julia_ha37

Farbwahl im Schlafzimmer

Julia
5 år sedan
senast redigerad:5 år sedan

Hallo Community,

wir sind jetzt (nach der Möblierung: [https://www.houzz.de/forum/schoener-ankleidebereich-auch-ohne-separates-ankleidezimmer-dsvw-vd~5426233[(https://www.houzz.de/forum/schoener-ankleidebereich-auch-ohne-separates-ankleidezimmer-dsvw-vd~5426233)) bei der Farbwahl im Schlafzimmer angelangt. Unser Bett wird in einem mittleren Grau sein, mit schlichter weißer Bettwäsche (und einer farbigen Tagesdecke). Auf dem Boden befindet sich Eichenparkett.

Wir wollen vom Farbkonzept her in diese Richtung:



An der Wand hinter dem Bett stellen wir uns also einen warmen, dunkleren Grünton vor (ich denke, der Ton darf ruhig dunkler werden, weil ja viel Licht hereinfällt durch die bodentiefen Fenster). Wir tendieren dazu, diesen Grünton auf eine Wand zu beschränken. Bei der Wand rechts hatte ich an ein warmes Beige/Grau/Greige gedacht (also alles eher natürliche, ruhige Farben):



Der Kleiderschrank soll eigentlich einfach weiß werden und möglichst schlicht, hinten soll sich eine kleine "Ankleide-Nische" mit einer Bank und einem Spiegel anschließen, so ähnlich:



Jetzt habe ich aber gelesen, dass dunkle Farben Wände näher rücken lassen und helle Farben sie weiter weg erscheinen lassen. Deswegen frage ich mich, ob meine Farbwahl wirklich glücklich ist oder ob dann nicht jetzt der weiße Schrank und die beigefarbene Wand den Raum noch länger erscheinen lassen und die dunkle Wand den Raum an einer Stelle staucht, wo er ohnehin schon schmaler ist? Farben tauschen? Andere Schrankfarbe? Ich hoffe auf Hilfe von einem Farbexperten!

Auch für die Wandgestaltung in der Nische bräuchten wir Hilfe. Nochmal eine der Farbe wiederholen? Oder eine gemusterte Tapete (wie diese: https://www.grahambrown.com/de/forest-gleam-tapete/105278-master.html#q=forest&lang=de_DE&start=3) oder sonst irgendeine besondere Gestaltung (farbige Garderobenhaken? Bank mit Stoff beziehen? eine schöne Leuchte auf der Bank? (Steckdose ist vorhanden); irgendwas, was optisch gut zum Thema Natur passt?).


Wir freuen uns über jede Idee!

Kommentarer (13)

  • Julia
    Författare
    5 år sedan

    Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.

    Wir sind wohl eher nicht so mutig, um Ihre "Gretchenfrage" zu beantworten. Die vorgeschlagenen Tapeten sind toll, aber auf Dauer zu unruhig für uns. Auch beim Schrank tendieren wir nach Ihren Hinweisen zu weiß (vielleicht mit einem kleinen eingelassenen Bücherregal in Eiche, so ähnlich wie mal im Möblierungs-Post vorgeschlagen von Frau Gutberlet). Wir wünschen uns ein eher schlicht-skandinavisches Schlafzimmer in natürlichen, ruhigen Farben.

    In meinem Ordner für die Planung finden sich deswegen solche Schlafzimmer wie diese hier:











    Für uns stellt sich also die Frage, wie wir solch einen ruhigen, natürlichen Stil hinbekommen mit einem grauen Bett und diesem Farbkonzept:


    Das Grün durchzuziehen bis zur Nische, die rechte Wand und die Vorhänge in greige und einige Accessoires wie Kissen, Tagesdecke (oder gar ein Sessel) in altrosa wären vielleicht eine für uns funktionierende Idee.


  • Li Sa
    5 år sedan

    Die Frage beantwortet sich doch durch die obigen Fotos:: grau, weiß und Holz - sonst nix. Dabei würde ich es belassen, kein grün und kein rosa. Höchstens als Kissen. ....

    Julia thanked Li Sa
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 år sedan
    Hallo Julia,
    gern geschehen.
    Ich bin nun mal ganz frech und beantworte die Gretchenfrage für Sie:

    Warum machen Sie das nicht einfach so wie auf den vielen Beispielbildern Ihres Ideenbuchs? Das sieht doch gut aus. Und ich finde auch nicht, dass das langweilig ist.

    Diese unbunte Kombination scheint Sie sehr anzusprechen und mit bunten - also Grün und Rosa - Tönen werden Sie das nicht erreichen, das ist eine komplett andere Wirkung.
    (Das ist jetzt wertfrei zu verstehen. Anders heißt nicht schlechter oder besser.)

    Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sorgfältig überlegen, was Ihnen langfristig gut gefällt und bei einem Neubau ist es noch schwieriger, weil man die Räume noch nicht so gut kennt.
    Das ganze Geheimnis ist die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber: wenn Sie unbunt toll finden, machen Sie es so.

    Moment: „Unbunt“ ist ein ungeschicktes Marketing.
    Sagen wir lieber „elegant“, „neutral“ oder „skandinavisch“. ;-)

    Und genießen Sie es, wenn Sie eine Ferienwohnung buchen, wo es ein bisschen lebhafter zugeht.

