webuser_83551488651574163

Wo kommt was hin?

Herbert Suchert
5 år sedan

Hallo,


ich habe gerade den Post gelesen von der Planungs Software. Die Idee finde ich nicht schlecht, denn mein Schwager und seine Frau haben dieses Jahr gebaut und nächstes Jahr soll die Außenanlage in Angriff genommen werden. Doch bei der Planung kann man ja nur schauen wo was hin kommt, richtig?

Die Software sagt einem aber nicht ob das rechtlich geht. Denn die beiden überlegen zum Beispiel ob a) Carport oder Garage und b) wie muss dann der Mindestabstand zum anderen Grundstück sein und und und.


Das heißt, ich könnte mir ja dollste Dinge vorstellen, aber obs in Wirklichkeitgeht ist doch unklar oder?

Kennt sich da wer aus?

Kommentarer (29)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    5 år sedan

    solche rechtlichen Vorschriften sind in vielen Bundesländern sehr unterschiedlich und dann auch noch abhängig von den Vorgaben des einzelnen Baugebietes. Hier hilft ein Blick in die jeweilige Landesbauordnung, den Bebauungsplan des speziellen Gebietes und wenn man dann immer noch unsicher ist, ein Gespräch mit dem zuständigen Bauamt. Wichtig in diesem Zusammenhang (und gerne vernachlässigt oder gar vergessen) ist auch die Grundflächenzahl (GRZ), die vorgibt, wieviel des Grundstückes überhaupt überbaut werden darf (dazu gehört auch Terrasse, Wege, Auffahrt etc.)

    Hierbei hilft einem leider kein Planungsprogramm :)

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    5 år sedan

    Dem kann ich nur zustimmen. Eine Planungssoftware benutze ich nie! Wenn Sie sich das Planen ohne Fachmann zutrauen, dann sollten Sie sich einen Stift und Radiergummi und einen Stapel Papier nehmen und einfach mal loslegen, ob es Ihnen überhaupt liegt. Bevor Sie anfangen, sollten Sie mit Ihrer Familie erst mal in Ruhe überlegen, was Ihre Ansprüche an den Garten sind und wer was darin machen möchte. Und erst, wenn Sie das mit Ihrer Familie erarbeitet haben, sollten Sie versuchen, anzufangen zu planen. Viel Spaß

  • Klaus B.
    5 år sedan

    Das ist in der Tat unterschiedlich geregelt. Eine Planungssoftware kann demnach eine Beratung durch einen Fachmann nicht ersetzen - ich wüsste allerdings auch nicht, wer das erwarten würde...?

    "Da es hinsichtlich dieser Bestimmungen Unterschiede zwischen den einzelnen Kommunen gibt, ist es sinnvoll, beim hiesigen Architekten oder Garten- und Landschaftsbauer vorab nachzufragen oder sich diese Informationen beim Bauamt der Kommune einzuholen." (Zitat: https://www.messemer-bau.de/aussenanlage-planen-das-musst-du-beachten/)

    Sie kann dich lediglich dabei unterstützen, eine genau und klare Vorstellung von deinem Bauvorhaben zu entwickeln. Wenn dir das Zeichnen mit einem Papier und Stift zB nicht liegt. Im besten Fall unterscheidet sie schon zwischen den Flächen und Konstruktionen darauf (hierbei erwähnt: Wie viel Prozent darf überhaupt bebaut werden?), befestigte Flächen (Pflasterwege, Stellplätze oder Terrasse und Einfahrten) und Baukonstruktionen (Garagen, Gartenhäuschen, Zäune, feste Spielgeräte wie Schaukeln!). Bei all diesen Dingen hilft dir eine Baufirma.


    In meiner Erfahrung ist das nicht nur Kosten sparend, sondern eben auch Zeit. Und die hat man eh nicht viel, wenn man baut (Murphys Law).

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    5 år sedan

    Ja, das sehe ich so ähnlich. Erst einmal mit der Familie besprechen, wer was im Garten machen möchte und welche Ansprüche wer an den Garten später haben wird. Die Erstellung eines Gartenplanes ist in der Tat nicht mal eben gemacht, wie Herr Klaus B. richtig ausführt. Frage Sie am besten ihre Bekannten/Freunde, wer gute Erfahrungen mit welchem Landschaftsarchitekten gemacht hat. Er wird Sie sicher durch den Weg zu Ihrem Traumgarten führen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan

    Fähige Gartengestalter findet man übrigens nicht nur unter den Landschaftsarchitekten.


