mildella

Hilfe für den Vorgarten gesucht...

mildella
7 år sedan
senast redigerad:7 år sedan

Hallo!

Wir planen gerade unseren Vorgarten, würden uns aber gerne noch viele Meinungen von houzz-Lesern einholen.

Mal kurz, was uns wichtig ist:

  • der Weg zwischen Garage und Hauseingang auf keinen Fall mit Schrittplatten
  • Eine Fahrradbox, in die ein Lastenrad (2,60lang) und 2 normale Räder reinpassen
  • Ein Sichtschutz um die Mülltonnen, auf keinen Fall eine Box, die man noch öffnen muss, bevor man an die Mülltonnen kommt
  • pflegeleichte Pflanzen wie Gräser
  • ein Baum vor dem WZ-Fenster (aber welchen?)

Wir sind uns noch gar nicht sicher, in welchem Format wir die Platten gerne hätten. Wahrscheinlich wird's Senzo von Metten in Carbon, die gibt's in 100x100, 50x50, 100x50, 50x25. Eigentlich sind wir uns ziemlich sicher, dass wir auf allen gepflasterten Wegen die gleichen Platten wollen. Auf der Zeichnung ist es anders dargestellt, weil wir mal kurz sehen wollten, wie das aussieht (und es gefällt uns nicht...)

Hier ein paar Bilder. Und jetzt hoffe ich auf ganz viele (vllt auch ganz neue) Ideen :)

So ähnlich, nur größer (4,00mx1,70m mit Türen von beiden Seiten) soll die Fahrradbox werden:

Unsere Skizze, noch ohne Türen, die sollen aber auf jeden Fall dran. Auf der Zeichnung oben ist jeweils eine Tür auf jeder Seite einzeichnet, bei einer Breite von 1,70m wären jeweils 2 Türen praktischer.

Kommentarer (104)

  • User
    7 år sedan
    Ändrades senast: 7 år sedan

    Oh nein, Sie sind mir nicht auf "den Schlips" getreten, Hinweise und sachliche Kritik nehme ich doch gerne an. Richtig ist, dass es in Spanien mitunter technische und gestalterische "Probleme" gab, Dies liegt daran, dass dieses Material "hormigon impreso" in Spanien produziert wurde und der aufzubringende Sealer für die dortigen sommerlichen Temperaturen nicht geeignet waren, bzw. wurde er falsch verarbeitet (vergilben der Oberflächen etc.....dort alles erlebt...) .

    Unser Produkt ist eine in Deutschland entwickelte, ausgereifte und bewährte Produktlinie, -geeignet für den Innen-und Aussenbereich - diese sich inzwischen immer mehr ausbreitet + Zuspruch findet. StyleBeton® wird in 34 Ländern verarbeitet.

    www.lifestyle-beton.de

  • PRO
    2kn architekt + landschaftsarchitekt
    7 år sedan

    Es ist alles ok. Auch wir haben in Spanien alles erlebt. Aber diese Erfahrung kommt ja

    unseren Bauherrn zu Gute. Jedes Produkt und je Pflanze wird in der irgendwo in der Verwendung seine Berechtigung haben.

    Mich würde aber vielmehr die Antworten auf meine oben gestellte Frage

    interessieren:

    Welche Wirkung erfährt ein sich dem Haus Gast bei Realisierung des vorliegendes Entwurfes?


  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    Haben Sie eine Antwort auf diese Frage? Ich habe das Gefühl, das Sie das ganz anders geplant hätten und wäre sehr neugierig, Ihre Ideen zu sehen :)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    7 år sedan
    Also Midella, ich denke Sie können Ihre 50/100/8 cm Platten auch vor der Garage verlegen. Wir empfehlen jedoch eine Unterkonstruktion aus 15 cm Dränbeton und eine Haftbrücke aus Flexfugenmörtel an der Unterseite der Betonplatten. Auszuführen von einer Fachfirma, mit einer zu vereinbarenden Gewährleistung von fünf Jahren. Hier lassen wir gerade Granitpflaster so verlegen.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 år sedan

    wichtig ist auch die Seitenstabilisierung der Fläche am Rand, um Bewegungen des Unterbaus und Belags zu minimieren.

