n811e

Neubau - Hilfe beim Grundrissaufbau

n811e
6 år sedan

hallo community,

ich bin hier nun schon eine Weile registriert und plane gerade mit meinem Verlobten zusammen unserer zukünftiges Haus.

Es
ist interessant hier ideen zu sammeln durch die ganzen schönen Fotos zu
blättern allerdings haben wir nun soviele Wünsche im Kopf das wir diese
als Laien nicht zu einem Konzept zusammengefasst bekommen.

wir haben es noch nichtmal geschafft eine Raumaufteilung oder die Größe des Hauses festzulegen...

wir
haben eine menge Designprobleme aus einem einfachen Grund: wir denken
praktisch (sowas wie keine Glaswand in der Dusche die muss man putzen)
sind aber auch etwas hedonistisch veranlagt (die dusche soll für 2
personen sein dann kann man es zu zweit genießen) und es soll auch noch
gut aussehen (maxikacheln). leider kriegen wir unsere wünsche und unsere
unterschiedlichen charakterzüge nicht überall so gut unter einem hut
wie in der dusche :-S

wichtige vorraussetzungen die wir wollen:

EG:
- PC-Raum für 2! komplette pc stationen direkt von der Stube ausgehend (am liebsten mit schiebetür dazwischen)
- esszimmer /küche /stube soll offen wirken muss aber ein wenig trennung haben (halbe Wände? Kamin als Raumtrenner?)
- kamin
- Kücheninsel oder Halbinsel (wir wollen das maximum an arbeitsfläche) evtl mit bar zum schnellen frühstücken morgens
- esszimmer mit 4-6 plätzen für gemeinsames essen mit den Kindern
- Gäste-WC mit Dusche
- Garderobe
- große fensterfront mit schiebe- oder normalen glastüren zum Garten hin
- gerne noch eine tür an der seite des hauses wo irgendwann die garage hinkommt, aber wo die hinsoll sehe ich momentan nicht.

OG:
- 2 gleichgroße kinderzimmer (um die 15qm)
- schlafzimmer NICHT neben kinderzimmer
- Bad mit wanne und dusche für 2 personen, incl sichtschutz vor WC von tür aus
- Ankleidezimmer vom schlafzimmer ausgehend

Wunschträume: wintergarten + Dusch-WC

Wir wissen also was wir wollen, aber nicht wie man es umsetzen kann. ich hab mal 2 Beispiele gemacht.

das haus ist eigentlich viel zu groß von den abmaßen her (11x10m) aber durch die von mir gesetzte positionierung gehts nicht kleiner. ich weiß aber auch nicht wie ich es besser machen kann um ein paar qm zu sparen (flur ist zu groß und aufbau allgemein merkwürdig ).

Fenster hab ich fast überall weggelassen weil ich keine ahnung hab wo die hingehören xD

programm ist roomsketcher:

der weiße kasten oben rechts in beiden Räumen ist übrigens ein Kamin. steht ungünstig im OG, aber ich bin auch garnicht sicher wie sowas gelöst wird mit dem schornstein.
am liebsten hätten wir oben noch ein Raum (größer als die kammer hier) als gästezimmer oder zur not weiteres kinderzimmer (in meiner familie gibts viele zwillinge, man weiß ja nie).

vielleicht guckt hier ja ein profi drauf und sagt dann "ganz klar was du falsch gemacht hast, einfach hier was drehen und alles ist gut " (man darf ja noch hoffen :-) )

wir müssenund werden das natürlich noch mit Profis absprechen, aber wir haben uns noch für keinen bauträger entschieden und wollen gerne was zum vorzeigen haben um später besser vergleichen zu können wer was besser umsetzen kann etc.

vielen dank schonmal im Vorraus an alle die sich die mühe gemacht haben all das hier zu lesen.

liebe grüße



Kommentarer (10)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    6 år sedan

    Ich kann nur zustimmen: Dafür gibt es die ollen Architekten schließlich. Und lieber gehen Sie nur mit Ihrem Raumprogramm und Ihrem Grundstück hin, als mit halbfertigen Grundrissen, an denen sich dann möglicherweise jemand festbeißt.

