tichu78

Spüle oder Kochfeld auf der Kücheninsel?

Tichu78 .
8 år sedan
senast redigerad:6 år sedan

Bitte mit Kommentar!


Spüle
Kochfeld
Weder noch, ich mag keine Insellösungen
Beides auf der Insel

Kommentarer (19)

  • Girasol
    8 år sedan
    Bei dieser Konstellation mit dem Fenster würde ich die Spüle in der Insel bevorzugen. Falls zwischen den Hochschränken ein Fenster möglich ist, dann die Spüle unter das Fenster und das Kochfeld auf die Insel. Darauf achten, dass dann kein Dunstabzug darüber hängt.
  • lotusteich
    8 år sedan

    Ich persönlich würde Herd und Spüle nebeneinander setzen, denn wie schnell benötigt man mal die Spüle, sei es um Nudeln abzuschütten, Übergelaufenes zügig aufzuwischen, tropfnasses Gemüse in die Pfanne geben,...
    Ständig das Hin- und Rüber an Herd-Spüle würde mich nerven.
    Und wenn man dann noch vielleicht kleine Kinder hat, die einem zw. die Beine herumwuseln, kann es gefährlich werden mit einem heißen Nudelwassertopf.
    Aber das sind mein eigenen Eindrücke und Empfindungen, die jeder anderes sieht.

  • hockylanetixx
    8 år sedan

    Ich sehe es wie meine Vorrednerin - ich würde mir meine Arbeitsabläufe überlegen und wofür ich wieviel Platz brauche. Die Nische an der Rückwand ist ja sehr klein, da würde ich auch eher das Kochfeld plazieren. Hier wird gekocht.

    Die Insel mit der Insel ist dann das eigentliche Arbeitsfeld.

    Wobei ich überlegen würde ob man an der Rückwand nicht doch irgendwie noch die Arbeitsfläche vergrößern kann. Müssen die Schränke wirklich komplett bis zur Decke gehen?

  • PRO
    Peter Höfner Innenarchitekt ByAK Dipl.-Ing.
    8 år sedan

    ich würde immer das "Kochen", also den Herd in den Mittelpunkt des Raumes stellen und das "Spülen", also das,was man nicht so gerne macht und auch nicht sehen will, an den Rand verbannen ...

  • PRO
    Hamburger Hütten
    8 år sedan

    Nach einigen Monaten mit einem Herd auf der Insel und einer Spüle an der Wand kann ich wie lotusteich empfehlen, Herd und Spüle innerhalb einer Arbeitsfläche anzuordnen. Ist das nicht möglich, kommt es vermutlich auf die Arbeitsabläufe und die Art des Kochens an: Ich schnipple lieber in der Nähe von Töpfen und Pfannen - ergo am Herd, verbringe dort also wesentlich mehr Zeit als am Spülbecken. Ein weiterer Aspekt: Am Spülbecken steht häufig dreckiges oder trocknendes Geschirr, hängen Lappen, Spülbürsten und Schwämme und das Spülmittel. Am Herd befinden sich die wesentlich dekorativeren Gegenstände wie gusseiserne Pfannen, Kochlöffel u.s.w.

  • PRO
    Diekmann Tischlerei-Innenausbau GmbH
    8 år sedan

    Man sollte immer versuchen die Arbeitsabläufe, spülen, vorbereiten und koch einzuhalten. Die Kochfläche zum Raum hin ist schon klasse, weil man während des kochens sich mit Freunden und oder der Familie unterhalten kann.


  • hockylanetixx
    8 år sedan

    Vielleicht koche ich ja anders als Andere ;-) aber wenn ich koche verbringe ich eher wenig Zeit am Herd selbst. Die Spuehle ist fuer mich beim Kochen auch eher sekundaer zum Spuehlen im Sinne von Abwaschen da, sondern der Ort das Kochgut vorbereitet, abgespuehlt wird, dann zwischendurch immer wieder mal die Haende abspuehlen.

