hockylanetixx

Weiß von Decke und Wänden unterschiedlich

hockylanetixx
6 år sedan
senast redigerad:6 år sedan

Moin,

gestern ist der Baumwollputz im neuen Teil unseres Wohnzimmers an die Decke gekommen und ich musste leider mit Erschrecken feststellen dass dieser nun wesentlich weißer ist als die bereits gestrichenen Wände. (den Baumwollputz habe ich besorgt und ich habe mir gedacht "reinweiß" klingt gut und wird bei Baumwolle schon irgendwie warm und eher gelblich aussehen...).

Vorher sahen die Wände "normal" weiß aus, nun ähneln sie eher einem gelblichen weiß im direkten Vergleich zur Decke. Das Weiß der Decke scheint eher einen bläulichen Touch zu haben.

Die Wandfarbe ist StoColor In Weiß. Die Elektro-Schalter und Rahmen (Hager brilliantweiß) und das Weiß der Deckeneinbauten geht interessanterweise auch eher in die Richtung des gelblichen Weiß...

Ich hab mal ein Foto gemacht, da kann man aber naturgemäß ja nicht soo viel erkennen.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Putz wieder ab von der Decke und einen Farbton suchen der besser zur Wandfarbe passt
2) Wandfarbe an die Decke anpassen.

Der Baumwollputz muss noch ein paar Tage trocknen, ich gehe aber irgendwie nicht davon aus dass sich am Farbton dadurch noch wesentlich etwas verändert...

Was würdet Ihr tun?

EDIT: Ich habe im Shop zum Baumwollputz noch den Hinweis gefunden "Entspricht dem Farbton superweiss bei herkömmlichen Wandfarben". Nach meinem Verständnis sind so Bezeichnungen wie "superweiß" doch gar nicht zur genauen Auswahl von Farben geeignet weil sie nicht genormt sind, oder?

LG, Thorsten

Kommentarer (12)

  • Annagretel Pein
    6 år sedan

    Meiner Meinung nach sehen knallweiße Wände eh nicht schön aus - besonders nicht zu schwarzen Fenstern. Ich würde die Wände leicht abtönen in einem hellen Grauton. Welche Farbbasis dieses Grau haben sollte eher taupe, eher grünbasis ... muß man ausprobieren, kommt ja auch auf die Einrichtung an.

    (Eine "richtige" Farbe trau ich mich nicht vorzuschlagen ;-)

    hockylanetixx thanked Annagretel Pein
  • hockylanetixx
    Författare
    6 år sedan

    Die finale Einrichtung und das Farbkonzept stehen noch nicht so wirklich, deshalb sollte jetzt erstmal alles in weiß vorgestrichen werden. Als Boden kommt Eichendiele natur, lebhafte Struktur.

    Kräftigen Farben stehen wir durchaus aufgeschlossen gegenüber, in der Küche wird z.B. ein knalliges Grün die Sache aufpeppen. :-)

    Wir haben auch noch zwei große Flokatis in knall-lila aus unserem vorigen Wohnzimmer, ich denke die werden aber nicht wieder einziehen ;-)

  • cwasch
    6 år sedan
    hallo, normalerweise kann man Baumwollputze überstreichen. Mal beim Hersteller fragen, womit ein möglichst dünner Farbauftrag möglich ist
    hockylanetixx thanked cwasch
  • hockylanetixx
    Författare
    6 år sedan

    Ja, Baumwollputz kann man überstreichen - dann verliert er aber seine positive akustische Wirkung. Die war der Hauptgrund weshalb ich mich für Baumwollputz entschieden hatte.

  • cwasch
    6 år sedan
    deshalb dachte ich eher an eine Lasur oder "Beize" da Baumwolle saugend ist, müsste es doch vllt etwas ähnlich wie beim Textilfärben geben. In dem Bwputzmischungen sind doch neben den Flocken nur Kleister und Farbpigmente und evtl Effektzusätze
    hockylanetixx thanked cwasch
  • midmodfan
    6 år sedan

    Dass Farbbezeichnungen oft irreführend sind und zu völlig falschen Annahmen führen, ist natürlich ärgerlich, aber daran kannst Du nun nichts mehr ändern.

