sabine_falke

Terrassengestaltung

sabine_falke
7 år sedan

Liebe Houzzler,

wir haben eine sensationelle Terrasse, ich bin aber mit der Gestaltung noch nicht zufrieden. Es fehlen natürlich noch Möbel und wir möchten gerne sowohl einen Esstisch mit Stühlen, als auch eine Lounge-Gruppe aufstellen. Das aber braucht eine Unterteilung der Terrasse und was machen mit der Holzwand? Und der Glasfront? Ideen?







Kommentarer (13)

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    7 år sedan

    Hallo , warum die Terrasse unterteilen ?

    Wenn da Möbel draufstehen wird man froh sein soviel Platz zu haben .

    Die Glaswand würde ich mit 3 oder 5 Kübeln kaschieren , bepflanzt z.B. mit Thuja "Smaragd" .

    Die hat Säulencharakter und würde die Längsausrichtung der Terrasse betonen .

    Bei laubabwerfenden Sträuchern sind Cotinus "Royal Purple" oder Weigela florida sehr trockenheitsresistent .

    In milden Gegenden geht auch der immergrüne Eleagnus ebbingii .

    Den kann man am Spalier bis auf 5m ziehen .

    Wo ist denn die Holzwand ?


    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    7 år sedan

    Ah , jetzt habe ich die Holzwand entdeckt , die sieht doch gar nicht schlecht aus .

    Könnte man mit Blumenkästen und Sommerflor verschönern .

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    7 år sedan
    Auch wenn Sie Sitzgruppen aufstellen, würde ich auf trennende Elemente verzichten. Welche Art Aussenmöbel stellen Sie sich denn vor? Wir favorisieren Hersteller wie Dedon und Pola Lenti.
    Siehe unser Ideenbuch von der Mailänder Möbelmesse.
    sabine_falke thanked Droll & Lauenstein
  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    7 år sedan

    Vor der Glasfront könnte man evtl. ein Element mit Holzlammellen aufstellen. Auf der Terrasse selber würde ich nichts fest verbauen. Sie könnten sich aus wetterfesten Zementplatten (Aquapanel, Farmazel, Powerpanel..) Elemente bauen, die nach Bedarf versetzt werden können. Die Platten zuschneiden, mit gutem Montagekleber verkleben und die Kanten abschleifen. Ansonste würde ich noch ein paar Pflanzgefäße aufstellen.

    Penthaus mit Holzterrasse, woodn porch · Mer info

    Holzlamellen

    Penthaus mit Holzterrasse, woodn porch · Mer info

    Brunnen aus Zementplatten

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 år sedan

    Ich würde überlegen, wo die Lounge-Ecke stehen soll und sie mit 2-3 Pflanzkübeln etwas optisch abtrennen. Allerings mit einer recht filigranen Bepflanzung. Wenn man die Gefäße auf Rolluntersetzern mit Gummirädern (möglichst verdeckt!) setzt, kann man sie bei Bedarf - z.B. größere Feiern - zur Seite rollen, ohne den Holzbelag zu beschädigen.

    Gehört die Glasfront zu Ihnen oder den Nachbarn?

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 år sedan
    Ändrades senast: 7 år sedan

    Hallo, Ich würde an eurer Stelle mal tief in mich gehen. Überlegt mal was Ihr am meisten auf der Terrasse macht. Das klingt banal aber: seid Ihr eher die Ruhesucher, Sonnenbader, Gesellschaftsmenschen, oder die Terrassenesser oder die Griller....?

    Es ist ja euere und nicht irgend eine Terrasse.

