jennifer_zieglerschmger

Anbaubalkon Gestaltung? schmales Haus

Jennifer Zieg
förra året

Liebe Community,


wir bauen gerade ein Haus. Jetzt geht es darum wie können wir den Außenbereich gestalten.


Über Lösungsvorschläge/Idee wie man den Anbaubalkon gestalten/umsetzten könnte, wäre ich sehr sehr dankbar.


Folgende Fakten im Überblick bzw. was ist besonders:

- Haus ist ein Holzständerhaus

- Haus ist 6,60 m breit

- Farbton der Fenster anthrazit Ral 7016, Absturzsicherung beim Fenster ist auch aus Glas eingefasst im Rahmen

- EG ist auf Straßenhöhe - hier befindet sich auch Küche und Wohnen/Essen, wovon wir auf den Balkon möchten bzw. das große Fenster mit Hebeschiebetüre sich befindet

- UG ist Gartenebene - hier soll unter dem Balkon auch eine Terrasse hinkommen


L

Kommentarer (14)

  • Christian Artmann
    förra året
    Ändrades senast: förra året

    mein Vorschlag: Anbaubalkon nur etwas breiter als Fenster, mit transparentem Glasgeländer, Tiefe abhängig von Statik

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    förra året

    ich würde über eine Treppe in den Garten nachdenken (wenn die Genehmigung das hergibt). Gerade wenn auch mal im Garten gegessen wird, ist ein direkter Zugang sehr praktisch.

    Welche Zimmer werden denn im Untergeschoss liegen? Falls dies Schlafzimmer sind, möchte man dort vielleicht auch keinen "Durchgangsverkehr" haben.

  • Jennifer Zieg
    Författare
    förra året

    @Garten Design - Design Garten im UG ist eine Einliegerwohnung. Diese werden wir vorausst. vermieten. unsere Schlafräume sind im OG

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    förra året

    Die Größe des Balkons wird ja wahrscheinlich von dem genehmigten Bauplan vorgegeben sein.

    Zu Ihrem Haus fände ich eine dunkle (möglichst filigrane) Metallkonstruktion passend. Ein Glasgeländer würde ich davon abhängig machen, wer den Garten nutzt und wieviel Einblick gewünscht ist. Auch die Windsituation sollte man nicht vernachlässigen und ggfs. gleich Möglichkeiten einplanen Windschutzvorrichtungen befestigen zu können (gilt auch für Beschattung).

    Und wie bereits erwähnt, evtl. eine Treppe in den Garten.

  • Houzz-ID: 202218266
    förra året

    Wie sind denn das Kellergeschoss und das Erdgeschoss geschnitten? Nur mit dem Foto von außen finde ich es schwer sich das vorzustellen.

    Soll die Einliegerwohnung ebenfalebenfallsebenfallsebenfalls einen Gartenzugang/Terrasse haben? Wollt ihr von eurem Balkon in den Garten können oder ist der Garten nur für die Einliegerwohnung gedacht und euch reicht ein Balkon? Falls ihr eine Außentreppe in den Garten wollt, sollte sie ja so gelegen sein, dass ihr euren Mietern z.B. nicht aufs Klo oder ins Schlafzimmer schaut...

  • Jennifer Zieg
    Författare
    förra året


    So sieht der Ausblick aus von innen aus dem Haus. dann wü man das hebeschiebe Element öffnen und auf den balkon gehen

  • Jennifer Zieg
    Författare
    förra året

    im Ug sieht es ähnlich aus. hier würde man auf die Terasse gelangen. der garten ist für alle zur benutzung da

  • lili777888
    förra året

    Hallo, unseren Balkon hat ein Metallbauer gebaut. Mit Außentreppe und Gitterrosten als Boden, damit noch genug Licht in die darunterliegende Ebene kommt. Auf den Gitterrosten kann man auch barfuß gehen. Der Dreck fällt durch…Ich würde einen Balkon so groß und tief wie nur möglich bauen. Sonst wird er meist gar nicht oder zum Abstellen genutzt. Als Gitter finde ich Stäbe auch schön.

  • Houzz-ID: 202218266
    förra året

    Wenn unten die Terrasse der Einliegerwohnung ist, finde ich ein Gitterrost als Boden für den Balkon problematisch. Den Mietern fällt dann immer euer Dreck auf die Terrasse. Besonders, wenn beides zeitgleich genutzt wird, kann das zu Unmut führen. Falls ihr einen Hund habt, spricht das ebenfalls gegen ein Gitter als Boden oder der Hund kann nicht auf den Balkon.