    Wenn Sie ihren Gartenplan in Eigenregie erstellen möchten, ist es manchmal sinnvoll, eine Beratung/ Planung nur einen bestimmten, für Sie schwierig umzusetzenden Themenbereich betreffend, zu buchen.


    Oder ein Gartengestalter wirft nach Abschluss Ihrer Planung einen Blick auf das Ganze und rundet hier und da noch einmal mit Ihnen zusammen ab.


    Zum Abschluss wollte ich Ihnen neben allem schon Gesagtem, noch die Wichtigkeit ans Herz legen, die Himmelsrichtungen nicht außer acht zu lassen und sie für Ihre Planung optimal zu nutzen, damit nicht später etwa das Gemüsebeet im Schatten und der Gartenteich in der prallen Sonne liegt, das Gartenhäuschen die herrliche Abendsonne genießt und der zweite Sitzplatz eher feucht und kühl ist.


    Viele Grüße

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    5 år sedan

    Sehr geehrte Frau von Steht, selbstverständlich ist es besser, einen ausgebildeten, studierten Landschaftsarchitekten zu Rate zu ziehen. Um dies zu werden, hat dieser Gartenarchitektur, Pflanzenkunde, Geologie, Gartengestaltung usw an einer Hochschule studiert, wurde anschließend mit der Diplomarbeit geprüft und nur bei ausreichenden , geprüften Fähigkeiten dazu berechtigt, sich Architekt zu nennen. Weiterbildung ist Pflicht bei der Architektenkammer. Was hat denn eine selbst ernannte Gartenberaterin , was dem Kunden signalisiert, dass er hier auf über Jahre gelernte Kompetenz trift?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan

    Sehr geehrter Herr Imöhl, ich bin stolz auf über 25 Jahre Berufserfahrung durch die Leitung eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes und die vielen zufriedenen Kunden, die ihren Garten online oder vor Ort mit mir zusammen planen und geplant haben.

    Mein derzeitiger Kunde z.B. beauftragte mich mit der Gartenplanung für ein Ferienhaus, daraus wurden nun drei Ferienhäuser, sowie der Garten seines Hauptwohnsitzes in Hamburg. Ich finde, das spricht für sich.


    Viele Grüße

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Projektort: 58300
    Name: Gartenarchitekt Imöhl
    Sehr geehrte Frau v. Steht, wenn ich einen Metger suche, dann brauche ich kein Angebot von einem Bäcker. Da Sie offensichtlich keine Landschaftsarchitektin sind und auch kein entsprechendes Studium erfolgreich abgeschlossen haben, möchte ich Sie bitten, ihre Kommentare in der Kategorie für Landschaftsbauer oder Laien abzugeben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gartenarchitekt Imöhl AKNW

    Auch möchte ich Sie bitten, diese unerfreuliche Form von Nachrichten über mein Profil zu unterlassen!

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    5 år sedan
    Hallo,

    ich kann Herrn Dipl. -Ing. Imöhl nur beipflichten. Nicht umsonst existiert ein Akademischer Titel.
    Der Garten- und Landschaftsarchitekt berät seinen Bauherren neutral und individuell. Er hat keine finanzielllen Interressen, gerade weil kein Gartenbaubetrieb hinter Ihm steht.

    Der Gartenbauer ist reiner Praktiker, er setzt um. Die Trennung zwischen Ausführung und Planung garantiert eine optimales Ergebnis.

    Gruß

    Michael Koch-Kohlstadt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan

    Da mag jeder mit Recht seine persönliche Meinung haben, letztendlich entscheiden doch unsere Kunden über eine Auftragserteilung.


    Zu mir persönlich: Vor einigen Jahren schon habe ich mich aus persönlichen Gründen aus der Praxis zurückgezogen, mein Mann leitet seitdem den Betrieb allein.

    Meine Beratungen sind immer vollkommen neutral und da sie auch überwiegend online stattfinden, schon zwangsläufig auch nicht an finanzielle Interessen einer Ausführung gekoppelt.


