utewendlingfrey

Bodenbelag: Vinyl oder Fliesen?

utewendlingfrey
8 år sedan
senast redigerad:6 år sedan

Wir müssen uns für einen Bodenbelag (Bodenheizung) entscheiden. Eigentlich wollten wir Fliesen nehmen, weil das Haus im Außenbereich liegt und aus Erfahrung viel Steinchen mit in Haus geschleppt werden und ein Parkett zu schnell Macken aufweisen würde. Wer hat Erfahrung mit Vinyl? Wie sind die Kosten? Wie belastbar ist dieses Material? Der Bodenbelag sollte in der ganzen Wohnung (ca. 120 qm), auch im Bad und in den Schlafzimmern gleich sein, und zugleich auch "Rollstuhl-gerecht". Wer kann uns weiterhelfen?

Vinyl
Fliesen
Holzboden
Teppichboden

Kommentarer (30)

  • Christo Mitov
    8 år sedan

    Interessante Frage! Universeller Bodenbelag für gleichzeitig Schlafzimmer UND Bad!

  • PRO
    Mathias Gädigk GaLabau
    8 år sedan

    Wirklich interessante Frage! kommt aber auch immer darauf an! Fliesen sind immer ein kalter Werkstoff deswegen würde ich immer lieber auf Holzboden gehen.

  • Christo Mitov
    8 år sedan

    Ich finde Fliesen am praktischsten, allerdings ist Holz am gemütlichsten!

  • utewendlingfrey
    Författare
    8 år sedan

    Danke für Ihre Antworten. Wie ist es, wenn Sie sich zwischen Vinyl und Fliesen entscheiden müssten? Vinyl ist ja auch eher wärmer, aber ist es auch so widerstandsfähig und kratzfest? Holz kommt bei uns eigentlich aus o.g. Gründen gar nicht in Betracht.

  • PRO
    Mathias Gädigk GaLabau
    8 år sedan

    Ok widerstandfähig und kratzfest ist Vinyl eher weniger, wenn diese Kriterien im Raum stehen würde ich auf jeden Fall Fliesen empfehlen.

  • PRO
    User
    8 år sedan

    Aus Kostengründen Vinyl.. Der neue Laminatersatz!

  • lotusteich
    8 år sedan

    Hallo Ute,

    wir haben in unserem Neubau Fliesen und Kunststoffboden verlegen lassen. Durch meine Gehbehinderung und Rollstuhl war ich genötigt einen strapazierfähigen Bodenbelag zu nehmen. Ich habe mich beim Raumausstatter beraten lassen und er hat mir zu den Kunststoffplanken der Firma Joka geraten, weil er diese schon in vielen Bereichen verlegt hat, die Kundenkontakt haben.

    Jedoch habe ich im Bad Fliesen R11, diese sind von der Rutschfestigkeit im oberen Bereich angesiedelt sind. Obwohl der Kunststoffboden oberflächlich Rillen hat, einer Holzmaserung ähnlich, würde ich das nicht im Bad haben wollen, weil man mit einer Gehbehinderung keinen sicheren Stand hat und dieses Sturzrisiko ständig präsent ist.

    Diese Kunststoffplanken werden einzeln heißverklebt, sodass man keine Angst haben muss, wenn ein Eimer Wasser verschüttet wird. Er ist sehr pflegeleicht und fühlt sich unter den Füßen sehr angenehm an und ist auch nicht so kalt wie Fliesen.

    Ihr könnt Bilder davon in meinem Ideenbuch Bodenbelag anschauen.

    Bei Fragen meldet euch, ich versuche so gut wie möglich eine Antwort zu finden.

  • PRO
    Fliesen Deja
    8 år sedan

    Fliesen sind in jedem Fall zu empfehlen.

  • PRO
    Raumgestaltung Hendrik Rutsch
    8 år sedan

    Vinylboden sehr Strapazierfähigkeit und hat eine gute Wärmeaufnahme.

  • PRO
    User
    8 år sedan
    Ändrades senast: 8 år sedan

    Meine Stimme geht eindeutig gegen Vinyl!

    Schlechte Erfahrung:

    - aufwendige Unterhaltspflege (2-Kammer-Wischsystem) wird vom Verbraucher nicht gern eingehalten. Wenn sie nicht eingehalten wird, verändert sich die Rutschhemmung der Oberfläche - gerade im Objektbereich ein wichtiges Kriterium.

    - kratzanfällig

    - schlechte statische Eigenschaften

    - Ausdünstungen

    - kein nachhaltiges Produkt



  • PRO
    ingenieurbüro für bauwesen thal + huber
    8 år sedan

    ist Geschackssache, wenn jedoch eine hohe Widerstandsfähigkeit gefragt ist, sind Fliesen zu empfehlen

  • PRO
    Arnold Lammering GmbH
    8 år sedan
    Gegen Vinyl!!!

