uschi_so

Ungemütliche Küchen-Rückwand - welche Beleuchtung oder Gestaltung?

Uschi So
5 år sedan
senast redigerad:5 år sedan

Mein Dilemma: Tolle Küche, riesiger Raum, aber insgesamt nur 2 Fenster und dann noch Nord-Ost-Seite :-(

Ich wollte extra keine Hängeschränke über der Spüle haben, damit die Küche und der Essraum gemütlicher aussehen. Ein Fachmann riet mir, oben an der Decke verdeckt Neon-Röhren anzubringen. Nach dem Einbau war ich enttäuscht: Das Licht empfinde ich wie das Licht auf einer Baustelle, gelblich und es summt die ganze Zeit. Nun lebe ich schon ein paar Jahre mit dieser Küche, denn einen weiteren Umbau konnte ich mir damals nicht mehr leisten. Aber im neuen Jahr möchte ich das verändern. Im Grundriss habe ich die Fenster/Balkontüre in Gelb markiert. Man sieht, es gibt wenig Tageslicht. Die Wände sind weiß gestrichen und die dunkelbraune Wand ist mittlerweile dunkelrot. Um einen Gesamteindruck auch vom ganzen Raum zu bekommen, hatte ich die Kücheninsel auch von links und von rechts fotografiert. Auf den Fotos wirkt das Ganze nicht so übel, vor allem in Kombination mit dem Halogenlicht der Dunstabzugshaube und den Esstischlampen. Aber ich habe nie alle Lampen gleichzeitig an. In Wirklichkeit wirkt es duster, künstlich und wie gesagt, die Röhren sirren bzw. summen. Ich könnte mir auch eine ganz andere Gestaltung der Rückwand vorstellen, irgendetwas Kunstvolles, aber es sollte etwas Strahlendes sein...






Freue mich über jeden Tipp!


Kommentarer (20)

  • PRO
    MenschPlusRaum
    5 år sedan

    Hallo Uschi, die Röhren solltest du durch LED Strips austauschen. Das spart Strom und gibt einen gleichmäßigen Licht. Anstatt der zwei Bilder an der Wand würde ich an deiner Stelle einen größeren Lichtkasten im Fenster Format an die Wand hängen. Das gibt nochmal Licht und schafft eine zusätzliche Öffnung durch z.B. ein Landschaftsbild.

    Gruß Andreij

  • Uschi So
    Författare
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    @ Andreij, ein interessanter Aspekt mit dem künstlichen "Fenster", danke.

    @ Artefakt, wow - auch dafür vielen Dank! Das mit den Wandfarben hatte ich mir auch schon gedacht, nachdem ich diesen tollen Artikel hier bei Houzz fand: https://www.houzz.de/…/dunkle-raeume-wie-sie-die-passende-w…
    Demnach dürfte ich die Wände nicht weiß lassen, sondern sollte sie farbig streichen...

    Ja, ich strich damals die hintere Wand (die zu den Schlafräumen führt) und vordere Wand des Raumes (in der Diele) farbig und betonte sie so. Ich wollte mit den farbigen Wänden Grenzen setzen, damit sich die Küche nicht völlig in einem riesigen, weißen Raum verlor.

    Sie meinen also, ich hätte diese eher "unwichtigen" Wände weiß lassen sollen, aber dafür die Rückwand hinter der Küche dunkel streichen? Die komplette Wand oder nur die Wand hinter der Küchenzeile?

    Leider verstehe ich nicht, was ein "Sturz" ist und was mit diesem Satz gemeint ist: "den Sturz darüber in Raumbreite anzulegen"

    Die Deckenhöhe beträgt 2,75 Meter, tolle Höhe für einen Neubau, aber es wirkt auch etwas hallenmäßig :-(

    Die Hochschränke oben zu kürzen, das kann ich mir momentan finanziell nicht leisten (Fronten sind lackiert und maßgefertigt worden, das wäre sicher teuer) und zur besseren Darstellung hänge ich noch einmal Fotos an, die die Deckensituation zeigen. Die Verkofferungen sind unschön, aber diese waren schon beim Einzug so und im ersten links laufen Rohre für die obere Wohnung, der zweite ist ein Träger,, der dritte beinhaltet den Abluftkanal für die Haube...