    Falls es nach einer Beratung vor Ort zu einer Auftragserteilung an die Firma meines Mannes kommt, ist der Kunde durch meine Beratung imstande, verschiedene Alternativen entsprechend einzuschätzen und abzuwägen. Hier bin ich mit Stolz meinen Kunden gegenüber absolut loyal und handle mir dadurch natürlich auch schon mal die eine oder andere Diskussion mit meinem Mann ein.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan

    Ich bitte sehr um Verzeihung, wenn ich hier noch etwas schreiben möchte, dass schon wieder rein gar nichts mit dem Titel dieses Threads zu tun hat......


    Ich wollte gern noch etwas zu akademischen Titeln von Architekten anmerken:


    Mein Vater war ein zu seiner Zeit bekannter Berliner Architekt. Er hatte große Bauvorhaben im In- und Ausland. Ein großes Wohn- und Geschäftshaus am Berliner Kurfürstendamm steht heute sogar unter Denkmalschutz.


    Dieser begabte und äußerst beliebte Architekt hatte noch nicht einmal Abitur, geschweige denn einen akademischen Titel.


    Dieses abschließend und mit vielen Grüßen

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    5 år sedan

    Nicht das ich so eine Software für unsere Planungen nutze, aber für den Bauherren ist das mitunter sehr praktikabel um sich ein Bild der räumlichen Wirkung zu schaffen. Eben aufgrund der fehlenden Routine können sich Laien die Abstraktion einer 2 dimensionalen "Planzeichnung" kaum räumlich vorstellen. Das können leider auch viele Experten nicht wirklich.

    Und am Rande, die größten Gartenplaner waren zu aller erst Gärtner und das war oft Vorbedingung um überhaupt in die weiterführenden Studiengänge aufgenommen zu werden. Aus der Praxis kann ich nur berichten das die wenigsten Studienabgänger (Es bewerben sich genug bei uns) fähige Gartenplaner sind. In der Regel fehlt es gänzlich an praktischer Erfahrung. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Vielleicht liegt das inhaltlich an der, an der Praxis vorbei orientierten Hochschulausbildung. Vielleicht liegt dieser Beruf aber auch einfach nicht jedem.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Große Gartengestalter wie Beth Chatto, Piet Odolf, Gertrude Jekyll und andere waren nie auf einer Hochschule, bzw. Gertrude Jekyll hat dort Malerei studiert.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    5 år sedan
    Ich breche eine Lanze für unsere Hochschule: wir sind ( nach gärtnerischer Lehre und Gehilfenzeit) in Weihenstephan hervorragend ausgebildet worden. Unser sehr gutes Wissen um die die Form und um die Pflanze verdanken wir Professor Peter Kiermeier. Davon profitiert unser Büro noch heute.
  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    5 år sedan

    Sehr geehrte Frau von Stehl, ich wußte nicht, dass sie sich mit Gertrude Jekyll auf eine Stufe stellen.Wie kann ihr Vater ein beliebter Architekt gewesen sein, wenn er es nicht gelernt hat? Konnte sich damals jeder einfach Architekt nennen? Frau von Stehl, es ist doch ganz einfach: houzz hat hat mehrere Kategorien für Experten: Diese heißt nun mal LANDSCHAFTSARCHITEKTEN.. Eindeutig sind Sie keine und haben somit hier nichts zu suchen. Bitte suchen Sie sich ein Forum bei houzz, dass zu Ihrer Expertenausbildung paßt. Hier jedenfalls sind Sie falsch.

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    5 år sedan
    Hallo Herr Imöhl,

    grundsätzlich, darf doch Jeder in Diesem Forum seine Meinung sagen. Man muss kein Landschaftsarchitekt sein um sich hier zu äußern.
    Gerade dieser Reiz, nämlich das jeder hier seine Meinung kundtun kann, macht es doch aus.
    Gruß

    Michael Koch-Kohlstadt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan

    Eine anständige handwerkliche Ausbildung und danach das passende Studium ist mit Sicherheit das Non-Plus-Ultra.

