. Bei einer Tischbreite von 90, würde es zu beiden Seiten nochmal 90cm Puffer geben. Natürlich nicht sehr viel Platz aber für 3 Personen ausreichend oder?

    Aktuell besitzen wir 6m Küche und an sich wollte meine Ehefrau in der neuen Wohnung ehrlich gesagt noch wachsen - deswegen auch zuerst die Idee mit der Insel, die wir jedoch aus Platzgründen bereits verworfen haben.

    Meine Frau wird morgen früh auch mal eine Küchenberatung einholen um dann mal die ein oder andere Lösung durchzuplanen. Hätten Sie noch eine Idee, wie man bspw. mehr Küche gewinnt aber den Tisch besser platzieren könnte?


    Elternbad:

    Durch die umgeplante Küche haben wir dem Elternbad mehr Raum gegönnt und das Gästebad etwas verkleinert, so dass der Abstellraum auch mehr Fläche abbekommt. Die WaMa soll auf jeden Fall in einem Schrank eingebaut werden, damit man diese auch nicht sieht. Also ehrlich gesagt sind wir nicht gerade scharf darauf diese im Elternbad zu haben. Jedoch wissen wir erstens nicht ob die von den Anschlüssen in der Abstellkammer stehen könnte und zweitens ob wir nicht durch die Waschmaschine Stauraum für übrige Sachen verlieren. Über eine kreative Idee der Abstellkammer wären wir sehr erfreut, da man das Elternbad garantiert anders nutzen könnte. :)

    Das Gästebad müsste ca.die Maße von 2x2m haben. Dort hatten wir eine 90x90cm Dusche vorgehesehen. Sollte doch ausreichend sein oder?


    Würden uns wirklich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße und gute Nacht

    Kamil


  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 år sedan
    Hallo Kamil,
    Danke für die schnelle Antwort und ich musste schmunzeln.
    Ja, das rechnen Sie sich schön. ;-)
    Stellen Sie spaßeshalber mal Ihren Esstisch 90 cm vor die Küchenzeile, wenn möglich. Sie brauchen schon ca 80 cm, damit sie den Stuhl zurückschieben können und vor der Küchenzeile zum Bewegen auch mindestens soviel.

    Und warum Glas, wenn es dann doch nicht transparent ist? Viel Geld für wenig Effekt. Und der Bewegungsraum wird dadurch auch nicht mehr.
    „Chaos vorm Kleiderschrank“ ist ein separates Thema. Und aufräumen sowieso - da mag ich mich nicht einmischen - aber es wird nicht besser, wenn man mehr Raum hat. Wenn mehr Schränke da sind, füllen die sich automatisch - weil man sich ja nicht trennen muss, obwohl man diese drei Jacken da seit zwei Jahren nicht mehr anhatte und ... ups, jetzt hab ich doch was gesagt.
    Bitte nicht böse sein. Ich provoziere gerne mal, um aus meinen Kunden eine Aussage zu bekommen, die uns zum Ziel führt.

    Ich bin heute wieder den ganzen Tag auf meinen Baustellen, die lieben Handwerker betüddeln, aber ich habe noch eine Idee für Sie. Bisschen Geduld bitte noch.
    VG
    NIC
    Kamil thanked Nicola Bushuven Interior Consulting
  • Kamil
    Författare
    5 år sedan

    Hallo Nicola,

    leider ist das zu testen in unserer aktuellen Küche nicht möglich, da wir zwischen beiden Seiten auch nur einen Durchgang von 95 cm haben.