  • Uschi So
    Författare
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    hier noch Fotos von der Fensterseite... die Vorhänge darauf gibt es nicht mehr, sie sind heute an einer Deckenleiste angebracht und taupe-farben




  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 år sedan

    Der Gedanke, den Raum mit der Farbe zu "umschliessen" war ja prinzipiell richtig, nur verliert er in diesem Fall dadurch sein Zentrum.

    Wenn Sie die komplette Rückwand (nicht nur die Küche) in Farbe setzen, rückt diese Wand etwas näher zum Fenster, holt die Küche zum Essplatz - und es liegt gefühlt nicht mehr an mangelndem Tageslicht, daß sie dunkel ist.

    Die übrigen Wände dürfen gerne sehr hell sein, analog zum Artikel auf den Sie verlinkt haben auch ein Antikweiß zB.

    Wenn Sie das Gefühl des Umschliessens beibehalten wollen, könnten Sie zB. auch in ~105 cm Höhe horizontale Tapetenleisten auf die Wände setzen, bevor sie gestrichen werden. So entsteht eine Art "Brüstung", die den Raum dazwischen hält und schützt. Der untere Bereich muss dabei noch nicht einmal farblich abgesetzt werden.


    Mit "Sturz" meine ich die Blende vor der Beleuchtung. Diese beibehalten und ebenfalls in raumbreite durchziehen. Dahinter dann bestenfalls zwei Beleuchtungen setzen:

    1. Die durchgehende Grundbeleiuchtung (Dualband LED)
    2. Nutzlicht für die Küchenzeile (Einzelspots oder LED-Band)

    Dabei wäre es gut, wenn die Blende tiefer ist als der Sturz, damit die durchgehende Breite des Raumes betont wird und der Raum eine angenehmere Höhe bekommt.


    Wenn derzeit Änderungen an der Decke aus diversen Gründen nicht in die Überlegungen passen, dann streichen Sie die Decke doch in einem sehr hellen Graublau (zB. Sto 33137), und belassen die Unterzüge glatt und in reinem Weiß. Dann wird die durchgehende Deckenfläche betont, während die Unterzüge davon losgelöst nur "unter dem Himmel" entlanglaufen. :-)

  • Uschi So
    Författare
    5 år sedan

    Vielen Dank, liebes ArteFakt-Team für die vielen Inspirationen (auch Decke usw.), Das lasse ich mir gerne durch den Kopf gehen! Noch 2 Fragen:

    1. Zu Ihrem Satz "Dabei wäre es gut, wenn die Blende tiefer ist als der Sturz..."

    Was ist der Unterschied zwischen Blende und Sturz? Ich dachte, die Blende ist die Holzleiste, hinter der derzeit die Neon-Röhren liegen. Und der Sturz?


    2. Tapetenleisten. Sind das diese schmalen ca. 2 cm breiten Holzleisten? Und diese quer auf ca. 1 Meter Höhe die Wand entlang laufen lassen? Ohne farblichen Unterschied zwischen unterem und oberen Wandteil kann ich mir deren Wirkung gar nicht so vorstellen. Sieht das nicht aus wie diese Wandleisten hinter den Stühlen, die man in Wartezimmern oft sieht?


    Vielen Dank nochmals!


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 år sedan

    Liebe Uschi So,

    Ihnen ein frohes neues Jahr, und dazu ein paar Antworten auf Ihre Fragen.


    Da meine unterschiedlichen Vokabeln in vorherigen Beiträgen für leider für Verwirrung sorgten, eine Skizze dazu, die alles hoffentlich einfacher macht.

    In der Tat ist die Blende die Leiste vor der Beleuchtung, und der Sturz ist das Bauteil, was die Decke trägt (so wie ein klassischer Sturz über einem Fenster oder einer Tür zB.)


    Der "Himmel" in bleu zieht dann über die Stürze hinweg als durchgehende Fläche, und die Tapetemnleiste (genau, diese ~20x5mm Holzleisten, bilden eine "Brüstung" aus, so daß es sich zwischen den beiden Wänden links und rechts dennoch geschützt sitzen wird, auch ohne daß die Fläche unter der Leiste auch farbig abgesetzt wird.


    hier ein Beispiel von Tapetenleisten als Stuck-Zitat an einer Raumecke zur Decke. Unten die Wandfarbe, darüber die Leiste und die Fläche in Weiß, das sich auch in der Decke fortsetzt. Allein die Linie aus Licht und Schatten, die sich mit der Tapetenleiste bildet ist Akzent und "Brüstung" und damit Schutz genug (siehe auch die obige Skizze).


    Ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich in den letzten Beiträgen so undeutlich ausgedrückt habe und hoffe, es mit der Skizze nun klarer formuliert zu haben.


    Liebe Grüße, Steffen Ganzer

  • Uschi So
    Författare
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Hallo Herr Ganzer, bitte entschuldigen Sie sich nicht. Sie sind Profi! Ihnen auch ein wunderbares 2019! Nun verstehe ich das und danke ganz herzlich, dass Sie sich die Mühe, vor allem auch mit der Skizze, gemacht haben. Nun habe ich Zeit zum Nachdenken! :-)

  • hockylanetixx
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Moin,

    zu den Empfehlungen Richtung LED-Stripes hier von mir noch ein wenig mehr Illustration in meinem [Küchenbau-Thread[(https://www.houzz.de/forum/hilfe-bei-kuechengrundriss-dsvw-vd~3324077). Im Posting vom 27.09.2017 beschreibe ich ein wenig näher die Beleuchtung. Unsere Küche liegt auch im Norden und ist sehr dunkel.

    Durch leistungsstarke Dual-White-Stripes lässt sich dort ein sehr helles, angenehmes Licht erzeugen dass wie Tageslicht anmutet.

    Ich kann zu einer Umrüstung in die Richtung nur Ermutigen.

    LG, Thorsten

    Uschi So thanked hockylanetixx
  • Uschi So
    Författare
    5 år sedan

    Könnte mir bitte Jemand einen beispielhaften Link einstellen zu einem sog. LED-Stripe, von dem hier gesprochen wird? Ich zitiere

    1. Die durchgehende Grundbeleiuchtung (Dualband LED)
    2. Nutzlicht für die Küchenzeile (Einzelspots oder LED-Band)

    Sorry, ich bin Laie und weiß nicht so recht, wo kaufen bzw. wie das aussieht.

  • hockylanetixx
    5 år sedan

    Hier mal eine Auswahl von Dual-White-Stripes. Die haben sowohl kaltweiße als auch warmweiße LEDs eingebaut, die man dann noch stufenlos dimmen kann. Dadurch kann man sich dann seinen individuellen "Wohlfühl-Ton" zusammen mischen. Ich persönlich nutze am liebsten ein neutralweiß, also ungefähr so in der Mitte. Abends darf es dann aber auch wärmer werden, oder man wechselt direkt auf andere Leuchten als Stimmungsbeleuchtung.

    Dazu dann noch ein Bedienteil (ein Controller wird auch noch benötigt, ist aber oft schon im Bedienteil eingebaut, lasse ich also der Einfachheit halber mal unter den Tisch fallen), entweder fest an der Wand oder per Fernbedienung.

    Für die Stromversorgung wird dann noch ein passendes Netzteil benötigt.

    Ich gehe davon dass die Umsetzung dann ein Elektriker macht, deshalb gehe ich hier nicht weiter in´s Detail.

    Uschi So thanked hockylanetixx
  • Uschi So
    Författare
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    danke, jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

    Bei der Wandgestaltung an der Küchen-Rückwand gehen mir auch Spiegel durch den Kopf, die die gegenüberliegenden Fenster reflektieren würden. Aber vermutlich sieht das nicht so gemütlich aus, oder was meint Ihr?

  • hockylanetixx
    5 år sedan

    Grundsätzlich wurde [hier [(https://www.houzz.de/forum/hilfe-bei-der-kuechenrueckwandd-dsvw-vd~5414744?n=96)schon mal ähnliches diskutiert, auch in Sachen Spiegel.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Mein Gedanke mit der zitierten Passage war, daß man zwei Lichtquellen hinter der Blende hat.

    Das Grundlicht (1) mit einem LED-Band über die gesamte Raumbreite, was den gesamten Raum aufhellt, und zusätzlich noch ein paar Downlights (2) (oder ein weiteres LED-Band) nur über dem Bereich der Küchenzeile.

    So kann man am Tag über fehlendes Tageslicht über die gesamte Raumbreite kompensieren (1), und bei Bedarf allein oder zusätzlich den Arbeitsbereich mit Nutzlicht (2) aufhellen.