  • n811e
    Författare
    6 år sedan

    hokon:
    danke für die ehrliche meinung, natürlich fehlt der hwr weil wir einen keller geplant haben.

    Hamburger hütten:
    das ist natürlich ein aspekt den ich so noch nicht betrachtet hab, ja :-S

  • PRO
    hokon
    6 år sedan

    Mir wären auch die Wege im Haus zu lang.

    Das ein Keller geplant ist "beruhigt" mich :-), macht die geplanten Wege noch länger und unpraktisch. Durch den Flur, dass Esszimmer, über die Küche in den Keller...

    Als Treppenbauer finde ich eine Treppe als Skulptur im Wohnraum von Natur aus super, aber es muss praktisch sein!

    Aus welcher Region kommen Sie ?


  • n811e
    Författare
    6 år sedan

    die idee war schnell an die gekühlt gelagerten dinge im keller zu kommen wenn man kocht. und beim waschen ist es dann ja auch nur aus dem esszimmer ins freie um dort aufzuhängen :-S


    wir wollen in der nähe von hh bauen.

  • PRO
    hokon
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    Der Ansatz ist ja auch richtig.

    Wenn Sie in der Nähe von HH bauen wollen ist Hamburger Hütten jetzt ja schon ein bisschen im Thema. Ich glaube dort werden Sie gut beraten, zumindest gefallen mir persönlich die Kommentare von ihnen/ihr/ihm bei houzz immer sehr gut.

    Wenn Sie Ideen für Treppen haben, Sich aber nicht sicher ob es funktioniert, helfe ich Ihnen und Ihrem Architekten gerne weiter. Sonnst klinke ich mich jetzt aus dieser Diskussion aus.

    Viel Erfolg!

  • PRO
    raumimpuls
    6 år sedan

    Hallo Ihr Zwei,

    meine Spezialisierung ist Wohncoaching. D.h. Ich unterstütze Paare, die bauen, renovieren oder entrümpeln wollen, dabei aber überfordert sind und ihre Wünsche nicht auf einen Nenner bekommen. Wir gestalten ein Haus zusammen, was beide lieben und wo sich beide wohlfühlen und täglich auftanken können.

    Dabei geht es um viel mehr wie nur die Aufteilung. Nur wenn Ihr ins Fühlen, Wahrnehmen kommt, entdeckt Ihr was Euch wirklich entspricht, was Ihr barucht udn liebt. Gerne stehe ich für ein erstes kostenloses Kennenlerngespräch via skype zur Verfügung. Gewinnt dadurch Klarheit und Sicherheit für Eure nächsten Schritte und beginnt mit Eurer Entdeckungsreise zu Eurem Traumhaus. Meldet Euch bei bei mir, ich freue mich.

    Mit herzlichen Wohlfühlgrüßen Heidrun

  • n811e
    Författare
    6 år sedan

    vielen dank für die ganzen antworten, ich werde das alles mal mit meinem verlobten besprechen.

  • PRO
    Kiimoto Speicherkamine
    6 år sedan
    Ändrades senast: 6 år sedan

    mit kiimoto den Raum neu denken.
    kiimoto trennt den Raum nicht komplett sondern definiert gemütliche Teilräume in denen man immer Sicht auf das gemütliche Flammenspiel hat.

    kiimoto 2raum · Mer info

    Warum wir kiimoto erfunden haben:

    mehr unter http://www.kiimoto-feuer.de


    kiimoto Beton mit Holzstruktur · Mer info

    kiimoto patina · Mer info

  • n811e
    Författare
    6 år sedan

    wir hatten auch an ein tunnelkamin gedacht, wenn wir denn einen als raumtrenner nutzen, sieht toll aus und die weite im raum bleibt. allerdings sieht man überall das holz im innenraum, ich hätte da angst vor irgendwelchem ungeziefer, das holz mag :-S

    da haben sie wohl recht hokon. aber Firmen brauchen werbung. solange es zum thema passt nehm ich es niemanden übel (und man kann ja bei uns sehen das wir ein kamin wollen)


Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.