christo

UMFRAGE: Essen aufwärmen – in der Mirkowelle oder im Herd?

Christo Mitov
9 år sedan
Der Fanclub der Mikrowellen verliert zunehmend Mitglieder – Gesundheitsschäden, Essensqualität und andere Bedenken schrecken immer mehr Leute davon ab. Allerdings: lohnt es sich den Herd anzuschmeißen und viel Energie zu verbrauchen wenn man nur mal eine Portion Essen aufwärmen möchte? Wie machst Du es zu Hause?

Kommentarer (26)

  • Ingo Hölters
    9 år sedan
    Ich bin ein ganz großer Fan der Microwelle und das schon seit weit über 20 Jahren. Gerade wenn viel Besuch zu bekochen ist, nutze ich sie als zweiten Backofen (wir haben so ein tolles Kombigerät mit Grill und Heißluft).
    Auch zum Auftauen von Fonds, Suppen oder (robustem) Gemüse leistet sie tolle Dienste.
    Und was die angebliche Stahlenbelastung angeht...man muss das Gerät während des Betriebs ja nicht in den Arm nehmen :-)
  • Sandra Zemke
    9 år sedan
    Ich habe keine, wollte diesmal keine, hab auch keinen Platz dafür. Trotzdem fehlt sie mir manchmal: Schokolade oder Butter schmelzen, Gemüse erwärmen etc.
    Mache die Not zur Tugend und erwärme selten Gerichte genauso nochmal, sondern ändere sie am Folgetag etwas ab, so dass die Herd- oder Ofenbenutzung wieder Sinn macht.
  • christoph1963
    9 år sedan
    Ich habe in jungen Jahren einmal eine Mikrowelle gehabt, aber die Nutzung des Gerätes hat sich nach einiger Zeit nur noch auf das Erwärmen von Wasser beschränkt. Da habe ich sie verschenkt und mir nie wieder eine gekauft. Seit ca. 8 Jahren habe ich nun den zweiten Induktionsherd, und ich muss sagen, das ist eine Technologie, die wirklich klasse ist. Die Schnelligkeit mit der hier Speisen heiß werden, und die Präzision, mit der man hier die Wärme regulieren kann, ist großartig, und schlägt die Mikrowelle in Funktionalität und Komfort um Längen.
  • PRO
    User
    9 år sedan
    Das Problem ist nicht die Mikrowelle, sondern das Essen für die Mikrowelle - ich befürchte, dieses eigentlich praktische Gerät hat daher seinen schlechten Ruf ;-)
  • LadySally
    9 år sedan
    Ich koche ganze Gerichte in der Microwelle. Es spart Zeit und Strom. Es gibt Kochbücher und geeignete Gefäße dafür und es ist einfach zu erlernen. Man muß sich nur mal mit befassen. Für mich unverzichtbar.
  • User
    9 år sedan
    Mikrowelle ist super praktisch. Mit der Richtigen Benutzung werden Speisen erwärmt ohne viel Geschmack zu verlieren. Die Mikrowelle ist einfach schnell und praktisch. ABER zum erwärmen von Essen ist ein Dampfgarofen mit regenerieren vom Geschmack einfach unschlagbar (dauert nur was länger)
  • PRO
    User
    9 år sedan
    Es geht bei den Gefahren der Mikrowelle nicht um die Strahlung, die durch die Tür austreten könnte, sondern darum, wie Mikrowellen das Essen verändern und die unmittelbare Wirkung des in der Mikrowelle erwärmten Essens auf den menschlichen Organismus. Nicht umsonst ist mikrogewelltes Essen in einigen Ländern verboten. Bsp: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html
  • Christo Mitov
    Författare
    9 år sedan
    Die Mikrowelle ist mein persönlicher Popcorn-Maker! :P Das ist auch der einzige Grund für mich, eine zu besitzen!
  • f7qqq
    9 år sedan
    Die Kombination machts. Eine Suppe vom Vortag oder ein an sich fertiges Gericht wird in die Mikrowelle gestellt! Bei Nudeln, Reis, Kartoffeln, oder anderen Resten, werfe ich sie lieber in die Pfanne, brate sie an und zaubere ein ganz anderes Gericht! Somit isst man auch nicht 2 tage am Stück das Selbe.
  • moviehawk
    9 år sedan
    hallo zusammen, wie kommt ihr darauf dass die Mikrowellen gesundheitsschädlich sind?

    Mikrowellen gibt es nun schon seit den Sechzigern, und es sind immer noch keine Langzeitschäden in Verbindung zu bringen. Bei der Zubereitung von Gemüse sind sie viel schonender im Umgang mit Vitaminen. Ganz einfach weil vitamine wasserlöslich sind und man bei der Mikrowellenzubereitung weniger wasser zu gehen muss.

    Mikrowellen bringen lediglich die Wassermoleküle in Bewegung und die Reibung erzeugt an die hitze. Je mehr Wasser der Gegenstand in der Mikrowelle hat, desto schneller und heißer wird er.

    hier ist das fast zubereitete food nicht schlechter als wenn es in einem Topf zubereitet wird.

    mich ärgert nur die Paranoia, wenn es um strahlend geht, in der Bevölkerung. der Radiowecker neben dem Kopf strahlte mehr aus als jedes Handy, oder jede mikrowelle.
  • Ursula Buchner
    9 år sedan
    Mikrowelle nur für Popcorn, sonst meide ich sie wo ich kann!!!
  • Francesco Wilke
    8 år sedan

    Wir haben schon seit langem die Mikrowelle aus der Küche verbannt. Ziel ist es im Grunde demnächst einen Induktionsherd anzuschaffen. Da gehts auch schnell und schmeckt auch gut, auch ohne Mikro.