    Uschi So thanked Raumagentur ArteFakt
  • Uschi So
    Författare
    4 år sedan
    Ändrades senast: 4 år sedan

    Hallo, ein Jahr nach meiner Anfrage und Renovierung möchte ich gerne Bilder zeigen. Ich binde einen Link zu einem Album mit Fotos sein. Würde mich freuen, wenn noch Interesse an einer Besichtigung besteht. Bitte hier klicken: Wohnküche

    Erst wollte ich mich nur um die Wand über der Küchenzeile kümmern, aber dann wurde es ein Gesamtprojekt. Generell sehnte ich mich nach mehr Gemütlichkeit und dass die Wohnküche nicht mehr so hallenmäßig wirkt - bin happy!

    Herzlichen Dank nochmals an alle, die sich Gedanken und Mühe machten!

    Liste der Veränderungen, die sich wegen kleinem Budget preislich im Rahmen halten sollten:

    - Esstisch anders gestellt, jetzt mit Blick auf Balkontüre

    - Parkett (vorher weiß geölt) geschliffen und jetzt natur belassen geölt

    - Sockelleisten (vorher Buche) jetzt in Weiß (Holz massiv und lackiert)

    - Stirnseite in dunklem Rot, alle anderen Wände in Hellgrau. Hatte erst Angst, dass Grau zu kühl wirkt. Das Grau findet sich aber auch in der Küchenfront (Holzmaserung in Farbe Sand-Pinie) wieder.

    - Esstisch (vorher dunkelbraun) abgeschliffen und geölt - oh Wunder, welch Holz hier herauskam! Ich hatte mir zwar ein ebenmäßiges helles Holz erhofft, aber das Leben ist voller Überraschungen.

    - neuer Lounge-Sessel, Bezug Samtstoff, nimmt die Farbe der Küche auf

    - Teppich unter Esstisch aus Seegras (ca. 180€)

    - altes Buffett (vorher dunkelbraun) in Rot-Gold gestrichen

    - neue Leuchten

    a) über der Küchenzeile wird die Deckenleuchte hinter dem Sturz jetzt nicht mehr benutzt. Stattdessen gibt es 2 Wandleuchten Tolomeo von Artemide, die das Alu der Griffleisten der Küche und deren Sockelfarbe aufgreifen und die ruhig wirken, dennoch ein Hingucker sind. Ein schönes Licht machen sie auch.

    b) neue Esstischleuchte selbst gebastelt aus Ikea-Aufhängung und Gras DCW Lampenschirm, den ich aus zweiter Hand bekam. Ich wollte eine ganz kleine Leuchte, die das Kunstwerk, die Lady aus Emaille von Moritz Götze, an der Wand nicht verdeckt.

    c) neue Stehleuchte - die Costanza von Luceplan - ebenfalls gebraucht gekauft

    d) die Körbe an der Wand muss man nicht mögen. Sie waren ein Versuch, den Hall im Raum abzufangen. Taten sie nicht, aber als sie hingen, mochte ich sie ganz gern.

    So das war's. :-) Feedback - auch Kritisches - immer gerne!

  • Li Sa
    4 år sedan
    Ändrades senast: 4 år sedan

    Toll geworden, der Boden ist nun viel schöner und das helle grau steht der Küche gut. Mir ist nur die Wand zu rot, LG

  • Uschi So
    Författare
    4 år sedan
    Ändrades senast: 4 år sedan

    Hallo Lisa, vielen Dank. Es sind Handy-Fotos und ich musste alle Fotos aufhellen. So kommt das Rot auf den Fotos heller und krachiger rüber als es in Wirklichkeit ist. Sicher wäre auch eine andere Farbe schön gewesen, aber im Essbereich gefiel mir ein stimulierender Ton. Da ich Farben liebe, kann es aber auch sein, dass ich irgendwann einmal umstreiche ;-) Hier geht's nochmal zur Wohnküche

  • Silvia
    4 år sedan

    der link funktioniert leider nicht?

  • Uschi So
    Författare
    4 år sedan

    Hm... bei Lisa funktionierte er. Ich versuche es noch einmal in anderer Form: https://photos.app.goo.gl/VqNjWWkptfmnYWbt5

  • Silvia H.
    4 år sedan

    Sehr schön geworden! Ich hatte in meiner letzten Wohnung ein ähnliches Rot (Ochsenblutrot) im Essbereich. Hat mir auch sehr gut gefallen! Es passt wunderbar zur Holzfarbe in hrer Küche.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.