  • Konrad Förster
    7 år sedan

    Mir fällt auf das meiner Meinung nach zuviel zugepflastert wird. Ich würde den Weg zu Haustür komplett weglassen und nur über die Garageneinfahrt reingehen- evtl mit einer intregierten kleineren Öffnung und den Weg von der Garage zur Haustüre etwas breiter machen und nicht nur kerzengerade sondern einen Schwung reinbauen dann sieht das nicht so symetrisch ( richtung feng-Shui) aus, man spart sich auch einiges an verlegen und eine extra Gartentüre. Mülltonnen längs des Garagentores damit kein Fremder Müll reinwerfen kann. mann hat dann viel mehr Grünfläche

  • User
    7 år sedan

    @Konrad Förster: So unterschiedlich können Geschmäcker sein. . . ;-)

    Einen Weg von der Einfahrt bis zur Haustüre und ersatzweises Streichen der direkten Zuwegung würde ich z.B. für ziemlich unpraktisch für Besucher, Briefträger etc. halten. Geschlunge Pfade zur Haustüre finde ich persönlich nicht wirklich schön und in diesem Falle nicht passend zum Haus, aber das ist Geschmackssache. Zumindst aber scheinen midella und ihr Mann eine lineare Aufteilung stark zu favorisieren. Das Einzige, dass man - wenn man die Fragestellung seitens 2kn architekt + landschaftsarchitekt aufgreifen möchte - ggf. überdenken könnte, wäre m.E.. . . (puuuh, kafkaeske Satzbildung!;-)) die Wirkung von Sichtschutz für Müll und Fahrradgarage auf Besucher. Vorm Haus stehend könnte dieser halbhohe "Riegel" im schlimmsten Fall "abwehrend" ," wenig einladend" oder "verschlossen" wirken, kann aber auch den Raum dahinter, sofern von den Bewohnern gewünscht, privater erscheinen lassen. Wir kennen ja die Ausgangslage nicht. Soll heißen: Wenn vor dem Haus z.B. eine stärker frequentierte Strasse entlang führt, kann ich die Planung oben durchaus nachvollziehen. Ist das Ganze eher in einem ruhigen Wohngebiet, könnte man den Zugang evtl. auch noch etwas "offener" halten, aber wohin dann mit den gewünschten Elementen für Müll & Fahrräder. Die Anordnung drehen? Ich persönlich finde den Entwurf ganz gut und glaube, dass mit den Splittbeeten und entsprechender Bepflanzung vor der Müll-Station und der Fahrradgarage, beides gar nicht mehr so ins Gewicht fällt. Ich glaube nur, dass unterschiedliche Formate (Eingangsbereich/ Zufahrt/ Querriegel) die Fläche nicht nur funktional, sondern auch optisch guttäten. Aber da ich ja nur Laie bin, bin ich jetzt sehr gespannt auf den kreativen Ansatz aus Krefeld! VG!

    mildella thanked User
  • iinaangst66
    7 år sedan
    Präriegarten nennt man diese Stauden-Gräserkombi
  • iinaangst66
    7 år sedan
    Verschiedene Echinaceasorten mit Koreaminze und Federgras
  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    @ Lasse G: so ähnlich können Geschmäcker sein ;)

    Die Idee, auf den Weg zum Haus zu verzichten, hatte hier auch schonmal jmd und wir haben uns dagegen entschieden.

    Die Straße vor dem Haus ist eher ruhig, wir brauchen nicht wirklich mehr Privatsphäre, aber dann steht man genau vor der Frage, wohin mit den Mülltonnen und den Fahrrädern? Noch mehr Grünfläche "brauchen"/wollen wir vor dem Haus nicht. Die Fahrradbox/Mülltonnensichschutz soll ca. 1,50m hoch sein und nen knappen Meter vom Gehweg entfernt stehen, deswegen hoffen wir, dass es nicht zu abwehrend oder verschlossen wirkt.