    Da ich beruflich mit Fliesen zu tun habe liegt das natürlich auf der Hand. Ich bin aber auch Mieter und in unserer Wohnung liegt bis aufs Bad überall Vinyl. Da wir auch Fußbodenerwärmung haben, kommt es leider immer wieder zu Ausdünstungen.

    Leider gibt es bei Vinyl noch keine Langzeitstudie. Aber bei der Entscheidung zwischen
    Plastik und Natur gewinnt immer die Natur.

    Gruß

    Timo Hemken
  • cwasch
    8 år sedan
    hallo, ich würde mich für die Fliesen oder wenn es Auslegeware sein soll für Linoleum entscheiden. Vinyl ist PVC mit anderem Namen. Und ich könnte mir vorstellen, dass darin Weichmacher sind. LG
  • midmodfan
    8 år sedan

    Ich würde mich für ein natürliches Produkt wie Linoleum oder Kork entscheiden.

  • PRO
    Garten und Landschaftsbau Blome
    8 år sedan

    Definitiv Fliesen

  • PRO
    Fliesen Schulze Sanitär e.K.
    8 år sedan

    Fliesen, da sie allergiker freundlich, pflegeleicht und robust sind

  • Dennis Kay
    8 år sedan

    Hast du auch an Aspekte wie Wärmedämmung am Boden gedacht? Thermofloc
    bietet hier unter https://www.thermofloc.de/
    Dämmstoffe, die aus sortenreinem Papier von Tageszeitungen gewonnen werden. Gerade
    im Hinblick auf mögliche Einsparungen der Heiz- und Wärmekosten würde ich so
    eine Option auch im Auge behalten.

  • User
    7 år sedan

    Vinyl

  • Manu
    7 år sedan
    wir haben im ganzen Haus komplett eine Sorte vinyl liegen.
    auch im Bad.
    im bad wurde es sicherheitshalber doppelt versiegelt.
    wir sind sehr zufrieden damit.
  • PRO
    Kerana GmbH
    7 år sedan

    Fliesen !

  • PRO
    Hot Dog Decor
    7 år sedan

    Fliesen

  • PRO
    Tischlerei Ludger Klaumann
    7 år sedan

    ICH HABE DIESEN BODEN SCHON OFT VERLEGT. ER IST FUSSWARM; HYGIENISCH; GUT ZU VERARBEITEN; PREISWERT UND GERADE FÜR TIERHALTER ZU EMPFEHHLEN:

  • Tuncay Celik
    7 år sedan
    vinyl habe ich im Wohnzimmer sehr praktisch zum sauber machen aber letzte Woche ist mir was runter gefallen schon hatte ich ein Loch im Boden
  • PRO
    Georg Wannenwetsch Möbelschreinerei
    7 år sedan

    Ich finde Vinyl wärmer.

  • Girasol
    7 år sedan
    Fliesen! Wir haben im gesamten Haus eine einzige Fliesensorte auf Fußbodenheizung liegen und sind sehr zufrieden. Es sieht sehr großzügig aus, ist prima sauber zu halten, allergikerfreundlich und absolut strapazierfähig. Das würde ich jederzeit wieder so machen.
  • hockylanetixx
    7 år sedan

    Moin,

    ich würde mir auch nicht ohne Not die ganze Wohnung mit Kunststoff voll legen. Vinyl haben wir auch, aber nur in einem ganz kleinen Bereich im Hauptbad weil wir gerne Holz-Anmutung haben wollten und wir dann bei zwei kleinen Kindern und einer bodenebenen Dusche von Echtholz im Bad abgesehen haben.

    Mein Favorit wäre auf jeden Fall echtes Holz, wenn das aber tatsächlich nicht in Frage kommt dann würde ich eher zu Fliesen greifen als zu Vinyl.

    Mit FBH drunter sind die ja auch schön fußwarm (im Sommer schön kühl). Gegen zu kühle Anmutung hilft matte bzw. bruchraue Oberfläche. Außerdem sind die dann nicht so rutschig.

    LG, TH

  • Carmen Walther
    7 år sedan
    Hier ein Foto , bei mir liegt im Geschäft Vinyl in schieferoptik.
    Man sieht nur an der Neigung , dass der Schiefer nicht echt ist.
    Beanspruchung ist hoch. Super zu reinigen. Ich weiß auch nicht wie andere da Schrammen reinbekommen, wir ziehen oft die Kleiderstangen einfach drüber, dies haben scharfe Kanten unten. Die kann man mit einem einfachen Mittel wieder ausarbeiten. Außerdem ist die haptik klasse.
    Fliesen habe ich zu Hause. Was ist mir da schon alles runter gefallen und kaputt gegangen. ( einige iPhones und iPads ließen da schon ihr Leben ) Auch die Fliesen haben schon Macken.
    Aber im Geschäft alles TOP.
    Sry besseres Foto hatte ich nicht.
    Nie wieder was anderes.
  • PRO
    thomas | geisel | photographie
    7 år sedan

    Ich hätte mich für Vinyl entschieden, da dünn und belastbar

  • PRO
    Vigan Bau
    7 år sedan

    Bin Fan von Fliesen :)

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.