    Mir war nur wichtig einmal anzumerken, dass es auch Ausnahmen gibt, sowie klarzustellen, dass, wenn man einen akademischen Titell führt, nicht automatisch ( Entschuldigung ) "die Weisheit mit Löffeln gefressen hat", schon gar nicht im Garten.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    5 år sedan

    Mal von allen akademischen oder nicht-akademischen Hintergründen abgesehen, befinden wir uns hier in der sog. "Community-Garten" von Houzz, in der jeder - auch als Laie - seine Erfahrungen und Tipps beitragen kann. Das macht den Reiz von Houzz aus (finde ich).

    Letztlich entscheidet doch der Kunde, ob er einen Architekten, einen Planer, einen Designer oder ein DIY-Handbuch zu Rate zieht. Und wenn er mit dem Ergebnis glücklich und zufrieden ist - so what?

    Die ursprüngliche Frage von Herrn Suchert zielte übrigens auf die Möglichkeiten von Planungssoftware ab...

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Ach so, jetzt hätte ich tatsächlich fast @ Herrn Imöhl vergessen:

    Dieses Forum ist eine Community, auch Firmen, die keine Landschaftsarchitektur studiert haben beraten hier, tauschen sich aus und sind hier gern gesehen. Auch bauen sich hier mit der Zeit Netzwerke auf. Sie sind noch ganz neu hier. Wie wäre es denn, wenn Sie sich hier einmal auf freundliche Art und Weise integrieren? Der Kundengewinnung würde es allemal dienen.

    Es gibt ansonsten tatsächlich einen Weg auch ohne Hochschulstudium Architekt zu werden, ein langer Weg, aber er ist auch heutzutage noch möglich. Vielleicht googeln Sie einfach mal,.

    Ich vergleiche mich natürlich nicht mit o.a. Gartengestaltern, kann ich doch viel von Ihnen lernen. Ich beherrsche auch bestimmt nicht alles, was Sie in Ihrem Studium gelernt haben, trotzdem bin ich glücklicherweise in der Lage meine Kunden innerhalb meiner Möglichkeiten kostengünstig und wirklich zufriedenstellend zu beraten.

    Ansonsten kommt es auch immer wieder vor, dass ich Kunden aufgrund örtlicher Gegebenheiten an Architekten weiterreiche, da sie dann dort einfach besser aufgehoben und beraten sind.

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Es ist doch so, dass Die zuständigen Kammern sehr genau prüfen ob die Voraussetzungen für die Eintragungen in die Liste der Landschaftsarchitekten vorliegen. Hier ist neben einem abgeschlossenen Studium auch Praxis und entsprechende Zusatzqualifikationen nach zu weisen. Dies stellt dann eine Mindest Qualifikation dar, auf die sich der Bauherr verlassen kann.
    Wer diese Qualifikationen nicht besitzt kann über den so genannten "Künstlerpassus" ausnahmsweise anerkannt werden wenn er !!Herausragende!! Gestalterische Fähigkeiten nachweisen kann.
    Die Anerkennung der Kammer ist also aktiver Verbraucherschutz.
    Gruß

    Michael Koch-Kohlstadt

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    5 år sedan

    Hallo Herr Imöhl , da Sie hier in der Community solch einen Ton anschlagen , habe ich mir mal Ihre Projekte angeschaut . Hier ist meine persönliche Meinung , dass Sie , im Gegensatz zu anderen hier aktiven Gartenplanern und ausführenden/ planenden Gartenbauern oft nur mit lauwarmen Wasser kochen .

    Ihre beleidigende Antworten erinnern mich doch sehr an einen andern Gartenarchitekten , der auch meinte der Dreh- und Angelpunkt der Gartenplanung zu sein .

    Ein Titel bringt noch lange keinen herausragenden Gartenplaner hervor . Dann müssten ja zB. auch alle Ärzte ohne Fehler sein .

    Ich für meinen Teil bin überaus zufrieden damit , wenn Sich meine Kunden , was Planung UND Ausführung anbelangt für uns entscheiden und nicht für einen Titel .

    Kollegiale Grüsse entfallen , da ich ja kein Landschaftsarchitekt bin .