    @iinaangst66: Wow!!! Die Bilder aus Ihrer ersten Antwort könnten ja direkt aus meinem Kopf sein. Die Gräser, das Alium, der Baum! So hätten wir das auch gerne! Ich dachte nur, japanischer Ahorn wäre viel kleiner und breiter und hatte ihn deswegen eigentlich als Hausbaum schon ausgeschlossen. Wunderschön!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 år sedan

    Es gibt etliche größere Jap. Ahorne (z.B. Bloodgood und Koshimino können gut 6m werden, Acer Ginnala zählt zwar nicht zu den Fächerahornen hat aber auch eine tolle Herbstfärbung und wird größer). Die Endgrößen werden nach meiner Erfahrung oft von den Händlern niedriger angesetzt, da die meisten Kunden größere Bäume scheuen. Die Standortbedingungen wirken sich natürlich auch stark auf die Wuchskraft aus.

    Ich finde Ihre Entscheidung für einen separaten Eingangsweg gut, da er den Zugang für Menschen in den Mittelpunkt rückt - weniger den der Autos. Ich persönlich empfinde solche Eingangssituationen einladender (wenn die Grunstücksgröße es zuläßt). Auch aus Sicherheitsgründen finde ich getrennte Wegführungen günstiger.

    Mit einer "Freundlichen" Bepflanzung glaube ich nicht, das der Vorgarten verschlossen wirken wird. Ich würde aber auf einige immergrüne Akzente setzen, um den Sichtschutz auch im Winter nicht dominieren zu lassen.

  • PRO
    2kn architekt + landschaftsarchitekt
    7 år sedan

    Vielen Dank,

    Konrad Förster, Lasse G., Linaangst 66, Garten Design-Design Garten.

    bei genauer Lektüre Ihrer Antworten lassen sich schon Gemeinsamkeiten

    erkennen. Auch wenn sich "Lasse G." als Laie outet, zeigt es doch das Interesse die Sensibilität für Gestaltung und Architektur fördert.

    Lassen Sie mir noch ein bisschen Zeit, vielleicht erhalten wir noch andere Eindrücke.

    Eins vorweg: Bei den "Gemeinsamkeiten" handelt es sich nicht um "Geschmacksache". Es handelt sich um Gestaltung, Geschmack findet

    auf einer anderen Ebene statt.

    Vielleicht schaffen wir es ja ,das "midella" so ohne fremde Hilfe ihren persönlichen Gestaltungsentwurf entwickeln kann.

    Sich haftungsproblematische Fragen zur technischen Ausführung erübrigen.




  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    @2kn: doch doch, wir brauchen "fremde" Hilfe. Der Entwurf oben ist ja von uns (ohne Hilfe), die Zeichnung wurde nach unseren Wünschen angefertigt. Und da wir ebenfalls Laien sind, haben wir uns entschieden, auch hier nach Hilfe zu suchen ;)

    @Garten Design-Design Garten: haben Sie konkrete Ideen zu den immergrünen Akzenten?

  • iinaangst66
    7 år sedan
    So, wie die Anordnung der Mülleimer und des "Fahrradhauses" jetzt geplant sind, werden Sie sie immer vom Haus aus sehen und wie eine Mauer zur Straße empfinden. Keine Bepflanzung kann über alle Jahreszeiten hinweg so dicht sein, dass Sie sie nicht doch sehen! Und wenn sie das Häuschen um 90Grad drehen? Und die Mülleimer direkt dran an die Längsseite?
  • iinaangst66
    7 år sedan
    Und nochmal zum Japanischen Ahorn. Wenn Sie einen wünschen, dessen Krone erst in 3-4 m Höhe beginnt, suchen Sie nach einem "aufgeasteten". Das bedeutet, dass die unteren Zweige in der Baumschule über die Jahre regelmäßig weggeschnitten wurden, damit erst in einer bestimmten Höhe eine Krone entsteht. Unser Baum heißt Kogane-nishiki" und bekommt eine traumhafte Herbstfärbung ( siehe 1.Foto)
  • mildella
    Författare
    7 år sedan
    Ändrades senast: 7 år sedan

    Dass wir die Fahrradbox sehen würden, ist überhaupt nicht schlimm. Bis jetzt hatten wir nicht vor, diese komplett hinter Pflanzen verschwinden zu lassen.