    Wenn dann alles vorbereitet ist kommt der Herd zum Einsatz.

  • PRO
    Kahrs GmbH
    8 år sedan

    Kochfeld

  • ankestueber
    8 år sedan

    Tja @hockylanetixx, das liegt wohl daran, dass wir glücklich Besitzer von Induktionskochfeld und Geschirrspülmaschine sind ;-))).

  • PRO
    IMDETAIL - Schreinerei
    8 år sedan

    Kochfeld mit Dunstabzugshaube wirkt immer gut bei einer Kücheninsel.

  • hockylanetixx
    8 år sedan

    @ankestueber - das könnte sein ;-)

    Vielleicht gehören wir ja auch einfach zu der Sorte Koch/Köchin, die nicht permanent in ihren Töpfen und Pfannen rumrühren sondern ihr Kochgut in Ruhe kochen lassen.

    Weiteres Argument für die Spühle in der Insel: die Spühle brauche ich öfter auch wenn ich nicht koche (um mal eben schnell was abzuspühlen, Hände waschen, Glas Trinkwasser zapfen), den Herd brauche ich nur wenn ich wirklich koche. Ergo ist es günstiger wenn die Spühle zentral in der Insel ist.

  • ankestueber
    8 år sedan

    Ah, Stichwort Trinkwasser - sorry fuhr OT. Ich überlege gerade wegen einer Grohe Blue. Hast du eine oder eine Anlage eines anderen Herstellers? Bist du zufrieden?

  • hockylanetixx
    8 år sedan

    Nein, ganz profan stilles Wasser aus dem Wasserhahn :-)

    Aber das Grohe Blue liest sich ganz gut - speziell wegen dem Sprudler, wäre wieder ein Teil weniger auf der Arbeitsfläche.

  • Tichu78 .
    Författare
    8 år sedan
    Ich glaube man verbringt wesentlich mehr Zeit an der Spüle (kochgut waschen, abspülen,hände waschen) als am Herd (anbraten,umrühren,kontrollieren) ... vermutlich so viermal mehr. Dann kann sich der Geruch bei einer Kochinsel wesentlich mehr im Raum verteilen als in der Zeile (Querströmungen im Raum). Daher ist es die praktischere Lösung. Für mich ist es wichtig seltener den Rücken zu der Familie/Gäste zu drehen. Daher Spüle und Arbeitsfläche auf der Insel.
  • Antje E
    7 år sedan

    Entweder nichts auf die Kochinsel oder nur die Spüle. Ich will nicht, dass die Sauce oder Fett durch den ganzen Raum spritzen. Wasser ist nur halb so schlimm. Wenn ich koche, verbringe ich die meiste Zeit bei der Vorbereitung mit Putzen, Waschen und Schneiden. Der Rest geht schnell. Der Herd (möglichst Gas) soll an die Wand mit einer Dunstabzugshaube und Spritzschutz. Die Küchengeräte entweder neben den Herd oder in den Vorratsraum auf eine eigene Arbeitsfläche, wo sie nicht kostbaren Platz der Küchenarbeitsfläche wegnehmen.

  • Tichu78 .
    Författare
    7 år sedan
    Wir sind mit der Spülinsel absolut zufrieden.
  • midmodfan
    7 år sedan

    Aus vier Gründen haben wir die Spüle in der Insel: weil Wasser- und Abwasserrohre dort aus dem Boden ragen und wir sie nicht verlegen wollten; weil ich den Anblick von Dunstabzügen nicht mehr "ertrage"; weil es ekelig ist, wenn sich Fett- oder Saucenspritzer beim Kochen auf der ganzen Insel verteilen; und weil ich, wie einige Vorredner auch, viel mehr Zeit an der Spüle (mit Blick in den Garten) verbringe als am Herd.

  • hockylanetixx
    7 år sedan

    Dem schließe ich mich voll an (bis auf das Thema Anschlüsse, da sind wir voll flexibel), deshalb wird in unserer neuen Küche auch die Spüle in der Insel sein.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.