    Mit dem Glas dachten wir uns das es einen schönen Effekt haben könnte. Da wollten wir uns aber auch noch mal beraten lassen. Des Weiteren (da bin ich jetzt mal ganz ehrlich) haben wir im Kaufpreis reinschreiben lassen, dass sämtliche Kosten für eine schöne Abtrennung der Ankleide inbegriffen sind. Aus diesem Grund sind wir wahrscheinlich auch so kreativ unterwegs und irgendwie gefallen uns auch die Ankleiden von anderen Freunden, da dies immer so aufgeräumt aussieht wenn man in den Raum reinkommt. Seien Sie mir nicht böse! Wir sind aber wirklich sehr offen für Ideen, da es garantiert auf diesem Gebiet bessere Experten gibt als uns :)


    Bis wir dort einziehen, sollten natürlich die 3 Jacken, die seit 3 Jahren nicht mehr getragen wurden, hoffentlich nicht mehr mit umziehen - aber wie sie so treffend sagen: die Schränke füllen sich so schnell und einfach. Den Platz dann wieder dort rein zu bekommen ist gewiss schwieriger :D


    Ich liebe es teilweise provoziert zu werden und aus der Komfortzone heraus zu kommen, da man oft so die besten Ergebnisse erzielt :)


    Wir sind sehr gespannt auf die Idee :)

    Einen schönen Tag und bis bald

    Kamil

  • PRO
    Katharina John
    5 år sedan

    Hallo Kamil,


    Sie werden von Frau Bushuven schon so toll betreut, dass ich mir erst nicht sicher war, ob ich mit meiner Idee "reingrätschen" soll :) Dennoch hatte ich bei Ihrem Grundriss und bei Ihren Ausführungen sofort eine ganz andere Idee der Aufteilung.


    Ich finde auch, dass der Garderobenbereich, wie von Frau Bushuven vorgeschlagen, großzügigen Stauraum erhalten sollte. Im Schlafzimmer würde ich die Raumtrennung zwischen Schlafen und Schrank offener gestalten, um ihre Idee der Glaswand aufzugreifen. Ich würde in Verlängerung der Wand eine Kommode stellen, die bis Oberkante Kommode eine Verkleidung und zwischen Oberkante Kommode und Unterkante Decke dann eine Verglasung erhält (blau dargestellt).


    Dadurch wirkt der ganze Raum offener. Durch die Drehung des Eingangs der Ankleide gelangt mehr Licht in diesen hinteren Bereich. An der langen Wand würde ich einen schönen, schlichten, die Raumhöhe komplett ausnutzenden, Einbauschrank mit geschlossenen!!! ;) Fronten verwenden. In diesen wird das Bett integriert und einzelne Fächer können besonders gestaltet werden. Ähnlich wie in folgendem Bild (leider habe ich grade nur ein Flur-Bild gefunden.


    Wenn Sie bestimmte Bereiche haben, die schon jetzt immer unordentlich sind, dann schließen Sie die Fronten. Wenn Sie schon jetzt Bereiche haben, die schön aussehen (z.B. aufgehängte Anzüge sehen meist aufgeräumt und schick aus) dann öffnen Sie den Schrankbereich. Neben dem Kopfende des Bettes könnte man ebenfalls zwei Bereiche öffnen, um Sie als Nachttische zu nutzen.



    Das Elternbad weicht der Küche und wandert in den oberen Bereich.

    An der Stelle des ehemaligen Elternbades wird die neue L-Küche mit Kücheninsel platziert.

    Wenn man jetzt den Raum betritt, schaut man sofort über eine schöne helle Küche hinweg nach draußen. Im Bereich vor der Küche bekommt der Esstisch seinen Platz. 8 - 9 Personen sollten so Platz finden ohne Möbel zu rücken, außerdem wird ein schöner Bezug zur Küche hergestellt. Durch eine vorgezogene Wand an der Kücheninsel entsteht die Möglichkeit einen kleinen Arbeitsplatz zu positionieren. Der fehlte bisher und man hat ja doch mal ein paar Dokumente, Laptop etc., welche nicht auf dem Esstisch rumliegen sollen.


    Durch die Neuanordnung der Bäder wird die Form des Kinderzimmers von länglich zu nahezu quadratisch, weshalb ich die Wand zum Wohnzimmer noch etwas nach unten verschoben habe.