    Wo würden Sie die um 90° gedrehte Box hinstellen? Unsere Idee war, die Box gleichzeitig als "Zaun" zu nehmen. Wenn wir sie um 90° drehen, bräuchten wir eine zusätzliche Abgrenzung zur Straße hin.

    Danke für die Info zu Ihrem Baum! Die Krone soll auf keinen Fall erst in 3-4m Höhe beginnen. Der Baum würde vor dem Wohnzimmer-Fenster stehen, da wär's nicht so schön, bloß auf den Stamm zu schauen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 år sedan

    ich finde als Kontrast zu den weichen Gräsern und Stauden würfelförmige Formschnitte (z.B. Eibe) sehr wirkungsvoll. das Foto zeigt einen Ausschnit aus dem Telegraph Garden von 2013 von dem engl. Gesigner Christopher Bradley-Hole.

    Wenn man es natürlicher mag, sind kleinwüchsige Kiefern (z.B. Paradekissen, Spiegelberg oder Mini Mops) schön oder Säuleneiben als vertikales Ausrufungszeichen :)


  • PRO
    Droll & Lauenstein
    7 år sedan
    Ich verweise bezüglich Hausbaum gerne auf unser Ideenbuch "Schirmkronige Gehölze", zu finden auf unserer Houzz-Seite.
    Dort gibt es auch ein Bild mit Japanischem Ahorn (Acer palmatum). Grundsätzlich sind diese attraktiven und teuren Gehölze sehr anspruchsvoll, möchten einen gleichmäßigen erdfeuchten humosen Boden, mögen aber gar nicht hohe pH-Werte, zu viel Nässe und Trockenheit.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 år sedan

    und Zugwind wird auch nicht gut vertragen :)

  • User
    7 år sedan
    ... und strenger Frost auch nicht ;-). Unserem hat das -obwohl damals schon ein paar Jahre alt- in einem Winter leider komplett den Gar ausgemacht.
  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    Ui, das hört sich ja nach einem anspruchsvollem Kameraden an :)

    Von ca. Mittags bis zum Sonnenuntergang wär's sonnig, viel Zugwind gibt es eher nicht. Welcher Baum würde sich bei uns wohlfühlen?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 år sedan

    Von den Lichtverhältnissen müsste es für alle genannten Vorschläge reichen. Entscheidend sind natürlich auch die Bodenvehältnisse (pH-Wert, Feuchte etc.). Hier können bestimmt gute Baumschulen in Ihrer Nähe am besten beraten, da sie mit den Bedingungen vertraut sind.

  • suppenhuhn
    7 år sedan
    Da les' ich schon die ganze Zeit interessiert mit, weil uns auch das Thema Vorgartengestaltung umtreibt und heute morgen geh ich den Fotos nach an eurem Haus vorbei! Ist das richtig, dass ihr westlich von Köln wohnt? Wenn nicht, gibts euer Haus nochmal
  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    Das ist ja witzig! Dann könnt ihr ab Ende März ja live verfolgen, was aus den Plänen wird :)

  • suppenhuhn
    7 år sedan
    Ich werd's im Auge behalten. Bin gespannt, was ihr draus macht.... das Haus ist ja schon mal toll geworden!
  • User
    7 år sedan

    Schönen guten Abend allerseits!

    Sorry, falls ich jetzt zu penetrant bin, "aber". . . getreu der schönen Phrase "Wer gackert, muss auch legen." ;-)), warte ich noch neugierig gespannt auf den Alternativ-Vorschlag von 2kn architekt + landschaftsarchitekt.

