nicole_hartig57

HILFE, mein Balkon ist soooo langweilig

nicole_hartig57
8 år sedan





unser Balkon ist ca. 20 qm (4x5 m), ist mehr etws breit als lang - täuscht auf den Fotos), Süd/Ost-Ausrichtung und hat oft recht viel Wind.

Wenn im Sommer auf den Stühlen dann noch unsere dunkelgrünen Auflagen liegen und ein schöner knallroter Sonnenschirm, sieht das Ganze nicht mehr ganz so trist aus. Aber so richtige Begeisterung kann ich nicht aufbringen. In die rechte vordere Ecke stellt mein Mann dann auch noch einen ziemlich großen Grill auf - muss für ihn unbedingt sein.

Hat jemand irgendwelche Ideen, um den Balkon wirklich zu verschönern?

Kommentarer (35)

  • cwasch
    8 år sedan
    Hallo Nicole, stell doch eine Kübel-/Topfgruppe mit großen und kleinen Blühpflanzen vlt Rose, Hortensie, Hosta, oder Tomaten und Kräuter
    auf. Ein Outdoorteppich würde die Fläche aufhellen.
    Schau Dir mal dieses Produkt auf Houzz an – http://houzz.de/sr/m=7/u=L3Bob3Rvcy8zMTcwODc5MA==
    LG
    nicole_hartig57 thanked cwasch
  • Claudia Maria L.
    8 år sedan
    Auf den Tisch noch ein schönes Tablett mit Windlichtern und kleinen Blumenvasen.
    nicole_hartig57 thanked Claudia Maria L.
  • Girasol
    8 år sedan
    Den Vorschlägen von Clalue schließe ich mich an. Die Dachterrasse ist großartig und braucht nicht mehr viel anderes, um DAS Highlight für den Sommer zu sein.
    nicole_hartig57 thanked Girasol
  • nicole_hartig57
    Författare
    8 år sedan

    Vielen Dank für Eure Kommentare/Vorschläge. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, dass die Terrasse so "offen" wirkt. Clalues 1. Vorschlag mit Bambus u.ä. werde ich evtl. umsetzen. Die kleinen Geländerblumenkästen fand ich auch schon bei aufstellen potthässlich! Die kommen weg, waren nur für's erste eine Notlösung. Outdoorteppich - vielleicht, eigentlich finde ich das Holz recht schön. Sonnensegel geht leider nicht, wir sind im 3. Stock, da weht alles weg und unseren Sonnenschirm können wir mit einer Eigenkostruktion festmachen.

  • PRO
    MI Irina Meye Kunst // Fotografie Hamburg
    8 år sedan
    Hallo, versuch doch kleine verwunschene Eckchen zu schaffen, durch erhöhte Blumenkästen, hohes Schilf usw. dann wird es sicher etwas gemütlicher :) versuch auch neues, modernes mit altem, rostigen oder wiederaufbereitetem zu kombinieren (alte Kommode, Weinkiste aus Holz etc.). Ich versuche auch immer kleine Grüppchen zu arrangieren mit großen, mittleren und kleinen Objekten oder Pflanzen! lg
    nicole_hartig57 thanked MI Irina Meye Kunst // Fotografie Hamburg
  • PRO
    Design-Deli
    8 år sedan

    ich finde die Vorschläge von MI Irina Meye Kunst // Fotografie Hamburg sehr gut. Bilder zur Inspiration sind immer angebracht :-).

    Du könntest dir auch alte Holz-Tritthocker kaufen und farbig lackieren. Beim Baumarkt gibt es ja für viele Töne auch die entsprechenden Lacke. Darauf könntest du auch einige Pflanzen stellen und hast zudem die offene Sicht etwas geschlossen.

    Grüße

    ebru

    nicole_hartig57 thanked Design-Deli
  • Christo Mitov
    8 år sedan

    Hey Nicole willkommen zu Houzz! Ich finde deinen Balkon schon sehr schön aufgeräumt! Vielleicht 1-2 Sonnenschirme und Kissen? Und 1-2 große Pflanzen wie Palmen die jetzt draußen und im Winter drinnen sein können?