    Ich würde ehrlich gesagt erstmal alles so lassen, wie es ist, bis Eure Entscheidung bezüglich der Einrichtung und des generellen Farbkonzepts feststeht. Anschließend könnt Ihr dazu passende Wandfarbe/n aussuchen, so dass es später gar nicht mehr auffallen wird, dass die Decke so knallweiß ist. Außerdem werdet Ihr Euch bis dahin erfahrungsgemäß ohnehin daran gewöhnt haben.

    hockylanetixx thanked midmodfan
  • hockylanetixx
    Författare
    6 år sedan

    @cwasch
    Ah, OK. Unverarbeitet liesse sich der sicherlich färben, den gibt es ja auch in den verschiedensten Farben/Farbtönen. Nur jetzt ist er ja schon an der Decke, da denke ich nicht dass man den jetzt noch gleichmäßig durchgefärbt bekommt.

    @midmodfan
    Ich denke die Decke tendiert Richtung RAL9016, die Wände Richtung RAL9010...
    Die Taktik "Abwarten und Tee Trinken" ist vlt. gar nicht mal die schlechteste. Ich finde den Gedanken in der Tat auch gar nicht so schlecht die Wände gar nicht weiß sondern durchgängig leicht abgetönt (grau) zu gestalten.

  • User
    6 år sedan

    Moin Thorsten,

    bei uns zeigte sich nach dem Streichen (mit Caparol Sylitol Bio Innenfarbe) damals genau das gleiche Phänomen: Die Wände erschienen - für meinen Geschmack - fast gelblich/ wollweiß, die Decken hingegen strahleweiß. Damals hat man mir (auf Grund meiner "schockierten" Nachfrage ;-)) erklärt, dass die Farbwiedergabe des Kalk-Filzputzes auf Grund des Wandaufbaus, der (zwar sehr feinen) Körnung und der Restfeuchte im Gemäuer eine andere sei, als die der Decke, die mit Malerflies vorbereitet wurde. Zudem sei es durchaus "usus" die Wände gegenüber der Decke etwas abzutönen, was ich allerdings nicht wollte. Nach dem Trocknen hat sich der Kontrast allerdings wesentlich gemindert und heute
    (nach einem Jahr und einer Heizperiode) kann man den Unterschied kaum noch ausmachen. Neulich haben wir nochmal kleinere Nacharbeiten (Beheben von kleinen Trockenrissen etc.) erledigen lassen und jetzt sehen die Wände wirklich optimal weiß aus. Insofern kann ich auch nur zur Gelassenheit ermutigen und rate keine vorschnellen "Gegenmaßnahmen" einzuleiten. LG!

    hockylanetixx thanked User
  • hockylanetixx
    Författare
    6 år sedan

    OK, ich leg´ mich wieder hin ;-)

  • Annagretel Pein
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    @hockylanetixx Na, wenns eh nur ein Provisorium ist... die lila Flokati würde ich erstmal aufbewahren: Sein oder Design! ;-)

    hockylanetixx thanked Annagretel Pein
  • PRO
    raumimpuls
    6 år sedan

    Hallo Thorsten,

    mit Farbnnamen kannst Du keine passenden Farben raussuchen. Wir Farbgestalter unterhalten uns daher über HLC oder NCS Farbtöne. Mit diesen Systemen haben wir sozusagen ein universell gültiges ABC an der Hand und können passende Farben auswählen. Anzupassen ist dann aber trotzdem noch die unterschiedliche Material-, Strukturwahl...

    Trocknen ist immer wichtig bevor eine Korrektur-Entscheidung getroffen werden kann.

    Der unterschiedliche Lichteinfall an Decke und Wänden verändert das Ergebnis dann nochmals, also es ist immer tricky!

    Je nach Farbstimmung könnte ich mir anstatt einem Fries auch ein Farbband am Übergang von Wand zu Decke vorstellen. Sieht klasse aus und gibt dem Raum eine besondere Note, muss aber zum restlichen Gesamtkonzept passen.

    Falls Du Hilfe brauchst, um Deine Farbstimmung herauszufinden, helfe ich Dir gerne mit meinen Coachingübungen. Sind sind sehr effektiv und vermeiden zukünftige Fehler!!!

    Herzlichst Heidrun


    hockylanetixx thanked raumimpuls
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.