christo

Die besten Pflanzen für einen schattigen Balkon?

Christo Mitov
9 år sedan
Nicht jeder Balkon ist Richtung Süden ausgerichtet. Welche Pflanzen eignen sich für dunklere Balkone? Hast du Erfahrungen mit schattigen Balkonen?
Lettuces and 'Lemon Gem' Marigolds Growing in a Window Box · Mer info

Kommentarer (16)

  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    9 år sedan
    Danke Christo für deine Diskussionsanregung. Genau vor diesem Problem stehen wir derzeit auch. Unser Balkon/Dachterrasse liegt auf der Ostseite und hat nur die Vormittagssonne. Derzeit stehen da eine kleine Kiefer und zwei Lebensbäume. Leider noch etwas wenig. Für Anregungen zwecks Pflanzen bin ich echt gespannt.
    Christo Mitov thanked Stilplan Raumdesign
  • arianemoerle
    9 år sedan
    Ich habe Stiefmütterchen auf meinen schattigem Balkon gepflanzt. Die halten sich dort ganz wunderbar – hoffentlich auch länger! Habt ihr Erfahrungen gemacht?
    Christo Mitov thanked arianemoerle
  • liesamiller
    9 år sedan
    Stiefmütterchen hatte mein Opa immer, ich glaube die sind recht einfach zu pflegen und nicht sehr wetter empfindlich. Ich habe zwei schöne Fuchsien - soweit ich weiß mögen die nicht zu viel Sonne.
  • Silke Krause
    9 år sedan
    Ich finde auch Stiefmütterchen schön. Außerdem sind Petunien immer eine pflegeleichte Lösung. Sie duften auch so schön! Und wachsen praktisch überall.
    Christo Mitov thanked Silke Krause
  • Elisa W.
    9 år sedan
    Hortensien im Topf!
    Christo Mitov thanked Elisa W.
  • Elisa W.
    9 år sedan
    da hab ich doch neulich erst hier was gelesen auch (und schon selbst ausprobiert)
    Christo Mitov thanked Elisa W.
  • Linda Bern
    9 år sedan
    Ich habe einen schattigen Balkon und brauche auch Tipps. Mit Stiefmütterchen und Petunien fange ich am Wochenende direkt mal an. Hat sonst noch jemand einen Tipp?
    Christo Mitov thanked Linda Bern
  • William Harris
    9 år sedan
    Ich finde dekorierte Blumentöpfe oder ein buntes Regal geben auch schon gleich einen schönen Hingucker für jeden Balkon, auch wenn er nicht toll bepflanzt werden kann.
    Christo Mitov thanked William Harris
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    9 år sedan
    Alles was im schattigen Garten unter Bäumen wächst, geht auch auf dem schattigen Balkon. Und das viel, reichhaltig und attraktiv!
    Gehölze: kleine Rhododendren, Hortensien, Azaleen, Zwergeiben...
    Stauden: Funkien, Farne, Brunnera, Waldsteinia, Vinca etc.
    Zwiebeln: die ganzen Frühlingsblüher
    Christo Mitov thanked Droll & Lauenstein
  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    9 år sedan
    Ich bepflanze gerade für eine Kundin einen schattigen Balkon, hier noch ein paar Pflanzen die auch problemlos in kleineren Gefäßen zurecht kommen: Waldphlox, Heuchera, Anemone sylvestris, Gundermann Pfennigkraut und Mauerzimbelkraut hängen über den Topfrand, Gänsekresse und Porzelanblümchen (Saxifraga x urbium) sind tolle Frühlingsblüher, Stellaria holostea (große Sternmiere) ist wie eine weisse Wolke im Frühsommer, kleiner Frauenmantel und einige Glockenblumenarten wachsen gut im Schatten. Für größere Pflanzgefäße gehen immer Hortensien, Funkien und einer meiner Lieblingspflnazen: Mandelblättrige Purpur- Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides 'Purpurea'). Man kann auch einige Gräser in Gefäßen im Schatten pflanzen: Waldschmiele und die meisten Seggen. Als Rankpflanzen gehen Pfeifenwinde und Geißblatt. Auch einige Kräuter wie Minze, Petersilie und Melisse und Walderdbeeren gedeihen gut im Schatten. Wichtig ist, dass die Gefäße so groß wie möglich sind, lieber in schöne Kästen investieren als ganz viele kleine Töpfe bepflanzen. Ich bin kein großer Freund von hängenden Balkonkästen, nur wenn es der Platz gar nicht anders zulässt. Ein schönes großes Gefäß mit einer gemischen Bepflanzung in einer Balkonecke ist eine viel bessere Wahl. Viel Spaß beim bepflanzen!
    Christo Mitov thanked Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
  • Kerstin Günther
    9 år sedan
    ich habe ab 13:00 Uhr volle Sonne bis zum Abend, was kann ich Pflanzen ?
    Geranien hab ich schon, hätte gerne noch was anderes...
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    9 år sedan
    Frau Günther, wollen Sie Ihren Balkon einjährig oder dauerhaft bepflanzen?
    Für jede Möglichkeit gibt es eine große Auswahl an Pflanzen. Bei dauerhafter Bepflanzung ist die Größe und Art der Gefäße ausschlaggebend (Winterschutz)
  • PRO
    SMG Treppen
    9 år sedan
    Wir haben eine halbschattigen Balkon, sehr dankbar seit Jahren ist die Weihrauchpflanze ( wird 2 Meter lang) dazu mixen ich Fuchsien stehen. http://stecklinge.net/weihrauchpflanze-plectranthus-coleoides
  • PRO
    SMG Treppen
    8 år sedan
    Wir haben noch die Duftpflanze Mohnbrötchenblume (nicht essbar) bei uns im Balkonkasten, absolute winterhart und für Halbschatten super!
  • PRO
    heimgruen
    7 år sedan

    Wir haben hier mal eine Übersicht zusammengestellt

    Gemüse und Kräuter die auch im Schatten gedeihen

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.