    Ich habe ihnen auch die m²-Angaben eingefügt, sodass Sie sehen können, dass sich (bis auf die Eliminierung des Elternbades ;)) die Flächen dadurch kaum geändert haben.


    Herzliche Grüße,

    Katharina John

    Kamil thanked Katharina John
  • Kamil
    Författare
    5 år sedan

    Hallo Frau John,

    ganz ganz lieben Dank, dass Sie sich auch entschlossen haben mit Ihren Ideen reinzugrätschen.


    Die Idee mit dem Garderobenbereich finden wir echt super und glaube auch, dass wir uns hinterher geärgert hätten, wenn dies jetzt nicht durch Frau Bushuven thematisiert worden wäre – diese wollen wir auf jeden Fall integrieren.


    Das Schlafzimmer finde ich nun auch sehr interessant. Hätten Sie vielleicht mal ein reales Bild, wie ich mir das Bett mit dem Kleiderschrank dann vorstellen könnte? Mir fehlt gerade so die Vorstellungskraft, wie das aussehen würde.


    Die anderen Räume so umzugestalten, wie von Ihnen vorgeschlagen – hätte sehr viele positive Aspekte und würde wahrscheinlich auch sehr viele Baustellen lösen. Es sieht zudem aus, als ob der Versorgungschacht aktuell in der Ecke der Küche liegt. Muss dieser dann bei solchen Überlegungen auch berücksichtigt werden oder wäre das in der von Ihnen dargestellten Art nicht das Problem?


    Aktuell können wir uns ein Badezimmer ohne Fenster überhaupt nicht vorstellen. Des Weiteren hätten wir gerne 2 vollumfängliche Bäder. Ein Bad mit Badewanne und das andere mit einer Dusche – so hat man auch für später vorgesorgt wenn die Kinder größer sind und 2 Personen gleichzeitig Duschen/Baden wollen.


    Fällt Ihnen unter dem Aspekt vielleicht noch was ein?


    Ich kann mich wirklich nur an alle für Ihre bisherigen Kommentare herzlichst Bedanken!! Es sind bereits so viele neue Ideen aufgeworfen worden, die wir wahrscheinlich selbst nieeeemals entwickelt hätten.


    Liebe Grüße

    Kami

  • PRO
    Katharina John
    5 år sedan

    Hallo Kamil,


    anbei mal ein Bild von einem Bett, so wie ich es mir vorstellen könnte.

    Dadurch, dass das Kopfende des Bettes im Schrank verschwindet, haben Sie am Fußende mehr Platz, um um das Bett herum zu laufen. An diesem Beispiel finde ich auch sehr schön, wie das Bett durch die andere Materialität betont/zoniert wird. In ihrem Fall hätte man dann an der Stirnseite das Fenster. Das ist natürlich viel schöner als in diesem Beispiel.



    Ich habe den Kommentar dann wohl doch zu schnell abgeschickt, hatte sogar die Schlafzimmertür vergessen ;). Passiert in der Alltagshektik.

    Anbei also nochmal ein überarbeiteter Grundriss.





    Durch den Versorgungsschacht würde ich die beiden Hochschränke mittig an der Wand setzen.

    Weiterhin habe ich die Badaufteilung angepasst. Dafür ist der Abstellraum gewichen. Die Waschmaschine und die Putzmittel sind nun in Bad 2 in einem Einbauschrank mit Tapetentüren versteckt (sodass kein Griff in den Raum steht).


    Bei der Beleuchtung der Bäder hilft ein gutes Lichtkonzept. Inzwischen gibt es auch allerhand Tageslichtleuchten von verschiedenen Herstellern, die nicht von schlechten Eltern sind.


