sigiblu

Thonet oder kein Thonet?

sigi blu
4 år sedan
Liebe Community! Ein vor etwa 45 Jahren gekaufter Thonet Ledersessel ist gestern kaputt gegangen. Ein Bild von der Unterseite des Sessels habe ich an Thonet geschickt mit der Bitte um Hilfe. Vorhin kam ein Anruf, dass dieses Modell nicht bekannt sei... Da fiel ich aus allen Wolken. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ist das Thonet oder nicht?

Kommentarer (5)

  • sigi blu
    Författare
    4 år sedan
    Offenbar kommt kein Foto?
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 år sedan

    Der"S33" von Thonet und der S64 von Thonet zeigen eigentlich alles, was ein Original auszeichnet: geteilte Flächen zwischen Rücken und Sitzfläche, geschwungene Chromstäbe unter der Leder-Sitzfläche (oder eben keine bei Hozauflagen), schmale aufgelegte Armlehnen und: es sind Freischwinger.

    Meines Wissens gibt und gab es nur einen Chromrohr-Sessel. Alle mir bekannten übrigen Thonet-Stühle waren Freischwinger.


    Weitere kleinere Merkmale der Originale sind eine Wandungsdicke der Stahlrohre von 2mm, galvanisch verchromte Endkappen (keine Farbabweichungen zu den Rohren), gerundete Lehnen und Sitze, die dem Rohrverlauf folgen, Verbindungslöcher, die gebohrt und versenkt sind (Plagiate sind oft nur gestanzt), so daß keine sichtbare Schraube das homogene Bild stört, später gab es immer vorgebohrte Löcher für den Einsatz von Gleitern zum Boden.


    Einige dieser Details sind jetzt auf Ihren Fotos nicht zu erkennen, aber könnten Ihnen helfen, es am vorliegenden Modell zu prüfen.


    Es kann natürlich auch sein daß jemand ein zerschlissenes Original einfach nach eigenem Entwurf neu aufgepolstert hat.

  • sigi blu
    Författare
    4 år sedan
    Danke! Der Sessel wurde in einem Geschäft in Münster gekauft, von meinem ersten Gehalt... Bei der Firma Thonet hatte man sich über die Gurte unterhalb der Sitzfläche gewundert Fünf sind es, mit „Gürtelschnallen“ verschlossen. Und eines dieser Teile ist gerissen.
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 år sedan

    Betrachten Sie es als das, was es ist: ein Lieblingsstück - und gehen damit zu einem Sattler, der das dann wieder repariert. Das nächste Pferdegestüt wird Ihnen einen empfehlen können.

  • sigi blu
    Författare
    4 år sedan
    Danke! Das ist eine super Idee!
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.