    Besten Dank und viele Grüße!

  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    @suppenhuhn: Dankeschön! Wie weit seid ihr mit eurer Planung?

    @Lasse G bzw 2kn: ich bin ebenfalls neugierig :)

  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    Hier wurde angefangen und jetzt sind wir dabei, die Pflanzen auszusuchen. Hier hätte ich mal eine Frage. Rechts neben der Garage und der Garagenzufahrt haben wir einen Streifen, der nach vorne hin immer schmaler wird.

    Ursprünglich wollten wir diesen Streifen mit Splitt/Kies füllen und teilweise bepflanzen, jetzt gibt es aber Bedenken, ob er nicht zu schmal ist. Ganz oben, also am Ende der Garage müsste der Streifen knappe 50cm breit sein, am Anfang der Garage 22 und weiter vorne hätten wir noch 12cm, wenn alles fertig ist. Neben der Garage ist es vermutlich kein Problem, was zu pflanzen, aber was ist mit dem Streifen neben der Zufahrt? Welche Pflanzen wären geeignet? Da in den anderen Beeten uA Festuca gepflanzt wird, dachten wir, würde sich das in dem Streifen auch gut machen. Oder lieber Bodendecker? Wenn ja, welche? Nur Splitt/Kies würde uns nicht gefallen...

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 år sedan

    Gibt es einen Zaun zum "Anlehnen"? dann sehen Kriechspindeln mit ihrem abwechselungsreichen Laub ganzjährig schön aus und können gut in Form gehalten werden. Da mir Festuca - falls es F. glauca - immer etwas kurzlebig ist, würde ich eher auf Jap. Seggen (carex) oder Wald-Marbel (Luzulla) ausweichen. Diese mögen aber nicht zu heiße Standorte. Etwas Abwechselung in der Struktur würde auch Luzulla pilosa "Igel" beitragen.

  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    Nein, kein Zaun...

    wir dachten an Festuca Gautieri. Luzula Pilosa gefällt mir auf Bildern auch. Danke!

    Neben der Garagenzufahrt wird's schon warm/heiß. Eigentlich ist da den ganzen Nachmittag Sonne... Ab Mittag wird's neben der Garage schattig, aber dann ist die Sonne im Vorgarten und neben der Zufahrt gibt's keinen Schatten... Der Amberbaum ist noch nicht so groß, dass wir den als Schattenspender sehen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 år sedan

    Bei viel Sonne ist Festuca gautieri die bessere Wahl. Achten Sie in jedem Fall auf ausrechenden Abtsand, da bei zu dichtem Stand sonst leicht die Blätter verbräunen.

    Arrabis procurens, die Karpaten-Schaumkresse ist eine schöne, immergrüne Partnerin - falls man noch etwas blühendes haben möchte, das den Boden gut abdeckt.

  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    Dankeschön! Sie sehen also kein Problem bei dem schmalen Streifen und würden's auch versuchen?

    Bei den Bodendeckern wird's evtl. ne Anemone. Aber schön und immergrün hört sich ebenfalls gut an, ich werd's mal ansprechen.

  • PRO
    Fliesen Sale
    7 år sedan
    Ändrades senast: 7 år sedan

    Hallo zusammen, ich weiß nicht inwiefern eure Entscheidung für Betonplatten schon gefällt ist. Ich würde um ehrlich zu sein Feinsteinzeug wählen, denn nach meinem Kenntnisstand nach sind Grünbelag, Moos und andere Verfärbungen schon ein Problem, das bei Betonplatten auftritt. Ich möchte da aber auch nichts Falsches behaupten, da ich das Produkt, das ihr im Auge habt, nicht ausreichend genug kenne. Ich würde da aber trotzdem beim Händler nachhaken bzw. recherchieren. Feinsteinzeug ist auch befahrbar, aber sehr pflegeleicht. Es verfügt über eine hohe Matrialdichte und so können die oben genannten Verschmutzungen sich kaum festsetzen oder in die Oberfläche eindringen.