    Es gäbe allerdings noch eine Lösung für ein "ganz kleines bisschen" Tageslicht in den Bädern. Ich könnte mir gut vorstellen ein Innenfenster in der Wand zwischen Esstisch und Flur vorzusehen. Oder Sie wiederholen hier Ihre Idee der Ankleiden-Glaswand. So kommt Licht in den sehr schlauchigen Flur und - durch Oberlichter in den Badezimmertüren - auch in die Bäder.


    Herzliche Grüße,

    Katharina John

    Kamil thanked Katharina John
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 år sedan

    Hallo liebe Frau John,

    danke für die Blumen und zögern Sie bitte nie, Ihre guten Ideen beizusteuern! Ich jedenfalls profitieren auch immer vom Input anderer und käme auch nie auf den Gedanken, jemanden als "meinen" Fragesteller zu beanspruchen oder dieses Forum als Wettstreit zu betrachten.

    LG

    NIC

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 år sedan

    Hallo Kamil,

    ich merke, Sie wollen, dass Ihr Haus auch ein bisschen lässig wird.

    Die Idee von Frau John hatte ich in ähnlicher Form: Wenn wir die Bäder zusammenlegen, gewinnen Wohnzimmer und Küche.

    Ich habe ein Vollbad und ein Gäste WC gezeichnet. Man könnte aber auch die Wand nach planlinks schieben und die Dusche dem Gäste WC zuschlagen, je nachdem, was Ihnen besser gefällt.

    Nun weiß ich nicht, inwieweit Änderungen an den Wänden möglich sind (und ob Ihr Bauträger das zulässt oder Ihnen das teuer in Rechnung stellt). Ich habe mich daher bemüht, mich so nah wie möglich an die Originalstruktur zu halten.

    Die Waschmaschine verschwindet wieder in einem Abstellraum (ob wir in diesem Punkt noch Freunde werden??), den ich nun als Hauswirtschaftsraum betiteln möchte, wenn von ihm kommen Sie auch gleich in die Küche und können ihn so auch prima als Stauraum für Lebensmittel nutzen.

    Sie könnten nun die von Ihnen begehrte industrielle Glastrennwand an die Küche angliedern (vor der Insel, auf der Zeichnung grau), wenn Ihnen das als Designelement gut gefällt.

    Sie haben nun auch Platz für eine große Tafel.


    Was die Ankleide angeht, bin ich auch bei Frau John. Wenn Sie einfach keine Lust auf akkurates Wäschefalten und farbliche Sortierung haben, sind Türen immer die beste Lösung. Ich habe einige Jahre bei interlübke gearbeitet und sehr viele Ankleiden entworfen (von normal für Frau Müller bis zu exklusiv für die Prinzessin von "Weitfortistan") - und keine sah nachher im realen Leben so aus wie auf den Fotos im Magazin, da niemand nur eine Sorte Hemden besitzt. ;-)

    Offen ist nur gut, wenn Sie eine Zimmertüre schließen können, sonst sind Schränke immer besser und da gefällt mir meine erste Idee immer noch am besten. (Aber es ist ja nicht mein Haus.)

    Wenn wir den Raum um ca 50 cm verbreitern könnten, ließe sich mehr daraus machen.

    Was ist Ihnen wichtiger? Schlafzimmer und Ankleide oder Küche und Wohnzimmer? Und ist das auch eine reale Option (Bauträger, s.o.)?

    Immer diese Fragen... ;-)

    Viele Grüße

    NIC




  • PRO
    Katharina John
    5 år sedan

    Hallo NIC, hallo Kamil,


    @NIC: Ich glaube das Hochladen des dazugehörigen Grundrisses hat leider mal wieder nicht funktioniert.


    @Kamil: Ich schließe mich NIC an. Sie müssen eine Entscheidung darüber fällen welche Bereiche Ihnen wichtiger sind. Als Denkanstoß möchte ich Ihnen folgende (etwas rhetorisch anmutende) Frage hinterlassen: In welchen Räumen halten Sie sich mehr auf?


    Diesen Räumen sollte mehr Gewicht zukommen.