  • Ursula Buchner
    8 år sedan

    Mikrowelle hab ich schon lang nicht mehr,..... wir haben Induktion, da geht das ruck zuck,....


    Christo Mitov thanked Ursula Buchner
  • Elisa W.
    8 år sedan

    Mikrowelle ist super praktisch wenn man Babyfläschchen ordentlich sterilisieren will, eigentlich haben wir dafür eine angeschafft. Für essen benutzen wir sie eher selten, eben mal um Reste aufzuwärmen

    Christo Mitov thanked Elisa W.
  • Corinna K
    8 år sedan
    Seit neustem im Dampfgarer mit "Regenerationsfunktion".
    Christo Mitov thanked Corinna K
  • Christo Mitov
    Författare
    8 år sedan

    @corinnak62 was wärmst du in dem auf? Wie funktioniert es?

  • Corinna K
    8 år sedan
    Hallo Christo, wir haben -ganz neu- ein Kombigerät aus Backofen und Dampfgarer und der hat diese Funktion integriert.
    Zum aufwärmen der Gerichte muss ich nur das entsprechende Programm anwählen, Wasser in die Dampfgarerschublade einfüllen ... "und action". Die Gerichte werden mit Hitze unter Wasserdampf erwärmt, dadurch trocknet nichts aus. Das Küchenstudio hatte es empfohlen, anfangs dachte ich "was für ein Hokuspokus", habe deswegen erst mal einen befreundeten Koch gefragt und der hat uns auch dazu geraten. Nun haben wir dieses Gerät und sind wirklich überzeugt!
  • Nico Menn
    8 år sedan
    In meiner ersten Wohnung stand noch eine. Aber geschmacklich ist das eine Beleidigung des Essen, von daher schon lange mehr im Besitz.
  • Jean-Luc de Geer
    8 år sedan

    Wie mit jedem Küchengerät muß man mit der Mikrowelle umgehen können, sonst sind die Resultate unzureichend. Sie ist allerdings nicht ein Gerät "für alles". Gesundheitlich sind intakte, richtig bediente Mikrowellengeräte nicht zu beanstanden. Das darin fachgerecht zubereitete Essen ist unbedenklich. Viele gegenteilige Vorurteile entstammen der Propaganda von Sektierern, Hysterikern, Scharlatanen und lauten Wichtigtuern oder beruhen auf veralteten oder unzuverlässigen Publikationen.

  • Susann Hamann
    7 år sedan
    Die im von Judith genannten Artikel mit dazugehöriger Studie ist nicht auffindbar und Mikrowellen sollen laut dieser Studie (auf anderen pseudowissenschaftlichen Seiten) Homosexualität verursachen. Der gleiche Artikel "beweist " auch mit einer Studie aus sowjetischen Zeiten, dass die Nahrung aus der Mikrowelle krebserregend ist (dabei geht es in der Studie um Einsatz als Waffe nicht um Nahrung ). In welchen Ländern das (außer halt damals in der Sowjetunion) das verboten ist steht da nirgendwo. Wer ein wenig Ahnung hat wir Mikrowellen funktionieren, dem ist sicher klar, dass ein zum schwingen bringen von Wassermolekülen wohl kaum krebserregend sein kann.
    Eine Mikrowelle ist einfach super praktisch wenn man mal schnell was aufwärmen will und man nicht gerade einen Induktionsherd hat (oh gott! Induktion! Voll die Strahlen!) ;)
  • water_dragon
    7 år sedan

    Da ich keine Mikrowelle besitze erwärme bzw. regeneriere ich das Essen in unserem Dampfgarer. Das Essen ist wie frisch und außerdem kein Geschmacksverlust.


  • Christo Mitov
    Författare
    7 år sedan

    @water_dragon sehr gute Idee!

  • Andr AndrWatson
    3 år sedan

    Hallo! ich sage Ihnen nichts und sage Ihnen nichts, aber ich persönlich benutze keine Mikrowelle

  • Houzz-ID: 185297002
    3 år sedan
    Ändrades senast: 3 år sedan

    Meiner Meinung nach kommt es immer auf das Essen an. Es ist offensichtlich, dass ein Stück Pizza, das in der Mikrowelle erhitzt wird, nicht gerade das Beste ist. Aber die Mikrowelle ist für vieles so praktisch. Ich persönlich würde sie niemals aufgeben, ich benutze sie jeden Tag mehrmals am Tag, nicht nur um Essen zu erhitzen, sondern auch um es zu kochen (ja, kochen, ich weiß, zuerst war ich auch skeptisch, aber probiere es selbst aus). Wir haben ein Kombigerät gekauft, weil es manchmal sogar mit dem gleichen Essen praktisch sein kann, zuerst als normale Mikrowelle es zu benutzen und dann im Grillmodus ZB wie bei dieser Haenchenrezept: https://www.kochbar.de/rezept/369557/Mikrowellenknusperhaehnchen.html 

  • stars light
    3 år sedan

    Ich benutze mehr Herd.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.