    Wenn du Fragen zu Balkonbepflanzung hast – gerne gleich in der Expertenstunde posten: https://www.houzz.de/forum/experten-sprechstunde-deine-fragen-zu-balkonpflanzen-dsvw-vd~3742267?n=12

    nicole_hartig57 thanked Christo Mitov
  • Wiebke Schmitz
    8 år sedan
    Hey Nicole....

    ich habe das gleiche Problem auf meiner Dachterrasse. Chinachilf ist zwar schön, aber lange im Frühjahr ohne was dran in den Kübeln...Bambus macht Dreck ohne Ende und braucht natürlich Wasser ohne Ende.. ich habe das Thema durch Sträucher gelöst. Auch in Kübeln, aber da hast du das ganze Jahr was davon. Unempfindlich sind z.B Spiräen, die blühen jetzt herrlich weiß. Und was auch klasse funktioniert ist Schlehe. Blüht jetzt weiß und hat im Herbst die Beeren für Vögel....ich hab größere Kübel und kleinere gemixt. Dann kann auch das Chinaschilf oder andere Gräser einziehen. Outdoor Teppich kann ich nur empfehlen. Ist im Sommer auch sehr angenehm für die Füße, Depot hat da zur Zeit echt günstige...LG Wiebke
    nicole_hartig57 thanked Wiebke Schmitz
  • PRO
    Kahrs GmbH
    8 år sedan

    Blumenkästen könnten ebenfalls eine schöne Idee sein, um den tristen Balkon etwas aufzupeppen.

    nicole_hartig57 thanked Kahrs GmbH
  • redethel
    8 år sedan

    Ich finde den Balkon vom Grundsatz her sehr schön. Mit der Fläche kann man richtig was anfangen. Kann es ein, dass das Problem "ungemütlich" eher daher rührt, dass der Balkon recht windexponiert ist? Dann könnte es mit Pflanzen auch schwierig werden. Zumindest ist das meine Erfahrung. Unsere Veranda ist leider zum Teil ein regelrechter Windkanal, meine Pflanzen dort leben inzwischen alle in Käfigen, sonst brechen sie regelmäßig ab ;-)

    Zur Bepflanzung: Hast Du den Artikel über [Nelka[(https://www.houzz.de/magazin/ueppig-wie-wildblumenwiesen-quereinsteigerin-macht-berlins-daecher-schoen-stsetivw-vs~48349674) gesehen?

    Sie schreibt: "Große Behälter sind das A und O. Und leider auch der
    größte Kostenpunkt ...". Und:

    „Es kommt immer
    etwas Niedrigeres dazu und etwas, das darüber hängt. So lassen sich mehrere Ebenen erzeugen“. Fand ich einen guten Tipp.

    Für unsere ebenfalls recht große Veranda habe ich witzigerweise in dem Artikel über [kleine Balkone[(https://www.houzz.de/magazin/kleiner-balkon-kommt-mit-diesen-7-tipps-gross-raus-stsetivw-vs~49004113) gute Anregungen gefunden, für lauschige - und windstille - Plätzchen.

    nicole_hartig57 thanked redethel
  • nicole_hartig57
    Författare
    8 år sedan

    vielen Dank redethel. Du hast Recht, der Wind ist schon ein größeres Thema. Du hast eine Menge Tipps gegeben (kleine Balkone - toll), etliche werde ich davon bestimmt übernehmen. Es ist nicht so, dass der Balkon ungemütlich ist, nur halt langweilig. Und ich werde keine Pflanzen aufstellen, die den Winter drinnen meine Wohnung vollstellen - die müssen wohl oder übel den Winter draußen schaffen.

    Wenn ich mit einer neuen Umsetzung der (vielen) Ideen nicht so lange brauche, setze ich ein Nachher-Foto rein.