    Viele Grüße
    NIC
    Julia thanked Nicola Bushuven Interior Consulting
  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 år sedan

    Hallo Julia,

    wenn ihr skandinavisch bevorzugt, dann würd eich maximal die Wand hinterm Bett so wie von dir schon ausgesucht in dem dunklen grün oder greige streichen.

    Zwei Wandfarben würde ich in dem Raum nicht machen. Alles andere weiß. Wenn ihr Bücherregale einbaut, würde ich die farblich an die Wandfarbe anpassen, so das sie zu der Wand gehören. Dann greige Bettwäsche oder hellgraue. Und dann erstmal schauen, wo ihr jetzt noch gerne altrosa hättet.

    Liebe Grüße Julia

    Julia thanked Julia Mittmann Innenarchitektur
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 år sedan

    ...oder Sie belassen den Raum in schlicht, zurückhaltend, und hinter dem Bett betonen Sie nicht den Raum (die Wand), sondern einen Teil der Wand als Betthaupt. Sie legen also nur eine Farbfläche so groß an, wie sie zum Bett passt, ganz analog zu Ihren letzten Beispielbildern.


    In nahezu allen dieser Bilder ist der Raum (die Immobilie) hell und warm gehalten in weiß und Holz gehalten, während die Einrichtung (die Mobilie) sich in Form eines Betthauptes als Farbe auf die Wand ausdehnt.


    Lieben Gruß, Steffen Ganzer

    Julia thanked Raumagentur ArteFakt
  • Julia
    Författare
    5 år sedan

    Jetzt bin ich zugegebenermaßen ein bisschen verwirrt... ich dachte, man könnte auch mit unserem "Farbwunsch" einen zurückhaltend skandinavischen Stil schaffen.

    Tatsächlich habe ich aber mal nach grünen Wänden hinter dem Bett im Schlafzimmer gesucht und dabei überwiegend nicht so gute Bilder gefunden, das ist dann wirklich ein anderer Stil, den wir uns so nicht vorgestellt haben, hier z.B.:



    Andererseits sagen mir nur weiße Wände auch noch nicht zu, weil mir das zu farblos wirkt und zum grauen Betthaupt finde ich den Kontrast auch sehr hart:






  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Es ist recht einfach:

    gehört der Farbakzent zur Architektur, dann wird es so wie Sie es jetzt überraschend festgestellt haben: groß und farbig. Das Bett davor verliert sich dann gerne im "Schatten" der Wand.

    Sie haben nun zwei Möglichkeiten die Farbe zu "bändigen".

    1) Sie schaffen vor der farbigen Wand eine weitere schützende Zone, ein Betthaupt, das wieder die Ruhe des Raumes (in diesem Fall weiß) wieder aufgreift



    oder 2) sie lassen den Raum ganz puristisch in weiß, und betonen davor das Betthaupt in Farbe



    wahlweise als schützende Brüstung



    oder als hochgezogenes Betthaupt

    Dabei ist es egal, welches Material und welche Farbe Sie sich da vorstellen - wenn Sie es nur in einer "zum Bett zugehörigen Proportion" gestalten.

    Julia thanked Raumagentur ArteFakt
  • moorfee
    5 år sedan

    vielleicht etwas in dieser Art: Eine sehr dezente Tapete nur über dem Bett. ZB im Grundton der Wandfarbe, damit es nicht zu plakativ wirkt


    Julia thanked moorfee
  • Julia
    Författare
    5 år sedan

    Also das Betthaupt steht ja schon fest, da es das Bett ja schon gibt. Uns war ein stoffbezogenes Betthaupt wichtig, damit es gemütlicher wirkt und wir uns beim Lesen daran anlehnen können. Das Bett wird etwa so aussehen (es ist nicht 100%ig unser Modell):



  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 år sedan
    Hallo Julia,
    die Alternative zu Grau muss ja nicht Weiß sein. Sie haben die Qual der Wahl zwischen vielen Tönen, die ein bisschen heller oder ein bisschen dunkler als Ihr Betthaupt sind. Die Kombination von Wandfarbe (glatt) und Textil (strukturiert) ist sogar sehr fein.

    Das Grün auf Ihrem Beispielbild ist sehr laut.
    Wie wäre es denn mit etwas weniger von dem giftigen Ton und etwas mehr Grau im Grün?
    Z.B. Card Room Green.

    Ich wiederhole mich hier: bitte probieren Sie vor Ort.
    Unsere ganzen insta-pinterest-gephotoshopten Inspirationen helfen da nur bedingt.
    Viele Grüße
    NIC
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 år sedan

    Mit "Betthaupt" ist auch nicht unbedingt das am Bett befestigte, stoffbezogene Bauteil gemeint, sondern ein "Haupt für das Bett", ein Farbspiegel, der sich in seiner Form auf das Bett bezieht, nicht nur die Wand anmalt...

    Julia thanked Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    raumkonzepte
    5 år sedan
    Ändrades senast: 5 år sedan

    Hallo Julia,

    ich würde ausschließlich die gesamte Rückwand gestalten und keine weiteren optischen Ecken und Kanten entstehen lassen.

    Ein Betthaupt mit Farbe o.ä. zu gestalten macht m.M.n. keinen Sinn, da Ihr ja ein Betthaupt habt.

    Und keine Angst vor dunklen Farben, es ist Euer Schlafzimmer, da sollte es doch ohnehin dunkler sein als im Wohnzimmer. Außerdem sorgt die Fensterfront für viel Licht.

    Freundliche Grüße

    Juana Fritsch

    raumkonzepte

    Julia thanked raumkonzepte
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.