    Habt ihr (kleine) Kinder? Wie kindersicherkindersicher muss die Gestaltung des Balkons sein?

    Und wie ist euer Haus ausgerichtet? Zeigt der Balkon dann nach Süden? Wird das im Sommer evtl zu heiß? Habt ihr an eine (temporäre) Beschattung gedacht?

    Wollt ihr über den Balkon in den Garten gehen können?

    Wofür soll er genutzt werden? Davon ist die Größe abhängig...

    Wie viele Familienmitglieder seid ihr? Kommt oft Besuch? Falls ja, wie viele? Sollen die ebenfalls auf dem Balkon sitzen?

    Was sagt der Bebauungsplan? Gibt es Einschränkungen bezüglich der Größe?

    Es fehlen einfach viel zu viele Infos über eure Vorlieben, Gewohnheiten um wirklich hilfreiche Tipps zu geben.

    Prinzipiell würde ich sagen: So klein wie möglich, aber so groß wie nötig, um dn den Mietern nicht unnötig das Licht zu

  • Houzz-ID: 202218266
    förra året

    Sorry, das Handy wollte nicht so wie ich...

    Also noch mal:

    So klein wie möglich, aber so groß wie nötig (bzw statisch möglich). Einerseits sollt ihr den Balkon ja sinnvoll nutzen, aber andererseits wollt ihr euren Mietern ja nicht unnötig das Licht nehmen, jedes Mal Dreck in den Kaffee rieseln lassen, wenn ihr den Balkon betretet. Ein Glasboden wäre eine Möglichkeit, allerdings sind die in der Regel nicht günstig und doch auch Geschmackssache.

  • lili777888
    förra året

    Ich dachte, das ist ein EFH…..wir haben kein Problem mit dem Gitter und Dreck unten….und ich kenne jemanden, der hat das bei Mietwohnungen und es gibt auch keine Probleme zwischen den Mietern. Das Gitter hatte ich dort das erste Mal gesehen und es ist relativ günstig, praktisch und es lässt Licht durch…und Hund und Katze schaffen es auch, da drauf zu laufen (wenn sie es kennen)

  • Houzz-ID: 202218266
    förra året

    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit solchen Balkonen und es hat früher regelmäßig zu Streit geführt, weil nicht nur Dreck sondern auch andere Sachen, wie Besteck oder Flüssigkeit, wenn ein Kind Trinken ausgeschüttet hat, auf den unteren Tischen der anderen Mieter gelandet ist. Außerdem konnte unser Hund auf dem Gitter nicht laufen. Ich weiß allerdings nicht, ob das speziell an ihr lag oder daran, dass sie als Cairn Terrier zu kleine Pfoten hatte. Mittlerweile haben wir uns im Haus geeinigt, dass jeder einen Teppich, Kunstrasen oder ähnliche Bodenbedeckung haben muss, um die anderen Mieter nicht zu stören.

    Wenn ich ein Haus bauen würde, würde ich niemals einen solchen Balkon bauen, aber das liegt an meinen persönlichen Erfahrungen und dem ganzen Ärger, den wir bis jetzt damit hatten. Möglicherweise gibt es solche Gitterbalkone, bei denen diese Probleme nicht auftreten. Ds weiß ich persönlich allerdings zu wenig drüber, um wirklich einen Rat zu geben.

    Mir ging es nur darum meine Bedenken zu äußern, denn ich treffe lieber eine Entscheidung, nachdem ich alle Vor- und Nachteile abgewogen habe, statt mich hinterher zu ärgern. Und was mich stört, stört jemand anderen möglicherweise nicht.

  • PRO
    MYDECK GmbH
    förra året
    Ändrades senast: förra året

    Es gibt auch Metallbalkone mit durchgehender Bodenplatte, die idealerweise mit leichtem, vom Gebäude abfallenden Gefälle gebaut sind. So wäre die Fläche zwischen den Geschossen geschlossen und Eigentümer:innen und Mieter:innen hätten einen klaren eigenen Bereich.

    Den modernen Look des Hauses könnten Dielen sehr gut passen, die dem Außenbereich eine gewisse Gemütlichkeit geben.

    Balkongestaltung · Mer info



    Balkonboden · Mer info


    Hier auch eine Inspiration zu Treppenstufen. Eine Kombination aus pflegeleichten Premium WPC Massivdielen und Metall.


    Stufen aus WPC Dielen · Mer info


Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.