  • PRO
    panplan
    8 år sedan

    hallo ich lebe in einer Wohnung mit fast derselben Terrasse, ich habe grosse blumentröge auf die aussenseite der Brüstung gestellt , dadurch habe ich keinen platzverlust und die tröge schützen mich vor der einsicht. die tröge habe ich mit Sträuchern und gräsern bepflanzt und auch gleich eine Bewässerung eingebaut. wichtig war mir bei den pflanzen, dass sie wenig mist machen, ich habe Fächerahorn, kletterrosen und lavendel gepflanzt, die sind winterhart und pflegeleicht.

    nicole_hartig57 thanked panplan
  • PRO
    KOLORAT
    8 år sedan

    Liebe Nicole,

    mit mehr Pflanzen & Kräutern um den Balkon herum wird es sicher gemütlicher & warum nicht mal farbige Pflanzkübel? Schau mal, wir haben auch eine Balkon-Inspirations-Sammlung, vielleicht findest du dort noch ein paar Ideen: https://de.pinterest.com/kolorat/balkon-balcony/

  • nicole_hartig57
    Författare
    8 år sedan

    panplan, wie witzig, war gerade in einem Gartencenter und habe mir Tröge (35x35) für die Brüstung aussen angesehen :))Die "Einsicht" ist nicht störend, da kaum vorhanden, wenn man sitzt, kann keiner reinsehen. Ansonsten, an Lavendel habe ich auch gedacht, Fächerahorn mal sehen, Kletterrosen = wo sollen die hinklettern? Muss mich noch bei Gräsern schlau machen (s. wiebke 70)

  • PRO
    panplan
    8 år sedan

    hab gestern nachmittag meine blumentröge für den frühling vorbereitet, ich hab übrigens meine tröge mit breite 80 x t 35 x h 35 letzten frühling angepflanzt, der Fächerahorn hat den winter gut überlebt, die rosen (ich denk es sind keine kletterrosen, sondern bodendeckerrosen) und der lavendel daneben auch, die gräser hab ich abgeschnitten, was neben den gräsern angebaut wurde, (lavendel) existiert nicht mehr, ich hab auch eine schlanke eibe gepflanzt, wieder mit lavendel und rosen - da ist auch alles gut gegangen im winter. ich bin mit der lösung bin sehr happy, weil diese lösung sehr grosszügig wirkt. ich leb schon 15 jahre mit der Terrasse und hab schon viel Erfahrung gesammelt - gute wie schlechte!! am Wochenende wird die Terrasse gekärchert, dann kann ich ja mal Fotos machen!

  • PRO
    SKIA GmbH (SPANNMAXXL)
    8 år sedan

    Herrlich! Dass sind Sorgen!! Die hätte ich nur zu gern. So einen Ort zum relaxen hätte ich gern. Dann stünden da aber schnell auch n paar Kübel mit Planzen. aber inzwischen sind ja so viele Supervorschläge gekommen.

    nicole_hartig57 thanked SKIA GmbH (SPANNMAXXL)
  • Nane
    8 år sedan
    Hallo Nicole!

    Was hälst du denn von einem Strandkorb?
    Der würde sehr gut passen und man kann sich prima hinein kuscheln, auch wenn es windig ist!
    Bambuspflanzen wären dann eine schöne Ergänzung und die restlich Deko kommt dann von allein!

    Liebe Grüße !
    nicole_hartig57 thanked Nane
  • nicole_hartig57
    Författare
    8 år sedan

    Hallo Susanne,

    ja an einen Strandkorb hatten wir auch schon gedacht und auf einer Messe ein Superding -und sogar bequem - gefunden. Kostete allerdings auch 3.000,-- Euro! Dann siegte aber meine Vernunft: Wir sind nicht mehr die Jüngsten, die nächste Wohnung wird wohl eine Kleinere sein (Einer bleibt zum Schluss immer übrig, dann nur noch eine kleinere Wohnung) mit warscheinlich auch kleinerem Balkon. wohin dann mit dem Strandkorb? Wir sind vom Haus in diese Wohnung gezogen und mussten da schon sooo viel zurücklassen oder für kleines Geld verkaufen, ich fürchte, der Strandkorb wäre dann wieder ein Verlustgeschäft. Mitnehmen klappt doch sehr oft nicht.

    Aber vielen lieben Dank für die Idee!

