sarah_schnell

Hilfe bei Terrassenplanung

Sarah Lep.
11 månader sedan

Hallo liebe Community, ich brauche mal wieder eure Hilfe:)
Wir möchten gerne unsere Terrasse erneuern. Unsere Jetzige fällt mittlerweile an einigen Stellen auseinander, da sich die Fugen lösen und auch optisch ist sie nicht mehr zeitgemäß, da sie einfach schon sehr sehr alt ist.
Für die neue Terrasse würden wir uns eine organische Form wünschen. Eckig haben wir jetzt schon und wir dachten es könnte sich gut an das Haus und unseren Garten einfügen.
Ich hatte zunächst an Polygonalplatten gedacht da ich den mediterranen Stil mag und es mir bei unserem Häuschen auch gut vorstellen könnte. Außerdem könnte man diese eben auch rund verlegen. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht ob es nicht zu unruhig wirken könnte.
Was für ein Material könnte man sonst noch Alternativ nehmen? Hat da einer Ideen oder Tipps? Und zu guter Letzt, in welche Farbrichtung sollen wir gehen? Lieben Dank schon mal im Voraus !

Kommentarer (8)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    11 månader sedan

    Zuerst die Farbe: man könnte den Grauton des Schieferdaches aufnehmen aber auch einen Sandton kann ich mir gut vorstellen. Grauwacke verbindet z.B. sehr schön braun- und Grautöne und wirkt je nach Oberflächenbearbeitung edel bis rustikal.

    Die Unruhe bei Polygonalplatten entsteht neben der unregelmäßigen Form auch durch den Anteil an Fugen, deren Größe und größere farbunterschiede (z.B. bei ital. rotbunter Porphyr). Wählt man großformatige Platten, die mit möglichst geringen Fugen verlegt werden und ein farblich homogeneres Material, so wirkt die Fläche schon deutlich ruhiger. Eine gute Verlegung von Polygonalplatten erfordert viel Geschick.

    Statt Polygonalplatten kann man aber auch rechteckige Platten wählen und Rundungen durch eine Kombination mit Kleinpflaster erreichen (s. Bilder). Wenn man zu starke Bögen vermeidet, können natürlich auch rechteckige Platten in Rundungen geschnitten werden. Hier kommt es auf eine gute Abstimmung von Plattengröße und Bögen an.

    Doppelhausgarten · Mer info



    Historischer Garten in modernem Gewand · Mer info


  • Sarah Lep.
    Författare
    11 månader sedan

    Vielen Dank für die Tipps. Ganz ab von der Idee Polygonalplatten zu verarbeiten sind wir noch nicht. Mit großen Platten und schmalen Fugen kann ich es mir gut vorstellen. Allerdings war der Plan sie selber zu verlegen. Mal sehen ob es evtl. daran scheitern könnte.
    Den Tipp Platten selber zu zuschneiden finde ich super und könnte eine gute Alternative zu den Polygonalplatten sein und ist sicher in der Verlegung einfacher.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    11 månader sedan

    Entscheidend für die Stabilität Ihrer Terrasse ist in jedem Fall der Unterbau - ansonsten wird die Freude n der schönen neuen Terrasse nur kurz sein.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    11 månader sedan

    Vielleicht wären auch Platten im römischen Verband eine Alternative. Das Fugenbild ist ruhiger als bei den Polygonalplatten aber durch die unterschiedlichen Formate lebhafter als bei einformatigen Systemen mit durchlaufenden Fugen. Hier gibt es schöne Naturstein-Möglichkeiten aber auch gute Beton-Varianten (z.B. La Linea von Metten).

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    11 månader sedan
    Ändrades senast: 11 månader sedan

    Auch ich könnte mir hier Polygonalplatten vorstellen, sie würden m.E. sehr schön zum Haus passen. Man könnte ja einen farblich sehr ruhigen Stein wie beispielsweise Quarzit Kavala in Grau wählen.

    Organische Formen lassen sich gut realisieren und man könnte sogar an den nicht stark frequentierten Rändern der Terrasse die Fugen (teilweise) mit Fugenpflanzen/ Polsterstauden bepflanzen.

    Die Verlegung ist aber tatsächlich nicht ganz so einfach. Ein gutes und eigentlich auch professionelles Auge wäre m.E. gefordert, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.

  • Sarah Lep.
    Författare
    11 månader sedan

    Was für tolle Ideen und Anregungen, vielen vielen Dank!

  • PRO
    MYDECK GmbH
    10 månader sedan

    Als Inspiration noch eine andere Idee von uns :) Schön zeitgemäß und mediterran könnten auch Terrassendielen vor dem Haus wirken. Diese hätten sicherlich eine einladende Wirkung. Ich würde hier wahrscheinlich auch auf einen Grauton analog zum Dach gehen. Da die Farbigkeit des Gebäudes sehr zurückhaltend ist und sich das Grau des Daches auch in den Möbeln wiederholt, würde alternativ sicher auch ein mediterraner Sandton passen.


    Runde Formen sind mit unseren Premium WPC Terrassendielen kein Problem, da ausschließlich Massivdielen. Hier ein Bildausschnitt einer runden Terrasse.

    Bildschöne Terrassenbohlen · Mer info

    Hier in Kombination mit grauen Steintönen (auch wenn kein Schiefer). Weil man auf unseren splitterfreien Premium Dielen so gerne sitzt und liegt wurden diese hier für eine große Liegeinsel verbaut.

    Stilvoller Außenbereich mit Sitzfläche, bzw. Terrassenfläche aus grauen WPC Terr · Mer info



Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Sverige
Skräddarsy min upplevelse genom att använda cookies

Houzz använder cookies och liknande teknik för att anpassa min upplevelse med relevant innehåll och det bästa Houzz produkter och tjänster kan erbjuda mig. Genom att klicka 'Acceptera' accepterar jag detta, så som det vidare beskrivs i Houzz Cookie Policy. Jag kan avvisa icke-essentiella cookies genom att klicka 'Administrera preferenser'.