  • mildella
    Författare
    7 år sedan

    Danke Fliesen Sale! Die Platten wurden geliefert und werden spätestens nächste Woche gelegt. Da ist also keine Änderung mehr drin. Dafür bei den Pflanzen, die sind noch nicht bestellt.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    7 år sedan

    Hallo .) , ich würde dringend davon abraten, luzula in eine Kiesfläche zu pflanzen, da sie sich ungeheuer stark und schnell durch Selbstaussaat ausbreitet. Besonders luzula sylvatica, die Waldmarbel.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 år sedan

    Ich habe sehr viel Luzula sylvatica im Garten (als Unterpflanzung der Hecken) und eine recht große Kiesfläche direkt daneben. Luzula gehört zu den wenigen Pflanzen, die ich dort nicht finde. Vielleicht ist dies standortabhängig, ob die Samen wirklich zur Reife kommen?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 år sedan

    Wahrscheinlich hat es etwas mit dem Standort zu tun. Ich habe sie auch sehr schattig unter Gehölzen, da ist sie friedlich. Allerdings an der Terrasse, die ohne feste Fuge gebaut wurde, sitzen in den Fugen lauter kleine Sämlinge.

  • mildella
    Författare
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Hier ein kleines Update:

    Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, aber die Herbstanemonen machen mich jetzt schon ganz verrückt, die vermehren sich ja schneller als man gucken kann! Wie kriegen wir die denn in den Griff? Ausreißen nutzt nix, solange die Wurzeln drin bleiben, richtig? Aber den ganzen Vorgarten umbuddeln wollen wir auch nicht unbedingt deswegen. Wenn ich sie jetzt regelmäßig abschneiden würde, würden sie einfach nur neu wachsen oder würde das ihren Trieb, sich weiter auszubreiten, noch verstärken?

    Das Fahrradhäuschen/Müllplatz wurde von einem Metallbauer angefertigt. Die Verkleidung ist aus Trespa.

    Die Farbe auf den beiden letzten Bildern täuscht, in Wirklichkeit sieht das Fahrradhäuschen so aus wie auf den ersten beiden Bildern.

  • User
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    @mildella: Vielen Dank für das Update!! Immer wieder interessant zu sehen, was am Ende von einer ganzen Reihe von Vorschlägen dann umgesetzt wurde. - Das würde ich mir hier viel öfter wünschen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Hallo mildella, wuchernde Herbstanemonen sind leider kaum mehr in den Griff zu bekommen, es sei denn, man legt das Beet komplett neu an.

    Ich würde evtl. mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Die Anemonen werden ja auch noch einiges an Höhe zulegen.

  • mildella
    Författare
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Hallo Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung,

    oh nein, solch eine Antwort hab ich befürchtet... "Noch einiges an Höhe zulegen" - aaah, ich kriege Angst! Wär's denn ok, ab und zu mal welche ausreißen/abzuschneiden oder regt das bloß den Wachstum an? Die machen sich leider auch IN den Gräsern breit... Haben wir in ein paar Jahren ein reines Anemonenfeld, weil die anderen Pflanzen nicht dagegen ankommen?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Das Problem ist, dass Anemonen sehr tief wurzeln und ihre Ausläufer dann auch weiter entfernt irgendwo wieder auftauchen.

    Abreißen oder abschneiden hat wenig Sinn, die neuen kleinen Pflanzen müssten immer wieder ausgestochen werden an unerwünschten Stellen.

    Auf Dauer haben schwächere Pflanzen aber meist wenig Chancen, es entwickelt sich dann schon in Richtung " Anemonenfeld ".

    Eine gute Möglichkeit ist, Ihnen ähnlich starkwüchsige Pflanzen entgegenzusetzen. wie z.B. Storchschnabel, Frauenmantel, Akelei, Gold-Felberich o.ä.

    Auch stärker wachsende Gräser wie Lampenputzergras oder Carex morrowii können den Anemonen trotzen.