    Ich möchte Ihnen außerdem empfehlen eine schlichte 3D Visualisierung von zwei Punkten anfertigen zu lassen: Einmal von der Wohnzimmertür mit Blick in den ganzen Kochen-Wohnen-Essen-Bereich und einmal von der Schlafzimmertür mit Blick über die Ankleide aufs Bett. Jeweils mit der korrekten Augenhöhe. Vielleicht zum Vergleich zwei Varianten. Das hilft bei einer Entscheidungsfindung ungemein und schließlich will man alles schick haben, wenn man dann schon mal so einen Schritt geht.


    Herzliche Grüße,

    Katharina John

    Kamil thanked Katharina John
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 år sedan
    na, dann versuchen wir es noch mal:
    Kamil thanked Nicola Bushuven Interior Consulting
  • Kamil
    Författare
    5 år sedan

    Hallo zusammen, danke sehr für diese Informationen und Grundrisse. Jetzt müssen wir uns mit meiner Frau zurückziehen und mal alles in Ruhe besprechen und diskutieren. So langsam entferne ich mich von meinem Tageslichtbad und finde die zahlreichen anderen Zeichnungen besser :) Aber soooo viel Zeit verbringt man im Bad ja auch nicht im Vergleich zum Wohn- und Essbereich.


    Danke danke danke!!


    Wenn eine Entscheidung gefallen ist, werden wir garantiert berichten. Natürlich muss die ein oder andere Sache natürlich mit dem Bauträger abgesprochen werden.


    Liebe Grüße

    Kamil

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 år sedan
    Hallo Kamil,
    dann warten wir mal gespannt auf das Ergebnis der Diskussion.
    Was ist denn über Eurer Wohnung? Wenn nur ein Dach könnten wir Tageslicht über ein Oberlicht in‘s Bad holen.
    VG
    NIC
    Kamil thanked Nicola Bushuven Interior Consulting
  • Kamil
    Författare
    5 år sedan

    Hallo Nicola,

    über uns ist leider eine weitere Wohnung - aus diesem Grund leider nicht gegeben.


    Aktuell sieht unser Favorit so aus:

    - im Schlafzimmer wohl gar keine Wand reinzuziehen und den ganzen Raum offen lassen. Wie man die Schränke dann positioniert kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt überlegen

    - das untere Badezimmer wohl für die Küche aufzugeben


    Aktuell das größte Fragezeichen:

    1 Bad oder 2 Bäder? Bei einem 3 Personen Haushalt (mit einem Baby) wird wahrscheinlich ein Badezimmer komplett ausreichend sein. Lohnt es sich dann soviel qm für zwei voll Bäder zu verschwenden und an sich eine Abstellkammer zu verlieren? Besser dann nur ein zusätzliches Gäste WC. Wie kann die beste Lösung aussehen?


    Insgesamt gesehen, sind wir aber dank der ganzen Mithilfe schon viel weiter nach vorne gekommen :)


    Liebe Grüße

    Kamil

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 år sedan

    Hallo Kamil,

    freut mich, wenn ich einen Denkanstoß geben konnte.

    Ein zweites Vollbad finde ich bei der Gesamtgrundfläche wirklich schwierig. Auf eine Gästetoilette würde ich nicht verzichten, denn es entspannt den Alltag und ist auch ein Plus bei einem eventuellen Verkauf.

    Dann lassen Sie jetzt mal die Köpfe rauchen ;-)

    LG

    NIC

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 år sedan

    Hallo Kamil,


    Das Bad für das Wohnzimmer zu opfern finde ich super.

    ich würde bei einem 3 Personen Haushalt ein Bad machen und eine Extra Toilette. Und auf keinen Fall auf eine Abstellkammer verzichten. Ich erlebe das immer wieder, dass der Stauraum vernachlässigt wird. Und dann fängt man an zu basteln.


    Liebe Grüße

    Julia

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.