  • PRO
    Anthell Electronics
    8 år sedan

    Gibt es den eigentlich keine Liege auf dem Balkon? Dazu einen kleinen schönen Beistelltisch auf dem genug Platz für einen Drink, ein gutes Buch und ein kleines Windlicht ist!

    nicole_hartig57 thanked Anthell Electronics
  • PRO
    Barbara Hartmann
    8 år sedan

    ich könnte mir zwei große Pflanzgefäße gut vorstellen, man kann auch ein Bäumchen einpflanzen, schön fände ich dreistämmig und einfach Bodendecker

    Exklusive Pflanzgefäße · Mer info


    Exklusive Pflanzgefäße · Mer info

    Bedford Gardens · Mer info

    Classic Snowpear Haven · Mer info

    nicole_hartig57 thanked Barbara Hartmann
  • diemai
    8 år sedan

    Ich würde rundherum eine Bank einbauen (lassen). Auf der Seite, an der der Tisch dransteht mit Sitztiefe, auf einer anderen Seite, um darauf ein Mittagsschläfchen zu halten (also etwas tiefer) und auf der dritten etwas weniger tief, um dort Blumenkübel etc abzustellen. Ich weiß, das würde die Terrasse kleiner machen, aber ihr sehr viel mehr Aufenhaltsqualität geben.

    nicole_hartig57 thanked diemai
  • Karin S.
    8 år sedan
    Wie wär's mit sowas?
    nicole_hartig57 thanked Karin S.
  • Karin S.
    8 år sedan
    Natürlich im kleineren Format für Ihre Terasse;-)
    nicole_hartig57 thanked Karin S.
  • PRO
    höfats
    6 år sedan

    Hallo! Wie wäre es mit einem Feuerkorb? Unseren CUBE kannst Du nicht nur als Feuerstelle, sondern auch als Hocker und Grill nutzen. Ein vielseitiges Outdoormöbel, das alle Blicke auf sich zieht! Damit wird dein schöner Balkon super aufgepeppt! :)


  • PRO
    FINDHUS
    6 år sedan

    @höfats

    Ich finde Ihren Cube optisch sehr schön, aber wie stellen Sie sich die sichere Benutzung eines Feuerkorbes auf einem windexponierten Balkon wie in diesem Fall von Frau Hartig vor? Offenes Feuer bei einer Konstellation aus Holzboden, Holzmöbeln und starken Winden wäre mir persönlich zu gefährlich und keine Option.

  • PRO
    FINDHUS
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Hallo Frau Hartig,

    gibt es bereits erste Fotos mit Veränderungen Ihres großartigen "Deck 12"? Ich kann mir die Idee von planplan mit den Blumentrögen an der Außenseite Ihrer Brüstung sehr gut vorstellen. Abschließendene Fotos wären für alle toll!

    Schön finde ich auch die Idee der umlaufenden Banklösung von diemal, denke aber dass Sie so große fest installierte bauliche Veränderungen nicht an Ihrem Balkon vornehmen lassen möchten. Zumal Sie bereits sehr bequem aussehende Sitzmöbel haben.

    Etwas schade finde ich, dass Sie aus Vernunftsgründen auf einen Strandkorb verzichten obwohl Sie ihn auf Ihrem "Deck 12" gedanklich gesehen haben. Sie sagen, dass Sie ihn sehr wahrscheinlich nur mit Verlust wieder abstoßen könnten, wenn der Tag X gekommen ist. Ein qualitativ hochwertiger Strandkkorb hat seinen Preis, das ist richtig. Aber der Mehrwert ist, gerade auf einem windexponierten Balkon, unbezahlbar. Optisch ein Highlight und perfekt für ein Nickerchen. Er lässt sich schnell ohne Probleme in die gewünschte Richtung drehen und wäre eine tolle Ergänzung zu Ihren vorhandenen Möbeln.

    Wenn wir immer wegen des Tages X vernünftig wären, wäre das Leben nur halb so schön. Es kann doch sein, dass er erst in 10, 15 oder noch mehr Jahren ist. Wer weiß das schon und dies gilt für jeden von uns, egal ob jung oder nicht mehr so jung. Strandkörbe sind gebraucht heiß begehrt und wenn es sich um eine besonders schöne Stück handelt ist der Verlust kleiner als Sie vermuten. Und all die Jahre der Freude darüber, dass Sie sich diesen Wunsch erfüllt haben wiegt meiner Meinung nach am meisten neben dem Sitzgenuss.

