nina_klu

Welche Fliesen im verwinkelten Bad?

Nina Klu
6 år sedan
Hallo,
wir renovieren ein Haus und in eine Ausbaureserve kommt unser Badezimmer. Rechts im ersten Bild kommt der Waschtisch mit einem Waschbecken und einer Unterputzarmatur in schwarz/matt hin. Gegenüber von dem Fenster ist die Tür und rechts neben der Tür die Toilette. Das zweite Bild zeigt den hinteren Bereich.
Rechts an die Wand unter die Schrägen kommt die Badewanne und hinten links an die wand die Unterputzarmatur in schwarz. Es sind wenige Balken sichtbar, die gerade geschliffen werden. Es werden noch zwei Fenster über der Badewanne eingesetzt. Wir möchten helle Fliesen, da der Raum so schmal ist. Als Bodenfliesen haben wir die grauen Fliesen in 45 mal 90 cm auf dem Foto gewählt und überlegen nun mit den wandfliesen. Die Bodenfliesen werden an der Duschwand hochgehen. Ich mag sehr die sechseckigen Fliesen vom letzten Bild. Ich würde sie aber nicht überall an die wand machen, weil es unruhig werden kann, oder? Außerdem meinte unser Handwerker, dass das Verlegen der sechseckigen Fliesen aufwendiger und somit teuer wird. Ist das so?
Welche Fliesen würdet ihr an die Wand machen? Schlicht weiß in der selben Größe wir die Bodenfliesen?

An welche Wände würdet ihr die sechseckigen machen? Kann man diese nur am Waschtisch anbringen oder macht man so etwas nicht?

Danke für eure Hilfe! nina

Kommentarer (3)

  • midmodfan
    6 år sedan

    Hallo Nina, anders als Du, die den Raum genau kennt, finde ich als Leserin es schwierig, mir Euer Bad vorzustellen. Wenn Du einen Grundriss mit Ca.-Maßen bereitstellen könntest, kommen bestimmt viele Anregungen.

    So viel kann ich schon einmal sagen: das Ambiente vom letzten Foto gefällt mir sehr. Dort sieht man aber auch, dass das Verlegen von sechseckigen Fliesen einen Mehraufwand bedeuten kann, denn schon für eine gerade Kante muss jede zweite Fliese am Rand geschnitten werden; im Foto ist es sogar jede Fliese. Bei quadratischen oder rechteckigen Fliesen ist das allerdings auch oft so (und in einem Bad mit Schrägen ohnehin), denn es ist ja höchst selten, dass Fliesenmaße und zu fliesende Flächen optimal zusammenpassen.

  • PRO
    Terra e Muro Bayern GmbH
    6 år sedan

    Hallo Nina, ohne Grundrisse ist es schwierig Dir konkrete Tipps zu geben, wo ich genau wie fliesen würde.

    Die Sechseckfliesen kann ich mir sehr gut in Kombination mit den Bodenfliesen vorstellen. Ich würde die Sechseckfliesen auf eine einzlene Wand oder einen Bereich beschränken, damit es nicht zu unruihig wird, z.B. wie Du meintest die Fliesen an der Wand hinter dem Waschbecken oder aber im Duschbereich. Die anderen Wände, die Du fliesen möchtetst würde ich dann in der Bodenfliese machen. Bei den weißen Sechsecken würde ich persönlich eine eher helle Fugenfarbe (weiß oder silbergrau) wählen, das ist ruhiger.

    Sechseckfliesen müssen evt. mehr geschnitten werden, dafür sind sie kleiner als die 45x90cm Fliesen. Ob das teurer in der Verlegung ist, hängt vom Fliesenleger ab.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 år sedan

    Vielleicht käme ja noch zusätzlich etwas anderes als Fliesen in Frage?

    Wir haben gute Erfahrungen mit Fliesen in Verbindung einem Lehmputz gemacht, der hier m.E. von der Wirkung her gut zu dem sichtbaren Balken passen würde.

    Bei Lehm im Bad gibt es keine beschlagenen Spiegel und er schafft ein sehr behagliches Klima.

    Auch ich würde. wie mein Vorredner, die sechseckigen Fliesen auf Teilbereiche beschränken und eine helle Fugenfarbe wählen, um mehr Ruhe in die Gestaltung zu bringen.

    Ansonsten tendiere ich ganz persönlich hier mehr zu schlichten, hellen, rechteckigen Fliesen.


Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.