  • mildella
    Författare
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Ach Mensch, wie schade! Das war uns gar nicht bewusst, als wir uns für die Anemonen entschieden haben :(

    Wir haben folgende Gräser: Miscanthus sinensis "Gracillimus", Hakonechloa macra, Sesleria Autumnalis und ein Lampenputzergras (das hab ich gerade aus dem Kübel befreit und eingepflanzt, deswegen nur eins).

    Dann noch ein paar Pfingstrosen (wobei es denen bei uns scheinbar überhaupt nicht gefällt) und Sonnenhüte.

    Letztes Jahr hatte ich 3-4 verschieden Alliumsorten verbuddelt, dieses Jahr geht's den gut. Wie den Narzissen und der Lenzrose (oder war's doch ne Christrose?).

    Meinen Sie, da sind Pflanzen dabei, die sich neben den Anemonen behaupten können oder kann ich schon anfangen, mir Gedanken über neue Pflanzen machen? So schön die Anemone auch ist, ganz alleine wäre sie mir einfach zu wenig :(

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 år sedan

    Ich würde das Ganze mal in Ruhe eine Saison beobachten und vor allen Dingen die Gräser von den Ausläufern der Anemonen freihalten, bis sie größer und stärker geworden sind..

    Die verschiedenen Sorten der Herbstanenmonen wuchern unterschiedlich stark, die weißblühenden weniger als die rosafarbenen und die niedrigen weniger als die höheren. Vielleicht haben Sie hier ja Glück!

    Wenn Pflanzen ausfallen sollten, könnten Sie dann von denen weitere nachpflanzen, die sich weiterhin gut behaupten.

    Die meisten der von Ihnen ausgesuchten Pflanzen könnten es eigentlich schaffen, wenn Sie aufpassen, dass sie sich nun erst einmal entsprechend entwickeln können.




  • mildella
    Författare
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Vielen lieben Dank! Da bin ich ja zumindest etwas beruhigt... Wobei wir jetzt schon gefühlt sehr, sehr viel mehr Anemonen haben als letztes Jahr, da scheint sich unsere Sorte ja sehr wohl zu fühlen.

    Nachdem ich vorhin nach den ganzen Namen der anderen Pflanzen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Übeltäter gar keine Herbstanemone ist, sondern eine "Anemone Sylvestris" (oder ist es das Gleiche?). Ob das jetzt die Sache besser macht? ;) Danke für den Tipp mit den Gräsern, ich werde mal genauer hinschauen. Reicht es da, die zarten Anemönchen auszuzupfen?

    Ich hatte überlegt, einige Kugeldisteln zu pflanzen. Hätten die ne Chance?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Jetzt kann ich volle Entwarnung geben, wie schön....! :)

    Es handelt sich hier gar nicht um die Herbstanemone, sondern um das Wald - Windröschen, das zwar sehr wüchsig ist, und auch Ausläufer bildet aber im Gegensatz zur Herbstanamone andere Pflanzen nicht verdrängt.

    Ansonsten, ja, auszupfen bis die anderen Pflanzen größer und stärker geworden sind.

    Kugeldisteln sind wunderschön. Sie brauchen einen warmen und sonnigen Standort.

    Viele Grüße

  • mildella
    Författare
    6 år sedan

    Oh, das freut mich aber! Dann lehn ich mich entspannt zurück, zupfe ab und zu paar Blättchen aus den Gräsern und pflanze vllt noch einige Kugeldisteln dazu (jetzt oder lieber erst im Herbst?).

    Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und die vielen schnellen Antworten :)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 år sedan

    Gerne :) und da jetzt Pflanzzeit ist, ist es auch ein guter Zeitpunkt um Kugeldisteln zu pflanzen.

    Viele Grüße und eine schöne Frühlingszeit im Garten!

  • mildella
    Författare
    6 år sedan

    Nochmals ganz lieben Dank! Dann werd ich mal die Gartencenter hier in der Nähe nach Kugeldisteln abklappern.

    Sonnige Grüße und danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat beiseite gestanden haben!

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.