    Lieber Gruß Sigrid Gutberlet

  • Wiebke Schmitz
    6 år sedan
    Hallo Frau Hartig,

    da ja zwischendurch schon mal angeklungen ist, das Fotos gerne gesehen werden.... ich wünsche viel Spaß beim umsetzen und auch ich freue mich auf nachher Fotos.

    LG von der Dachterrasse
  • Doris Ammon
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    ich bin zwar kein Gartenexperte, sondern nur Laie hier: aber mich
    stört, dass die winzigen Blumentöpfchen viel zu klein und zu vereinzelt
    auf der großen Terrasse untergehen. Sie wirken verloren und fallen
    auseinander. Außerdem fehlt einem ein geborgenes Eckchen, das entsteht,
    wenn man im Rücken was Größeres zum "Festhalten" hat. Und die Leere der
    Terrasse braucht auch einen Fixpunkt fürs Auge, irgendeine Unterteilung,
    und sei es nur eine große Pflanze an der Brüstung.Oder aber einen
    Outdoorteppich wie vorgeschlagen.

    Ich würde erstens GRÖSSERE
    Pflanzen hinstellen, in großen Kübeln, und dann in Dreiergruppen
    vielleicht etwas unterschiedlich hoch. Vielleicht genügt ein Ensemble
    ja achon? Dazu die Töofchen auf der Brüstung ersetzen durch lange
    Kästen, das hält den Raum eher zusammen. Und den Strandkorb fände ich
    genial! es gibt ihn auch gebraucht oder zum Selbermachen aus Paletten,
    wenn man ein bisschen rumgoogelt, zum Beispiel auf Pinterest. Und ich vermisse auch ein schönes Stimmungslicht für abends.... :-)

  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    6 år sedan

    Hallo Nicole, schöne Akzente auf der Terrasse und im Garten können Sie mit Outdoor Sitzsäcken setzen. Sitting Bull bietet zum Beispiel mehrere Outdoor-Modelle an: https://www.eikora.de/de/marken/sitting-bull/

  • Nadine
    6 år sedan
    Vielleicht so?
  • PRO
    spheriors
    6 år sedan

    Hallo Nicole!

    Die Größe deines Balkons ist ja wunderbar, da lässt sich viel draus machen! Ich würde vorschlagen mit mehr Begrünung zu arbeiten, gerne auch ein paar höher wachsende Pflanzen in Kübeln, die gleichzeitig auch als Windbrecher fungieren können.

    Was mir persönlich noch fehlen würde ist eine Liegemöglichkeit. Man könnte beispielsweise eine Hängematte oder gar ein Daybed mit Sonnenschutz integrieren und so eine etwas gemütlichere Atmosphäre schaffen. Für abends wäre vielleicht eine stimmungsvolle Beleuchtung schön, mit Windlichtern oder einer Solarlichterkette.

    Viele Grüße und einen schönen Sommer!

  • midmodfan
    6 år sedan

    Das Thema ist über 1 Jahr alt, und die Erstellerin hat sich nur eine Woche dafür interessiert. Vielleicht sollten wir uns dem anschließen. ;-)

  • PRO
    FINDHUS
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Das sehe ich genauso wie midmodfan, ich habe den Thread nur wieder hochgeholt um zu erfragen ob und was sich getan hat und weil mich die Cube Werbung bei solchen Vorraussetzungen irritiert hat.... Manchmal kommt ja eine Resonanz mit Fotos. Dann ist für jeden ersichtlich, dass das Problem erledigt ist. Es wäre meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit sich für all die Gedanken anderer mit umgesetzten Fotos oder einem kurzen Feedback zu bedanken. Hier scheinbar nicht....schade!

  • ioe
    6 år sedan

    Ich bin ja nicht so der Typ für hochgezogene Augenbrauen und Zeigefinger, aber hier muss ich dir Recht geben. So ein visuelles Feedback wäre bei all der Mühe angebracht. Jetzt genug der Moral und Dank an alle fleißigen Ideengeber!

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.