    Frank Schroeder

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    5 år sedan

    Sehr geehrter Herr Schröder, darum geht es doch gar nicht. Dieses Forum heißt LANDSCHAFTSARCHITEKTEN. Und ich gehe mal davon aus, dass jemand, wenn er Rat sucht oder ein Problem mit seinem Garten hat und auf LANDSCHAFTSARCHITEKTEN geht, auch Antworten von diesen haben möchte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gartenarchitekt Dipl.-Ing.Christoph Imöhl AKNW

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    5 år sedan

    Der Gartenbauer ist reiner Praktiker, er setzt um. Die Trennung zwischen Ausführung und Planung garantiert eine optimales Ergebnis. Zitat von :
    PRO

    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.

    Was für ein Witz , ist von Ihnen nicht auch mal so ein Zitat gekommen : Wenn man einen Gärtner einen Garten planen lässt , kann man sich auch gleich von der Krankenschwester operieren lassen .

    Ich glaube bei einigen Architekten und Landschaftsarchitekten gibt es einen gewaltigen Hang zur Selbstüberschätzung .

    Kommt mal wieder auf den Teppich !!

    Frank Schroeder

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    5 år sedan

    Es gibt die Kategorie "Expertenrunde" da können wir uns unter "Ausschluß der Öffentlichkeit" die Köpfe weiter einschlagen... auch wenn wir das Problem (????) wohl nicht lösen werden.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Ich finde, dieses ist ( bzw. war, inzwischen ist wahrscheinlich alles gesagt......) eine wertvolle Diskussion, die auch für die Meinungsbildung der gesamten Garten-Community einschließlich unserer (potentiellen) Kunden evtl. wichtig und interessant ist.


    Es kommt schon manchmal vor, dass bei Houzz eine Diskussion in eine komplett andere Richtung verläuft, aber ist das nicht gerade auch das Schöne, Spannende, Wertvolle an diesem Austausch, solange er sachlich bleibt natürlich!

    Gleichzeitig doch auch eine tolle Möglichkeit unsere Firmenprofile darzustellen, sind doch die meisten, bzw. fast alle im Community- Bereich Garten agierenden Experten aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau, also keine Architekten.

    Dann können alle interessierten Mitleser, einschließlich unserer potentiellen Kunden, sich informieren, bewerten und evtl. auch besser entscheiden, wie hat Design Garten-Garten Design so schön geschrieben:

    Letztlich entscheidet doch der Kunde, ob er einen Architekten, einen Planer, einen Designer oder ein DIY-Handbuch zu Rate zieht. Und wenn er mit dem Ergebnis glücklich und zufrieden ist - so what?

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    5 år sedan

    Hallo Herr Schroeder,


    Ich bin Hochbauarchitekt. In meinem Bereich funktioniert die Trennung zwischen Planung und Ausführung ganz hervorragend. Kein Maurer, Zimmermann etc. käme überhaupt auf die Idee selbst planen zu wollen, genau so wenig wie ein Planer auf die Idee kommen würde seine Arbeiten selbst aus führen zu wollen.


    Das hat doch überhaupt gar nichts, mit der von Ihnen mir und den anderen Architekten unterstellten Selbstüberschätzung zu tuen! Wie kommen Sie überhaupt auf diese Idee? Wo lesen Sie dies aus meinen Worten heraus? Mit nichten schaue ich hochnäsig auf die Ausfürenden herab, dies sind für mich Partner.


    Die Trennung zwischen Planung und Ausführung führt doch einfach zu einem größeren Spezialisierungsgrad der Beteiligten auch die GEGENSEITIGE Kontrolle im Team funktioniert bestens.

    Gruß


    Michael Koch-Kohlstadt

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    5 år sedan

    Ja, dass sehe ich genau so. Ein sehr guter Kommentar Die Trennung zwischen qualifizierter Planung und Ausführung hat nur Vorteile für den Bauherren.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år sedan

    @ Herrn Koch-Kohlstadt: Bei der Hochbau-Architektur nun gerade nicht, aber beim Interior-Design. Wieviel wunderbare Interior-Designer gibt es, die einen handwerklichen Background haben und keine Hochschulabsolventen sind!


    Gestaltung ist ja kein kein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt genug Möglichkeiten für kreative Menschen aus handwerklichen Berufen sich hier aus- und weiterzubilden.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.