    Gruß

    Michael

  • PRO
    Garten-Jaspers
    7 år sedan

    Es muss nicht immer Thuja sein


  • PRO
    Garten-Q GmbH
    7 år sedan

    Haben Sie schon eine Möglichkeit Ihre Gartengeräte und Polsterauflagen, etc. unterbringen? Wir, das Garten[Q] Team, hätten da eine Idee: Stellen Sie doch einen unserer Gartenschränke, z.B. einen Garten[Q]Teras-2 in die Hausecke Glasfront/Holzwand. Dieser Geräteschrank bietet Ihnen unglaublichen Stauraum auf einer Grundfläche von 158 x 80 cm. Mit einer Dachbegrünung können Sie den Gartengeräteschrank auf eine Höhe von 180cm (plus Bepflanzung) bringen, so dass Sie einen Großteil der Holzwand "verschwinden" lassen können. Es gibt unseren Terrassenschrank auch in einer 3-türigen Version (234 x 80 cm Grundfläche), der ebenfalls Zugriff von 1-3 Seiten ermöglicht, um strukturiert all Ihre Gartenutensilien zu verstauen. Stöbern Sie doch einmal durch unsere Website www.garten-q.de oder rufen Sie uns für eine persönliche Beratung an. Mit [Q]uadratischen Grüßen, Ihr Garten[Q] Team.



  • PRO
    ReneEngelsLiving
    7 år sedan
    Hallo,
    ich verstehe das mit dem Gedanken eine gewisse Trennung zu erreichen. Wie wäre es denn mit einer solchen, sehr leichten und luftigen Lösung? Im Bedarfsfall könnte sogar eine Raffbeschattung angebracht werden.
  • Cactose Brunnen
    7 år sedan

    Inzwischen sind ja schon viele prima Ideen an Sie weitergegeben worden, aber einen kleinen Beitrag kann ich noch hinzufügen. In Ihrer Fragestellung gaben Sie ja schon genau an, dass Sie sowohl einen Essbereich als auch einen Relaxbereich haben möchten. Die Terrasse ist ja auch wirklich groß genug für beides. Der Essbereich wäre meiner Meinung nach sinnvoller in der Nähe des Hauses, also vor der Flügeltür ins Haus. Eine komplette Trennung auf Mannshöhe würde auch ich Ihnen nicht raten, aber warum nicht eine niedrigere und durchsehbare "Trennung", die den Wellness Charakter sowohl von der Essgruppe aus als auch von der Sitz-oder Liegegruppe aus noch vorteilhaft unterstützt: ein lebendes Element wie ein Terrassenbrunnen als "Raumtrennung" ! Ein sehr vorteilhafter Nebeneffekt ist außerdem die integrierte Beleuchtung in jeder der kleinen Wasserfallschaufeln, die Ihre Terrasse ganz egal wo Sie sich aufhalten, träumhaft verzaubert mit dem sanften Licht!


    Stellen Sie noch einen nicht zu hohen Pflanzkübel daneben (oder sogar rechts und links von dem Brunnen) oder einen auf die gegenüberliegende Seite der Terrasse, wie es Ihnen Gartendessign (oben) empfiehlt, dann haben Sie 2 Wohlfühlbereiche und doch keine komplette "Trennung" der Terrasse.

    Die Bepflanzung vor der Glaswand finde ich auch eine exzellente Idee, anstelle der Tuyen (Achtung, sie beherbergen oft Stechmücken!) vielleicht leichtes, hoch wachsendes Schilfgras.

    Wellness Grüße von Cactose Brunnen



    sabine_falke thanked Cactose Brunnen
  • PRO
    Berghof & Haller Architekten BDA
    7 år sedan

    keine Trennwand! Locker unterschiedliche Töpfe mit Blumen , Sträuchern und Obstbäumen aufstellen...nicht wie die Soldaten auf dem Bild!

  • PRO
    arts&more - Raumbegrünung
    7 år sedan

    Hallo, wir haben wunderschöne Terrassenmöbel und Pflanzgefäße- alles auf auf HOUZZ zu sehen - gerne beraten wir Sie unverbindlich für eine schöne Lösung für Ihre Terrasse.

    Freundlich grüßt

    arts&more

    Petra Görlich

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.